Windows 8.1 ISO erstellen, mit Upgrade-Key installieren und aktivieren

Microsoft macht es den Benutzern unnötig schwer, einen Computer neu mit Windows 8.1 als Clean Install aufzusetzen. Eine Windows 8.1 ISO gibt es offiziell nicht, wer weiterhin seine Windows 8-ISO hat, der müsste diese zuerst installieren und dann das große Update auf Windows 8.1 machen.

Microsoft Surface 2

[werbung]

Das kann – je nach Anbindung – einige Zeit dauern. Schon damals beim Erscheinen von Windows 8 warf man Upgrade-Kunden Knüppel zwischen die Beine und machte es diesen unnütz schwer, eine saubere und schnelle Lösung zur Windows Installation hinzubekommen.

Wie man an eine Windows 8.1 ISO kommt, beschrieben wir in diesem Beitrag, diese Lösung ist weiterhin problemlos möglich. Nun folgt der zweite Teil der Anleitung, denn was nützt eine Windows 8.1 ISO, wenn ich mit dieser nicht mein System aktivieren und installieren kann?

Ich zeige euch in diesem Beitrag Schritt für Schritt, wie ihr mithilfe der Windows 8.1 ISO aus diesem Beitrag ein frisches System mit einer Clean Install hinbekommt und dieses auch mit dem Windows 8 Upgrade-Key aktiviert. Mein Dank an dieser Stelle geht an unseren Leser Ralf, der einige Zeit gefrickelt hat, bis alles nachvollziehbar funktionierte.

Wer einen bootfähigen USB-Stick angelegt hat, der kann die Schritte zum Erstellen des ISOs überspringen.

* Windows 8.1 ISO entpacken (7Zip oder so)

* Datei ei.cfg in den Unterordner sources der entpackten Windows 8.1 ISO kopieren

* Mit IMGBurn das entpackte Packet wieder bootfähig machen. IMGBurn herunterladen und auf jeden Fall darauf achten, dass man sich den ganzen Huckepack-Kram wie TuneUp und Toolbar nicht mitinstalliert, immer auf die benutzerdefinierte Installation achten!

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 08.49.42

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 08.49.52

*IMGBurn starten, Create image file from files /folders auswählen:

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 10.24.03

* In IMGBurn den Reiter Advanced > Bootable Disc anwählen. Einstellungen wie im Screenshot angeben vornehmen. Hier den Pfad zum Boot Image angeben: dies ist der Unterordner eures entpackten Windows Images (windows/boot/etfsboot.com), nicht vergessen, dass Image bootfähig zu machen, ebenfalls auf dieser Seite:

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 09.31.41

* In den Optionen von IMGBurn folgende Einstellungen vornehmen: UDF, include Hidden Files und Include System Files.

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 09.10.31

* In das Dateifenster nun sämtliche Unterordner aus dem entpackten Image ziehen:

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 09.33.08

*Dieses Image nun erstellen und auf Wunsch auf eine DVD brennen. Vielleicht vorher noch einmal in einer virtuellen Maschine testen, ob alles korrekt ist (VirtualBox, VMWare, Paralles usw.).

Nun kann Windows von dieser ISO-Datei ganz normal installiert werden, es wird keine Seriennummer abgefragt!

Nach der Installation geht man mit Administratorrechten in die Kommandozeile.

* slmgr.vbs -rearm eingeben und bestätigen

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 09.58.23

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 09.58.30

* Rechner komplett neustarten. Kann man auch in der CMD machen: shutdown /r

* Nach dem Neustart wieder in die Kommandozeile. slmgr.vbs -ipk eingeben, gefolgt von eurem Upgrade-Key:

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 10.03.07

Bildschirmfoto_2013-10-19_um_10.03.39

 

* slmgr.vbs -ato eingeben, eventuell erscheinende Fehlermeldung ignorieren.

