VirtualBox 2.1.0 und Portable VirtualBox 2.1.0

Noch Leser hier, die noch nicht VirtualBox aus dem Hause Sun kennen und lieben? VirtualBox ermöglicht es euch virtuelle Maschinen anzulegen. Klingt kompliziert – ist es aber gar nicht. So können Benutzer von Windows zum Beispiel Linux nutzen und umgekehrt (und Mac-User können auch Windows, Linux & Co nutzen). Man hat quasi eine Software, die auch die Hardware emuliert. Ist ne wirklich tolle Sache. Ideal auch um Software zu testen – kaputt machen kann man nämlich nichts. Man kann ganz einfach Sicherungspunkte anlegen und bei Bedarf wieder auf diese zurück springen. Die größte Änderung dürfte die OpenGL-Unterstützung in Version VirtualBox 2.1.0 sein – fluffiges 3D in einer virtuellen Umgebung. Hat das schon jemand von euch getestet?

Wie immer gibt es auch eine portable Version der VirtualBox zum Download. Unter dieser Adresse findet ihr die aktuelle Version 2.1.0 von VirtualBox.

Die portable Version bekommt ihr für Windows in der 32- und der 64-Bit-Variante. Wer es noch nicht kennt – einfach ausprobieren – ist wirklich eine geniale Software.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. @hubutz

    Ne VBox ist nicht installiert. Liegt es etwa daran?
    Dann ist aber die Verwendung des Begriffs „portable Version“ gänzlich irreführend 😀

  2. Läuft hier 1a auf 32Bit, Vista Business welches noch nie ne installierte VBox gesehen hat.

  3. Nein, es muss nicht installiert sein. Bei mir läuft es sowohl unter XP als auch unter Vista64bit einwandfrei. Ich wollte nur wissen, was du für ne Systemkonfig hast… Man muss es ja reprodzieren können.

  4. also ich hab nen Athlon X2 5400+ mit 4GB Ram und nutze Windows XP SP 3. Was möchtest du sonst noch wissen?

  5. Ärger..
    Schade ..es tut es nicht, gleiche Fehlermeldung wie oben:

    AutoIt Error
    Line -1:
    Error: Variable used without being declared.

    Schöne Grüße
    Wolfgang

  6. Die neuen GuestAddons machen Probleme unter Ubuntu (vielleicht auch generell Linux – hab nur Ubuntu hier). Das Problem ist, dass das Tastaturlayout durcheinander kommt. Das ist natürlich dumm, wenn man zum Beispiel ein „z“ im Passwort hat. Aber selbst mit dem Wissen komm ich immer noch nicht über das Login 🙁

    Mehr dazu gibt’s hier: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=12280

  7. Ich dachte schon, das geht wieder nur mir so, mit dem US-Tastaturlayout. Dann werd ich wohl mal ein bisschen Forum lesen^^

  8. @Scream und ifish:
    Könntet ihr euren Fehler mal hier (http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=28) posten bitte? Einer reicht 🙂

    Danke

  9. @Caschy

    ist das normal, dass man nur so einen minimierten Ausschnitt bekommt, oder lässt sich die Anwendung im VirtalBox-Fenster irgendwie vergrößern?
    Bei mir sieht das so aus:
    http://tinyurl.com/7fjrxs

  10. @ndreas: Sorry, war nicht an mich gerichtet, aber das war bei mir auch so. Du must die Guest-Additions installieren (ein .iso-Image im Programmverzeichnis). Steht aber weiter oben noch was dazu. 😉

  11. @@ndreas: Auflösung in der VM hochschrauben 😉

  12. Alles klar. Abschließende Frage: Wie installiert man da jetzt überhaupt Programme? Ich wühl mich hier schon ewig durch Netz, finde aber immer nur TUTs, wie man VM anlegt.

  13. Wie auf nem normalen PC 😉

  14. Verstehe ich nicht.
    Ich bin doch entweder im VB-Programm „gefangen“ (kann also z.B. nicht auf meinen „normalen“ Desktop zugreifen)oder befinde mich auf meinem „richtigen“ PC, also nicht im VB-Programm.

  15. Du kannst z.b. einen Netzwerkordner einrichten. Auf diesen greifst du aus der VM zu. In diesen kannst du ja Dateien von deinem „richtigen“ PC packen.

  16. Alles ziemlich kompliziert – und kein vernünftiges Tutorial … na, ich versuche mal weiter…

  17. Netzwerkverbindung kriege ich nicht hin. Der virtuelle PC wird nicht angezeigt.

  18. Kommste in der virtuellen Box denn ins Netz?

  19. Nein 🙁

  20. Aber richtig installiert ist sie in der VBOX? Dann schau mal in der Software selber – ich habe bei mir die PCnet FAST III NAT ausgewählt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.