Windows 8 aus Benutzersicht

Chris hat seinen Vater einmal vor einen Computer mit Windows 8 gesetzt. Der Gute kannte Windows, nicht aber die neue Metro UI. Sicherlich, das Video mag zeigen was in der Realität auch der Fall sein wird – doch man sollte zumindest 5 Minuten weiter denken. Schließlich zeigt man dem guten Mann ja gar nicht, was die Neuerungen sind, beziehungsweise wie man etwas bedient. Und das sollte man nach wenigen Minuten erlernt haben. Trotzdem witziges Video, ich behaupte einmal, dass sich einige von euch Windows 8-Installierern wiedererkennen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Jedes mal wenn ich das Metro Raster sehe denke ich mir: Windows 7, wir werden noch lange lange Freunde bleiben !

  2. Wie ging es wohl der Windows-User-Gemeinde, als Windows mit NT 4.0 / 95 plötzlich ne Taskleiste inkl. Startmenü hatte? Solche Reaktionen waren einfach vorauszusehen. Find es zwar schade, was Microsoft mit Windows anstellt, komme allerdings immer besser mit der Metro UI zurecht. Und eines muss man Windows 8 lassen. Es ist verdammt schnell – trotz Debugcode und meiner Testumgebung auf ner uralten IDE-Platte.

  3. Ich finde einfach das Windows8 auf Touchbedienung ausgelegt ist, denn wirklich viel Spaß macht es mir nicht es mit der Tastatur und Maus zu bedienen…

    Vielleicht ändert sich jedoch noch was zur finalen Version von Windows8…

  4. Fortschritt ist ein Arschloch, wa?

  5. Was für ein geiles Schluss – und sooo richtig! Ich hab W8 auch installiert und muss sagen: Mit meinen 36 Jahren habe ich einfach keine Lust mehr, Software zu bedienen, die ich erst zu bedienen lernen muss. Auf dem iPad hat sich mir iOS sofort erschlossen, in der Kurzanleitung gab es dann weitere Kniffe. Bestes Beispiel: Der Lock-Screen. Bei iOS gibt’s einen Schieberegler. Bei Windows 8 muss man wissen, dass man den Screen nach oben wegschiebt. Eine Kleinigkeit, aber in der Benutzerführung fatal – und arrogant dazu.

    Was soll Windows 8? Wo ist der Mehrwert auf einem Desktop? Wenn ich eine App gestartet habe, komme ich nicht wieder zurück! Ja, ich weiß: Das ist sicher alles ganz einfach. Aber ich habe keine Lust, im Internet zu gucken, wie ich aus einer App zurückkomme. Also schalte ich die virtuelle Maschine ab – aus!

    Windows 8 wird den selben Weg gehen wie die Rechtschreibreform. „Warum soll ich das lernen? Was bringt mit die Umstellung für Vorteile“ werden sich die Leute fragen. Eine Antwort wollen viele allerdings gar nicht. Was nicht gleich gefällt, wird links liegengelassen. Schließlich hat man bei Windows 7 kaum etwas vermisst. Warum dann also für Windows 8 umlernen?

    Obwohl, ein Vorteil zu Windows 7 fällt mir ein: Im Jahr 2012 stellt Windows 8 doch tatsächlich PDF-Dokumente nativ dar. Der Wahnsinn!

  6. Habe Papa einen iMac gekauft. Habe schon etwas angst um sein Herz seit dem neuen Office, das da werde ich ihm nicht an tun. (auf iPhoto freut er sich schon)

  7. @ badschi: Die Einführung des Startmenüs war ein Zusatznutzen. Man konnte trotzdem weiter arbeiten wie früher. Nun aber fehlt etwas. Und ob das sinnvoll ist oder nicht: Viele wollen nunmal nicht umdenken müssen. Das hätte die Marktforschung den Programmierern eigentlich erklären sollen.