Bildschirmfoto_2013-10-19_um_10.04.07

 

*  slmgr.vbs -dlv eingeben. Ein Fenster mit Lizenzinformationen öffnet sich, im unteren Drittel vom Fenster „Teil-Produkt-Key“ > checken ob da der letzte Block eures Lizenz-Keys zu finden ist.

Bildschirmfoto_2013-10-19_um_10.05.21Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Ihr werft einen Blick in die Systemsteuerung. Windows sollte aktiviert sein. Falls nicht, kann eine Meldung kommen, dass der Key in Gebrauch ist. Macht nichts, euer Key kann bei legaler Nutzung auf dem PC ganz normal per Microsoft Aktivierungs-Hotline angegeben werden, daraufhin wird euer PC aktiviert.

Was für ein übles Gefrickel.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

83 Kommentare

  1. Die Dateien sind identisch. Heißen ja auch beide windows.exe. Die zweite exe überschreibt somit die erste. Da komme ich dann wohl nicht umhin, mir eine Windows 8.1.iso aus nicht ganz sauberen Quellen zu ziehen. Offensichtlich will das MS so.

  2. Also wenn sie „identisch“ wären, hätten sie auch die selbe Größe, was ja nicht der Fall ist.
    Außerdem sollst du ja auch mit der „Windows8-Setup.exe“ nichts herunterladen, sondern den Vorgang gleich abbrechen:
    >>
    * Windows 8 Installer anwerfen und mit dem Upgrade Key bestätigen
    * Wenn der Download startet, diesen abbrechen
    * Windows 8.1 Downloader starten. Dieser lädt ohne Murren die Windows 8.1 ISO herunter, …
    <<

  3. Wenn ich den Windows 8 Installer anwerfe wird mir gar nicht die Möglichkeit gegeben, meinen Upgrade Key einzugeben. Das liegt warsch. daran, dass auf meinem PC bereits ein mit einem Upgrade-Key aktiviertes Windows 8 Pro installiert ist.
    Wenn ich dann gemäß Anleitung den Download abbreche, ist eine leere Datei mit dem Namen „windows.exe“ erzeugt worden. Starte ich nun den Windows 8.1 Downloader (WindowsSetupBox.exe), wird die leere windows.exe überschrieben. Ich erhalte dann eine windows.iso, die mir ein Windows 8.0 installiert.

  4. Daran liegt es sicher nicht. Habe eben auf einem aktivierten W8.1 mit Upgrade-Key nochmal die Installationsdateien nach Anleitung geladen und eine ISO erstellt. Laut Setup ist es W8.1.
    Von welcher „windows.exe“ schreibst du eigentlich? Habe bei mir keine offensichtliche bemerkt. Die Setupdateien werden nach C:\ESD\ kopiert; daraus wird dann die ISO erstellt.

  5. Entschuldige bitte, da habe ich mich versehen. Natürlich wird eine ISO-Datei erzeugt und keine EXE. hier noch einmal meine genaue Vorgehensweise:
    Ich bin exakt nach Caschis Anleitung vorgegangen. Dabei ergaben sich allerdings kleine Unterschiede, die ich nicht beeinflussen konnte:
    1. Windows8-Setup.exe und WindowsSetupBox.exe heruntergeladen.
    2. Windows8-Setup.exe ausgeführt. Entgegen den Angaben in dieser Anleitung wurde ich nicht nach dem Produkt-Key für mein WIN 8 gefragt. Ich führe dies darauf zurück, dass auf meinem System bereits ein aktiviertes Windows 8.0 Pro installiert ist.
    3. Bei den Optionen „Installationsmedien erstellen“ und als Medium „ISO-Datei“ gewählt.
    4. Das Setup bei 10 Prozent angehalten. Es wurde eine leere windows.iso erstellt.
    5. WindowsSetupBox.exe ausgeführt. Dabei wieder die Optionen wie unter Punkt 3 gewählt.
    6. Am Ende des Downloads wird mir der Produkt-Key meines Windows 8.0 Pro, 64bit angezeigt (den ich an dieser Stelle ändern könnte).
    7. Klick auf „Fertig stellen“. Ergebnis: Die vorherige leere Windows.iso wurde mit einer neuen Windows.iso überschrieben. Dateigröße: 2.886.976 Kbit (und somit zu klein für ein komplettes Windows 8.1)

    Und nochmals an dieser Stelle:
    Die Windows8-Setup.exe und die WindowsSetupBox.exe erzeugen beide exakt gleiche ISO-Dateien! Weil ich dies nicht glauben konnte, habe ich mir beide EXE-Dateien nochmals bei MS heruntergeladen. Das änderte aber nichts am Ergebnis.

