Was macht eigentlich WinAmp?
Was macht eigentlich WinAmp? Auch wenn die Nachricht wirkt, als stamme sie aus dem letzten Jahrzehnt, so darf man nicht vergessen, dass WinAmp immer noch einer der beliebtesten Mediaplayer ist, die der Windows-Markt zu bieten hat. Wer vielleicht das Ende 2013 im Tiefschlaf verpasst hat: WinAmp, bis dahin noch zu AOL gehörig, wurde im Zuge der großen Umstrukturierungsmaßnahmen verkauft. Boom – Bombe geplatzt. Viel Schreierei bei den Nutzern, selbst eine Petition wurde eingerichtet.
Für viele verständlich, war WinAmp doch der stille und treue Begleiter, der einfach immer dabei war. Seitdem ist es ruhig – sehr ruhig. Natürlich kann man WinAmp noch weiter nutzen, doch vielen Anwendern ist eine Weiterentwicklung wichtig. Eben jene zeichnet sich auch bei WinAmp ab. Konkrete Aussage: WinAmp soll Freeware bleiben.
Diese bedeutet aber, dass man lizenzierten Code und Plugins ersetzen muss. Hier setzt man gerade bei den Kernfunktionen MP3- / AAC-Decoder, Albencovern und dem OpenH264 Decoder an. Doch bis wir etwas von den ganzen Neuerungen sehen, wir noch einige Zeit vergehen, eine öffentliche Beta wird erst einmal auf sich warten lassen.
Bin seit Winamp mit Version 3 versaut wurde auf foobar2000 gewechselt und geblieben.
XMPlay mit WinAmp Skin…. 😀
Wer erinnert sich nicht daran … https://www.youtube.com/watch?v=HaF-nRS_CWM
Danke für die Zeitreise. In Zeiten von iTunes Match/Music und Spotify denkt man hin und wieder noch kurz dran …
Seitdem Aimp (2+ Jahre?) gut funktioniert gibt es keinen Grund für WInamp mehr 🙂
Welche Skin ist den auf dem Artikelfoto zu sehen?
Ich kann nicht fassen, dass es WinAmp noch geben soll!
Ich habe schon so lang nichts mehr von dem Player gehört!
Winamp ist und bleibt bei mir immer noch mein Fav Player. Klingt altmodisch aber dieser Player war immer mein treuer musikalischer Begleiter. Daran wird sich nichts ändern. Ein update wäre wirklich ein grosses Geschenk.
O man. Das kleine Scheißteil. Und bei einer Auflösung von 3440×1440 treff ich kaum noch den Playknopf. Ich hab so oft versucht das es loszuwerden. But Version 2.95 is still here.
@Pitrell
Dann hast Du die Fensterskalierung noch nicht gefunden 😉
Benutz mal, an irgendeiner Stelle im Player, die rechte Maustaste.
Der drittletzte Eintrag „Window Settings“, dann auf „Scaling“.. 🙂
Sehe gerade, Du benutzt ja noch 2.95 😀 Ok, da gibt es die Funktion wahrscheinlich nicht mehr 🙁
@Hacki Ha! Stimmt! Ganz vergessen. Da hatte ich 2001 zuletzt draufgedrückt. Merci 😛
Nutze winamp täglich, und das wird auch so bleiben!
Winamp läuft bei mir immer wenn Party ist. Mit’n classicpro skin und Visualisierung. Für den Alltag schon ewig foobar. (Zumindest unter Windows)
Mag sein, dass Winamp das Richtige für Leute ist, die sich was schnell mal installieren wollen, zack, läuft (sofern man nichts Besonderes machen will oder besondere Dateitypen etc. hat).
Aber davon zu sprechen, das (oder AIMP) sei der „beste Player“, zeugt von Ahnungslosigkeit. Denn so etwas kann man nur von sich geben, wenn man foobar2000 nicht kennt, die eierlegende Wollmilchsau unter den Musikprogrammen, die bei mir seit 10 Jahren im Einsatz ist!
Seit Jahren nutze ich für Radio Streams und Musik Foobar. Wer nicht mehr braucht, der wird damit glücklich sein!
Ich benutze auch schon seit Ewigkeiten foobar2000.
Winamp hat mir nie so richtig zugesagt.
Ich nutze (unter Windows) seit Jahren MusicBee http://www.getmusicbee.com/ für mich die mit Abstand beste Software um Musikdateien zu verwalten.
@Wurst Wobei foobar mittlerweile auch out of the Box sehr gut ist. Man kann zwischen verschiedenen Templates wählen und so kann man es eigentlich wirklich jedem empfehlen. Als exzentrischer Milliadär würde ich einiges für eine OSX-Version auf den Tisch legen. Ich würde Kinder mit foobar haben, wenn es ginge.
Ich nutze den WinAmp Player auch noch und werde ihn auch weiterhin treu bleiben.
Winamp ist immer noch ein recht mächtiger Player. Wer sich mal mit den Shortcuts der Playlist beschäftigt hat, wird merken, dass man da echt mehr mit machen kann, als einfach auf einer Party einen Track nach dem anderen in die Playlist ballern und durch dudeln lassen und hin und her springen und… naja, hab ich länger nicht mehr genutzt, weshalb ich viele der Shortcuts schon vergessen habe. Aber hey, immerhin kann ich per Plugin Winamp immer noch über das Display meiner guten alten Logitech G15 steuern. 🙂 Und war besser als den Windowsplayer.