    Und was die Geschwindigkeit angeht: Natürlich muss ein neues System schneller sein als das alte, sofern nicht sonstwas für grafische Effekte neu sind. Mein Golf 6 ist ja auch komfortabler als mein Golf 5. Warum geben wir uns damit zufrieden, dass das Starten von Programmen heute (ohne SSD) oft länger dauert als vor 10, 15 Jahren?

  8. they are trying to drive me to mac…!!!

    Seit ich Windows 8 installiert habe, sind das auch meine Gedanken bzw, Linux, soll ja auch wirklich mittlerweile nett sein.

    Ich denke Windows 8 bringt Apple nochmal 100,-$ Aktienkurs und Linux einen Desktopanteil von 5%

  9. Alle die Windows 7 jetzt schon mauslos bedienen haben keine Schwierigkeiten ein Programm zu starten wie vorher.
    Windows-Taste drücken und dann gleich mit der Eingabe des Programmnamen beginnen z.B. notepad und mit Enter bestätigen. Genau so wie ich das unter Windows 7 mache. Ausser am Aussehen hat sich dann nichts geändert. Und ehrlich: Wer hat sich an der verschachtelten Startmenü-Struktur nicht schon 100 mal aufgeregt? Wurde zwar ab Vista etwas besser aber noch immer nicht optimal.

    @Michael: Da muss ich dir recht geben, dass sich das entsperren des PCs nicht gerade erschliesst. Vielleicht sollt MS da noch ein Hinweis geben.

    @michael: Eine ältere Bekannte von mir hatte vom Wechsel auf den Mac fast einen Herzinfarkt und ist nun wieder zurück gewechselt.

    Wie ich hier sehe reklamieren alle wenn MS ihr Windows ändert und dann schreiben alle Apple ist viel innovativer. Ich habe langsam das Gefühl niemand möchte, dass MS etwas ändert, sonst wäre plötzlich der Sündenbock weg.

  10. Fotschritt schön und gut … doch warum wollte ich einen Fortschritt gut heißen, der mir mehr Nach- als Vorteile bringt?

    Ich habe kein Windows-Tablet, und will auch keins. Ich will eine Workstation o.O

    Wie sieht’s eigentlich mit Windows Server aus? Microsoft wird doch nicht so dämlich sein hier auch Metro zu verwenden?

  11. @ Raphael: Warum hat deine Bekannte am Mac denn fast einen Herzinfarkt bekommen? Auf der Startmenü-Suche? 😉

    Aber nichts für ungut, könnte mir Windows 8 am Tablet gut vorstellen.

  12. Also ich würde mal behaupten der gute nette Mann im Video hat davor auch nicht mit Windows 7 gearbeitet… wieso schaut er sonst die ganze Zeit auf der rechten Seite? Dazu geht er auf der rechten Seite mit der Maus bis zum Rand und auf der linken Seite nicht?

    Der gute Mann hat wohl auch noch nie etwas von der Windows-Taste gehört, die autom. das Startmenü einblendet. Bzw. war er ja im Startmenü und das Explorer-Logo welches jedem bekannt sein sollte war prominent zu sehen.

    Ich kann die ganzen Leute nicht verstehen die wegen dem Startmenü weinen. Geschweige wegen der Handhabung des Lock-Screen. MS will sich – denke ich mal – eben nicht mit Apple wegen angeblicher Patentverletzungen herum ärgern.

    Ich denke bei vielen – auch bei mir – ist es eben einfach eine Umstellung und die will man mit bald 40 nicht mehr so gerne. Für mich hat sich bei Windows 8 nicht wirklich viel geändert. Der Desktop ist so wie er ist und fühlt sich auch so an. Meine wichtigen Programme sind in der Taskleiste angeheftet und in der Not wird die Systemsteuerung auch angeheftet. 😀

    Ich nutze zu 90 % nie das Startmenü. Wobei mit Win 8 könnte ich prominent meine wichtigsten Programme im Startmenü präsentieren. :-p

    Alles andere sind wie einst von Win 2 zu 3 zu 95 zu NT zu W2k zu XP zu Vista und zu Windows 7… eben Änderungen.

