Windows 10: Verbreitung im November, Techies lieben Windows 10

Umfrage ArtikelEin neuer Monat ist angebrochen – der Dezember ist da. Einmal wieder Zeit, einen Blick in die Statistiken zu werfen. Dieses Blog kann vielleicht grob aufzeigen, wie die technisch Versierten hierzulande ticken, doch so ganz aussagekräftig sind wir dann wahrscheinlich doch nicht. Deshalb schaue ich mir gerne Statistiken von Netmarketshare an. Die Maschinen von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben pro Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus.

dezember windows 10 verbreitung 2015

Hier als Grafik eingebunden sieht man die Zahlen, die den November 2015 widerspiegeln. Windows 10 kommt hier schon auf 9 Prozent, eine Steigerung von 1,06 Prozent – aber dennoch hinter den beiden Vorgängerversionen Windows 8 und Windows 8.1, die gemeinsam auf 14,03 Prozent Verteilung kommen. Kaum zu glauben: auf den Seiten, die von Netmarketshare getrackt werden, sind immer noch 10,59 Prozent aller Nutzer mit Windows XP unterwegs. Tendenz aber leicht fallend.

Weiter die Nummer 1: Windows 7. Das System, welches in Sachen Hartnäckigkeit Windows XP gleicht, ist das beliebteste und kommt auf 56,11 Prozent aller Maschinen zum Einsatz – und die Verbreitung wird sicherlich noch etwas bleiben. Windows 7 ist super und hat noch bis zum 14. Januar 2020 den erweiterten Support durch Microsoft.

Und hier im Blog? Im letzten Monat waren 41,67 Prozent aller Besucher mit einem Windows-System im Blog. 29,91 Prozent entfielen auf Android, 15,68 Prozent auf iOS und noch 9,09 Prozent auf OS X. Nimmt man die Windows-Nutzer als Basis für 100 Prozent, so nutzen 45,70 Prozent Windows 7, während satte 39,18 Prozent schon auf Windows 10 gewechselt sind. Platz 3 belegt Windows 8.1 mit 11,38 Prozent, alles danach ist schon unter „ferner liefen“ zu finden – so liegt Windows XP mit 1,57 Prozent auf Rang 4:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Habe gestern 2x versucht von Win 7 auf Win 10 ubzugraden (komisches Wort) Alles lief gut, bis ich zum Schluss beide Male die Fehlermeldung C1900101-40017 bekam. Und Win 10 nicht installiert wurde. Nun habe ich mir WIN 10 als Installationsdatei auf einen Stick geladen und werde wohl ganz neu aufsetzen müssen – aber erst im neuen Jahr. Fürs Erste ist mir die Lust vergangen

  2. @Hermann: heißt ja auch ‚upgraden‘ 😉 Du hast da ein ‚b‘ zu viel eingebaut.
    Mit der Fehlermeldung bin ich bei unter anderem ‚Dell‘ fündig geworden. Dort
    empfiehlt man sämtlich Hardware die am Computer angeschlossen ist von
    selbigem zu trennen und ggf. bei erneuter Fehlermeldung den abgesicherten Modus aufzurufen und ohne (signierte) Treiber zu starten. Danach soll die Installation wohl
    bei vielen abgeschlossen worden sein. Kenne deinen Computer nicht. Kann halt wie
    man sieht viele Ursachen haben. Schaut aber fast so aus als wäre es ein
    Treiberproblem.

  3. @Eimer70: Vielen Dank für Deinen Typ. Mein Notebook ist zwar nicht von Dell, aber da Vista installiert war, habe ich mir bei ebay eine Vollversion windows7 gekauft. Und die ist von Dell.
    Nun will ich Deinen Typ im nächsten Jahr mal befolgen. Noch mal: vielen Dank

  4. @Michael
    Meine Alternative für Launchy:
    http://www.listary.com/
    Ich habe mir sogar die Pro-Version gekauft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.