VirtualBox 2.1.0 und Portable VirtualBox 2.1.0

Noch Leser hier, die noch nicht VirtualBox aus dem Hause Sun kennen und lieben? VirtualBox ermöglicht es euch virtuelle Maschinen anzulegen. Klingt kompliziert – ist es aber gar nicht. So können Benutzer von Windows zum Beispiel Linux nutzen und umgekehrt (und Mac-User können auch Windows, Linux & Co nutzen). Man hat quasi eine Software, die auch die Hardware emuliert. Ist ne wirklich tolle Sache. Ideal auch um Software zu testen – kaputt machen kann man nämlich nichts. Man kann ganz einfach Sicherungspunkte anlegen und bei Bedarf wieder auf diese zurück springen. Die größte Änderung dürfte die OpenGL-Unterstützung in Version VirtualBox 2.1.0 sein – fluffiges 3D in einer virtuellen Umgebung. Hat das schon jemand von euch getestet?

Wie immer gibt es auch eine portable Version der VirtualBox zum Download. Unter dieser Adresse findet ihr die aktuelle Version 2.1.0 von VirtualBox.

Die portable Version bekommt ihr für Windows in der 32- und der 64-Bit-Variante. Wer es noch nicht kennt – einfach ausprobieren – ist wirklich eine geniale Software.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. @Thomas
    Binde doch einfach die bestehende Festplatten und virtuellen Laufwerke wieder ein …
    Oder anders (wenn alle Stricke reißen): Du weißt ja hoffentlich noch, WELCHE VMs Du hattest, oder? Dann erstellst Du einfach jeweils eine neue VM und nimmst dann die existierende Festplatte – fertich 🙂

    Ich nutze die VBox seit September und bin super zufrieden damit! Es läuft IMHO deutlich flüssiger als VirtualPC und auch VMWare. Die Snapshot-Verwaltung lässt leider noch zu wünschen übrig, aber damit kann ich leben.

  2. @novo: meine Ignoreliste ist leer. Ich kenn da aber Leute die scheinbar dauerhaft Probleme mit ihrem Account haben – ich glaub du warst das 😉

  3. @Caschy
    Hmm und ich kenne einen gewissen kontakt, bei dem das als einzigster audtritt^^
    Du bist bei mir offline und du hast mich nicht in der BuddyListe, sagt mein Miranda.

    Hast du ne neue Nummer?

    EDIT:
    Jetzt gehts wieder… für? 1Tag …

  4. Online ja, neue Nummer nein.

  5. Hallo, kann man ein bestehendes Windows System in ein virtuelles Laufwerk migrieren, oder muss das Betriebssystem immer neu als viruelles Laufwerk installiert werden.

  6. @Novo:
    Was genau funktioniert an USB nicht? USB geht doch wunderbar. Vielleicht setz ich mich die Tage mal hin und mach eine bebilderte Anleitung, ansonsten gibts dazu auch schon Hilfestellungen im Forenthread.

    @@broxi:
    Ich versteh die Frage nicht, du willst dein System wie es gerade ist in eine Virtuelle Maschine packen? Für VMWare gibts da nen Tool, ob das für Virtual Box auch geht weiß ich nicht.
    Ansonsten kannst du dir auch einmal eine virtuelle Maschine einrichten – da ein OS installieren und damit arbeiten? Und was du jetzt mit virtuelles Laufwerk meinst am Kopf krazt 🙂

  7. @broxi: Du kannst den Vmware Converter nehmen und die neue virtuelle Maschine dann in Virtual Box importieren.

  8. Jungs, ihr habt meine Frage übersehen 😉

    Wo bekomm ich den nen Image für das virtuelle System her? Kann ich von meinem jetzigem System (XP) ein Image erzeugen?

  9. @Tagger:

    ein Image? Einfach VirtualBox starten, deine OS-CD nehmen und installieren?

  10. @Hubuz
    VirtualHostInterface geht z.B. nicht!

    @Tagger
    Einfach
    http://www.vmware.com/de/products/converter/
    benutzen

  11. Richtig schön wäre es, wenn man MacOSX als Gast installieren könnte ;-D

  12. Ich habe mal einen Vergleich gemacht: Ein simples OpenGL-Billard-Spiel mit und ohne OpenGL-Unterstützung. Ergebnis: Ohne OpenGL-Unterstützung ruckelt es wie verrückt, schlechte Bildqualität. Mit OpenGL-Unterstützung aktiviert funktioniert es wunderbar 🙂

  13. @Hubutz
    Ahso. Man braucht also keine eigene Lizenz, wenn man XP virtuell installiert?! Ich hatte irgendwo mal davon gelesen.

    @Novo
    Danke für den Tip. Werds mir mal anschauen.

  14. @Tagger: Doch, braucht man. Microsoft macht da keinen Unterschied.

  15. Wobei du es ohne 2 Lizenzen ja eh nicht auf deinem XP betreiben kannst. Selbst wenn du deinen „jetzigen“ PC als VM machst.

  16. Windows Vista Enterprise und Ultimate haben doch soweit ich weiß in den Lizenzbestimmungen eine Klausel, die das Laufen in einer VM zusätzlich zur Installation erlaubt oder irre ich mich da?

  17. @hubutz
    wieso kann man es ohne 2 Lizenzen ja eh nicht auf einem XP betreiben? Verstehe ich nicht, mal die Lizenzbestimmungen außer Acht gelassen müsste das wohl gehen.

  18. Bei mir startet das Programm nicht mal.
    An was könnte das liegen Caschy?

    http://www.abload.de/img/unbenannt580j.png

  19. Bekomme auch nur folgenden Fehler

    AutoIt Error
    Line -1:
    Error: Variable used without being declared.

  20. Scream, was hast du für ein System? Ist VBOx installiert? Hab jetzt auf die schnelle keine Idee… 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.