VanMoof Hubs schließen und werden durch Service-Werkstatt-Netzwerk ersetzt

Bereits vor wenigen Wochen erreichte uns die Nachricht eines Lesers, dass die VanMoof Hubs schließen würden. Hierbei handelt es sich um Service-Center des Herstellers für Wartungen sowie Reparaturen. Wir haben kurzerhand bei VanMoof nachgefragt und man hat uns bestätigt, dass man ab Mai 2023 sieben VanMoof Hubs schließen wird.

Stattdessen setzt VanMoof nun ausschließlich auf ein Service-Netzwerk mit zertifizierten Werkstätten. Man plant, das Netzwerk aus Werkstätten, von 40 auf 50 weltweit zu erweitern. Werkstätten werden in denselben Gebieten angeboten, in denen man auch mit den VanMoof Hubs beheimatet war. Dürfte für VanMoof effizienter sowie kostengünstiger sein, als da auf eine eigene Infrastruktur mit Personal zu setzen. VanMoof arbeitet nach eigenen Angaben mit lokalen Fahrradgeschäften zusammen. Über diese Strategie hatten wir bereits im Jahr 2021 berichtet, man fährt lediglich nicht mehr „zweigleisig“. Weiterhin bietet man auch eigene Brand Stores an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Damit wird es im Falle einer Reparatur (die leider viel zu häufig fällig ist bei einem Vanmoof) noch aufwendiger als bisher.

    Ich durfte mein Vanmoof, da es bei uns keinen Store gibt, bisher zwei mal in die Niederlande schicken, weil die zertifizierten Werkstätten z. B. alles was mit der Batterie zu tun hat, nicht reparieren können. Außerdem hat bei uns die einzige zertifizierte Vanmoof-Partnerwerkstatt schon letztes Jahr wieder zugemacht, bzw. sich halt von Vanmoof getrennt.

    Das ist ein Armutszeugnis für eine Firma, die sich mit Apple (nur halt bei Fahrrädern) vergleicht.

    • Und der Versand muss pauschal mit 100 Euro bezahlt werden, die Kosten für die Reparatur kommen dann oben drauf..

    • Hans Wurst says:

      Probier mal Cowboy. Die kommen im Falle einer Reparatur zu dir nach Hause.

    • Warum vergleicht man sich freiwillig mit Apple?

    • Ich kann Frust verstehen, wenn man viele Reparaturen hat, aber die Angabe, dass „alles, was mit der Batterie zu tun hat“ nicht von zertifizierten Werkstätten repariert werden darf, ist schlicht nicht wahr. Hab in einer zertifizierten Werkstatt die Batterie tauschen lassen wegen eines Fehlercodes – alles problemlos.

      • Bei mir wurde ein Austausch der Batterie und Cartridge in der zertifizierten Werkstatt abgelehnt, weil diese wohl nur mechanische Arbeiten an den Fahrräder ausführen können. Gleiche Aussage kam vom Vanmoof-Support.

        Ich hab das ja nicht freiwillig in die Niederlande geschickt…

  2. Die haben wohl unter grossen finanziellen Problemen zu leiden und versuchen, das Ruder nochmal rumzureissen..

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/vanmoof-fahrrad-start-up-auf-schlingerkurs-warum-es-an-der-wachstumsstory-kratzt-a-6923d175-40ac-46cd-b87b-1cf6cc7d0d45

  3. Ich lenke und das Licht scheint weiter geradeaus. Komisches Rad.

  4. Na ja, sie sind jüngst ja nur knapp an der Insolvenz vorbei…Kosten müssen runter, zumal man enorme Aufwendungen für Garantiefälle hat.

  5. Wir haben auch so ein X3 Teil für meine Tochter.
    Totaler Schrott. War schon mal in NL wegen Akkudefekt. Alle paar Wochen geht die eine Bremse nicht mehr und muss nachgestellt werden und nun fehlt Flüssigkeit. Also geht das X3 heute zum Servicehub. Wenn die nun dichtmachen, ist es vorbei, weil keiner erneut so ein Ding kauft.
    Gutes Design, fahren sich relativ gut, aber Qualität eher mies.

  6. Ich weiß nicht wie die den Schuldenberg abbauen wollen. Anscheinend sind die zu schnell zu groß geworden. Wie kann man so viel Schulden aufbauen? Haben die kein Controlling? Ist das niemanden aufgefallen das die Schulden zu hoch werden? Die Fahrräder finde ich echt super, vom Design und Konzept, aber die Qualität ist echt übel, zumindest macht es den Anschein wenn man darüber liest. Das ist echt schade wegen der Marke aber kaufen würde ich Vanmoof derzeit lieber nicht. Natürlich wird es durch Kaufzurückhaltung nicht besser, aber immer noch besser als bei einer Pleite ohne Ersatzteile und Support dazustehen. bei denen scheint gewaltig der Wurm drin zu sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.