Windows 11: So lassen sich Bildungsdesigns nutzen

Solltet ihr euer Windows 11 noch zusätzlich anpassen wollen, dann könnt ihr dies mit Edu-Themes von Microsoft machen. Ab Windows 11, Version 22H2, können Nutzer Bildungsdesigns auf ihren Geräten bereitstellen. Die Bildungsdesigns sind laut Microsoft eigentlich für Schüler gedacht, die Geräte in einer Schule verwenden. Microsoft liefert die entsprechenden Infos für Intune und als PPKG mit, man kann aber auch flott einen Schlüssel in der Registry anlegen, um die Themes „freizuschalten“. Das funktioniert nicht nur mit der klassischen Windows-Version auf Prozessoren von AMD oder Intel, auch die ARM-Testversion von Windows 11 lässt sich so um die Themes bereichern.

Um das Ganze freizuschalten, geht man mittels regedit in die Registry und legt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device einen Schlüssel namens Education an. In diesem erstellt man ein DWORD namens EnableEduThemes und setzt den Wert auf 1. Nach einem Neustart sollten die neuen Themes heruntergeladen und auswählbar sein – zu finden eben in Einstellungen > Personalisierung. Wer nur die Hintergrundbilder benötigt, der findet sie im Twitter-Thread des Tippgebers.

Bestseller Nr. 1
LG Full HD Monitor 24MR400-B.AEUQ - 24 Zoll, IPS Panel, FreeSync, VESA FDMI,...
LG Full HD Monitor 24MR400-B.AEUQ - 24 Zoll, IPS Panel, FreeSync, VESA FDMI,...
Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel); 60,4 cm (24") IPS-Monitor in nahezu rahmenlosem, schlanken Design
106,90 EUR
Bestseller Nr. 3
LG Electronics 27GR75Q-B UltraGear Gaming Monitor 27' (68,5 cm), 2.560 x 1.440,...
LG Electronics 27GR75Q-B UltraGear Gaming Monitor 27" (68,5 cm), 2.560 x 1.440,...
Die schnelle Reaktionszeit von 1 ms sorgen jederzeit für flüssige Bewegungsdarstellungen
234,99 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Grumpy Niffler says:

    Einerseits natürlich bei der Fülle an Wallpapern im Internet nicht wirklich notwendig. Andererseits sind die beiden „Planets“ Hintergründe grade bei von Kindern genutzten Geräten schon irgendwie cool. Hab die Wallpaper mal mitgenommen – den Rest könnte man auch manuell einstellen, dafür muss ich nicht in der Registry rumspielen.

  2. Was ist denn daran education? Irgendwelche fiktiven Planeten. Ich würde es ja verstehen, wenn es (gerne auch so Comic mäßig) unser Sonnensystem wäre.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.