    Frage: Was läuft hier schief?

  6. Windows 8 (und 8.1) bieten doch diese Systemwiederherstellung („Alles entfernen und Windows neu installieren“) an.

    Wenn ich das ausführe, habe ich dann nicht auch eine saubere Version? Oder bleiben da trotzdem noch Reste von der upgedateten Update Version übrig (Win7 –> Win8 –> Win8.1)?

    Grüße

  7. @Karelia:
    Du musst dir im Zweifelsfall aber nicht die gesamte ISO „woanders“ laden. Es gibt für die bei MS verfügbare Evaluation Version auch sog. xdelta Patches, die die ISO entspr. auf Pro oder Core umbasteln.

  8. Vor ein paar Monaten hat Deine Anleitung noch funktioniert. Jetzt kann ich Windows 8 nicht mal mehr mit dem Upgrade Key runterladen und wundere mich gerade stark 🙁

  9. Wenn ich das ganze jetzt mit einem Upgrade Key mache, bekomme ich einen Fehler ohne erkennbare Meldung. Der Key funktioniert für Upgrades. Wenn ich die Prozedur mit einem Windows 8 Key mache, funktioniert es. Liegt das jetzt an mir oder wurde etwas geändert?

  10. papp-kamerad says:

    Falls es noch jemanden interessiert: Das ganze Gefrickel mit ImgBurn oder UltraISO kann man sich komplett sparen. Schließlich macht der Setup-Assistent nichts anderes, als die heruntergeladene *.wim-Datei zu entpacken und dann eine bootbare ISO daraus zu erstellen. Man bracht also nur BEVOR man ISO erstellen auswählt und weiter klickt die ei.cfg in das Verzeichnis zu kopieren, in das der Assistent zuvor die *.wim entpackt hat. Bei mir wurden die entpackten Dateien im Verzeichnis c:\ESD\Windows\ abgelegt. Die ei.cfg habe ich wie hier beschrieben in den Unterordner \sources kopiert und dann im Assisenten ISO erstellen ausgewählt und auf weiter geklickt. Der Assistent hat danach eine ISO inkl. der ei.cfg erstellt. Somit spart man sich jede Menge unnötige Arbeit.

  11. Bei diesem Schrottsystem nützt auch kein clean install etwas. Auch bei win 8.1 nicht. Nach ein paar Monaten muss wieder ein clean Install her. Weil die dll Dateien, sich ins ganze System zerstreuen. Die faulen Programmierer von Microsoft haben nämlich nicht so programmiert, dass alle zerstreuten Dateien sich wieder zurück zu Ihrem Wurzelprogramm zurück verschieben.

  12. Ich habe das Gefühl, du möchtest uns damit irgendetwas sagen, werwer. Aber so richtig komme ich nicht dahinter … trollst du etwa?

  13. danke caschy, das hat super funktioniert, war schon kurz vorm verzweifeln 🙂

  14. ei.cfg Download ist down! Bitte nue uppen.

  15. Die ei.cfg ist einfach ne Textdatei mit ner Hand voll Zeilen drin. Die kannst du dir auch einfach selbst erstellt. Google ist dein Freund …

  16. http://www.0x80300024.de/ hat mir viel ärger erspart 😀

  17. Hallo, woher bekomme ich denn die ei.config datei? Muss ich die selbst erstellen? Ich möchte 8.1 Pro x64 von einer .iso ohne Key Eingabe installieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.