    Ich persönlich sehe die Dinge entspannt:
    „Ich sehe nicht mehr so aus, denke und handele nicht mehr so wie zu Zeiten von Win 2 oder Win 3.11 oder gar XP“ 🙂

    Das Leben ist ein langer Fluss und Flüsse verändern sich nun mal, mal schneller mal langsamer und manchmal nie… 😀

  13. Und wer lösts jetzt mal auf?!? 😀

    Ich finde es etwas unfair. Es ist eben NICHT die Finale Version. Bei WebOS z.B. bekommt man nach der Installation/Aktivierung erst mal ein kleines Tutorial reingedrückt, dass die Bedienung erklärt. Ich denke mal Microsoft wird wohl auch so was machen. Aber halt erst in der „Final-Box“ (das ich mal MS verteidige hätt mir mal einer vor 20 Jahren erzählen sollen)
    Und BTW MacOs erklärt sich in vielen Bereichen auch nicht von selbst. Vor allem dann, wenn mal etwas nicht automatisch einfach so funktioniert.

  14. Wenn man Metro mal als erweitertes Startmenu sieht ist es durchaus zu gebrauchen ;). Verbesserte Suche, Kategorien und Live Tiles passt schon. Vor allem im Bereich Multi-Monitor ist Windows 8 seinem Vorgänger weit voraus. Die Leute werden erst meckern weil es anders ist das ist eig. immer so und dann doch alle umsteigen. Windows ist und war nie intuitiv nur gewohnt, wer eine intuitivere Bedienung will hat das falsche Betriebssystem erwischt ;).

  15. PS: Warum findet eigtl. jeder diese Metro UI so klasse. Dass erste was mir durch den Kopf ging als ich die UI gesehen habe war: Ist das hässlich! Gestaltungsgrundsatz §1: Teile niemals mittig!
    Oder bewerten alle blos die Funktionalität und nicht das Erscheinungsbild?

  16. Sehr gute Entscheidung, den letzten Satz als solchen zu belassen im Video! 😀

  17. @hf nun ich habe nicht gesagt dass ich das Design toll finde… ich trauere im Desktop den runden Ecken meiner Fenster etwas nach. Es war einfach nicht so hart… aber man gewöhnt sich dran.

    Zum Lock-Screen wollte ich noch bemerken… der ist für Desktop-Rechner doch wirklich einfach zu öffnen… einfach die Hochtaste drücken 🙂

  18. Christopher says:

    Wo ist das Problem einen „Metro-Start-Button“ auf die Taskleiste zu legen? Also quasi an Stelle des Windows Startmenü Buttons.

    Das sollte der Verwirrung entgegenwirken.

  19. Was haben die Leute damals gewettert, das Windows XP nicht mehr in grau, sondern in Blau/Grün daher kam…

    Und die neue Kategorisierung der Systemsteuerung ist ja so unübersichtlich und nicht innovativ…

    Und dieses neue Startmenü seit XP erst… Wie kann man ein Startmenü nur Zweispaltig machen?

    Soviel dazu…

  20. ICH käme mit Windows 8 zurecht… – aber ich hatte schon immer Forscherdrang und genügend Hartnäckigkeit. Frustriert bin ich noch immer über die z.T. unsinnige und aufwendigere Einrichtung und Bedienung. Auch fand ich es noch nie prickelnd (außer in wenigen Einzelfällen), per Eintippen von Namens-Anfängen ein Programm zu suchen…

    Und der NORMAL-User? wenn ich so in mein Freundes- und Bekanntenkreis sehe (gar nicht zu reden von den Geschäftlichen Anwendern in den von mir betreuten Praxen!!!), kann ich mir bereits sehr konkret ausmalen, wie die davor stehen und mich frustriert mit 100ten von Fragen löchern.

    Ich habe aber eigentlich ebenso wenig Motivation mich umzustellen – außer ggf. bei einem Windows-Tablett.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.