WhatsApp plant Transkripte von Sprachnachrichten unter Android

WhatsApp Logo

WhatsApp hat schon im letzten Jahr unter iOS die Option eingeführt, Transkripte von Sprachnachrichten erstellen zu lassen. Rund ein Jahr nach der Einführung an Apple-Geräten erreicht diese Funktion hoffentlich bald auch Android (via The Spandroid). Bedauerlicherweise klappt das Ganze aktuell aber noch nicht. Doch in der Betaversion des Messengers (Version 2.24.7.7) finden sich Hinweise auf die Implementierung.

So kann man im Code Angaben finden, welche auf die Aktivierung der Transkripte verweisen. Dafür müssen dann 150 MByte zusätzliche App-Daten bezogen werden. Erstellt, werden die Transkripte auf Basis der Standard-Spracherkennungs-Software des jeweiligen Android-Geräts. Auch die erstellten Transkripte sollen dabei Ende-zu-Ende verschlüsselt sein.

Wann WhatsApp diese Funktion nun tatsächlich in der Beta aktiviert und anschließend breit verteilt, steht aktuell noch in den Sternen.

AngebotBestseller Nr. 1
TONOR USB Mikrofon Nierencharakteristik Kondensator Computer PC Mikrofon mit...
  • Plug and Play: Mit einem USB 2.0 Daten Anschluss ist keine zusätzliche Treibersoftware oder externe Geräte erforderlich. Ideal für...
  • Nieren Aufnahme Muster: Das Mikrofon verfügt über ein Nieren Aufnahme Muster und eine hervorragende Funktion zur Unterdrückung Winkel zur...
AngebotBestseller Nr. 2
zealsound USB Mikrofon, Kondensator Mikrofon für PC Handy, PS4, PS5, Microphone...
  • 【Umfassende Kompatibilität】(Enthält: USB-A-Kabel -180cm; USB-C-Adapter; Adapter für iPhone). Das K66 USB Mikrofon kann einfach an...
  • 【Außergewöhnliche Klangqualität】Halten Sie die „Stumm“-Taste dieses k66-Podcast-Mikrofons gedrückt, um den...
Bestseller Nr. 3

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wo gibt es unter iOS denn diese Option?
    Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Darauf warte ich eigentlich schon seit vielen Jahren.

  2. ich habe jetzt auch mal Siri aktiviert und alle Features wie in den Hilfe Seiten von WhatsApp beschrieben, aber bei mir taucht das nicht auf

  3. Den Punkt gibt es bei mir auch nicht!
    Trotz aktuellem WA und iOS.
    Denke das ist vielleicht doch weiterhin nur in der Beta verfügbar? Oder sieht einer diese Einstellung. Ich warte schon lange auf das Feature, da mich Sprachnachrichten tierisch nerven!
    Wäre cool wenn man die Sprachnachricht dann löschen könnte und nur die Transkription behalten könnte – dann könnte man endlich auch diese später durchsuchen…

    • Es wäre cool, wenn man einfach den Empfang von Sprachnachrichten deaktivieren könnte. Dann kann der Sender selbst überlegen ob er tippt oder diktiert oder doch anruft und das Problem wäre nicht auf den unschuldigen Empfänger abgewälzt.
      Ich diktiere auch sehr gerne, hasse aber ewig langes zuhören beim überlegen des Satzes mit allen äääh und öööh dabei…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.