USB-Stick am iPad: so funktioniert es

Kleiner Exkurs in die Welt des iPads. Ich wurde gestern von einem Leser gefragt, ob man einen USB-Stick in Verbindung mit dem Apple Camera Connection Kit am iPad betreiben könne. Nö – kann man nicht. Nur mit Umwegen. Besagter Leser (hallo Mathias!) zeigte auch gleich mögliche Lösungen auf, ich war nur Ausprobierer, da benötigter Krempel hier auf meinem Schreibtisch liegt.

Ihr benötigt: ein iPad, das Camera Connection Kit und einen USB-Stick. Ich hatte noch einen rumfliegen, den ich 2009 auf der CeBIT von softonic bekam.

Ok, die Anleitung im Netz war sehr simpel, ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ehre wem Ehre gebührt. Credits gehen an den Solidblogger und EPAPRESS. Folgende Schritte sind notwendig (Jailbreak des iPad erforderlich). Wer bereits ein iPad mit Jailbreak sein Eigen nennt: ab Punkt 12 geht es los. Ich zitiere:

1 – SPIRIT.EXE (Windows) oder SPIRIT.APP.ZIP (OSX) auf PC/Laptop/Netbook laden
2 – Woher? Auf www.spiritjb.com
3 – Windows- oder OSX-Version auswählen
4 – Auf PC oder Mac Spirit starten
5 – Bei AntiVir-Meldung diese nicht beachten (ist kein Virus)
6 – iPad mit USB-Kabel anschließen
7 – Jailbreak machen (Garantie erstmal futsch)
8 – Nach Reboot ist CYDIA aufgespielt

9 – Bei Garantiefall iPad-Originalzustand herstellen
10 – Bei einem OS-Update ist der Jailbreak eh wieder weg
11 – Auch alle von Cydia geladenen Apps, bis zum nächstmöglichen Jailbreak

12 – iFile aus Cydia laden, es genügt zunächst die Free-Version
13 – Apple Camera Connection Kit vorhanden?
14 – USB-Adapter in iPad stecken
15 – USB-Stick einstecken
16 – Meldung abrechen
17 – iFile starten
18 – Unter var/mnt/mount1 ist der Inhalt des eingesteckten USB-Sticks!

Und, stimmt die Anleitung? Tada:

Dateien können bequem auf das iPad geschoben und benutzt werden. iFile bringt ausserdem noch einen Webserver mit, der das Befüllen des iPads via WLAN möglich macht.

Nein, keine schöne Lösung – ich hätte auch lieber einen echten USB-Anschluss am iPad – aber es geht. Machbarkeitsstudie irgendwie 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. @wilhelm:
    Zitat: „Bitte Caschy, reduziere in Zukunft deine Apple-Artikel, in der Apple-User als total bescheuerte Sektenanhänger dargestellt werden, die sich überteuerten, mit Einschränkungen, Zensur und Gängelung versehenen Blödsinn andrehen lassen und dann mit aller Gewalt versuchen, diese Defizite auf möglichst kompliziert-blödartige Weise zu beseitigen. Diese Bild entsteht nämlich hier.“

    Und Du hast dieses Bild soeben mit Stahlbeton manifestiert.
    Großes Kino!

  2. Ja, das ist in der Tat ein Glaubenskrieg.
    Ich kann die Apple-Fanboys schon verstehen. Eigentlich will ich auch ein iPhone 4. Weil’s einfach spaß macht. Und weil’s einfach einfach ist, die vordefinierten Möglichkeiten zu nutzen. Aber alles darüber hinaus ist eine Herumfrickelei höchsten Grades… Darauf hab ich nur begrenzt viel Lust.

    Ich will mich aber auch inhaltlich nicht einschränken lassen, nur weil Apples Firmenphilosophie nichts von Inhalten für Erwachsene halten will. Daher halte ich mich an Steve Jobs Empfehlung:

    “Folks who want porn can buy an Android phone”

    Und werde mir vermutlich ein Desire holen und kein iPhone 4.

    Aber in genau dieser einen Empfehlung liegt vermutlich der Grund für die Android-Rowdies und ihre Sprunghafte Karriere in der Schulhofkriminalität. ^^

  3. Androide Rowdy says:

    Alter, wie geil ist das denn! Iphone Kid bekommt von Android Rowdies auf die Fresse! hahahaha

  4. Richtig. Der freie Mensch kann sich kaufen was er will. Und wenn für diesen das Statussymbol oder die DAU-Sicherung ein Kaufargument sind, dann nur zu.

    Jedoch muss er sich dann auch gefallen lassen, dass technisch versierte Menschen ihn für einen DAU halten.
    Ich mein, wer gibt denn sonst viel Geld für Geräte mit künstlichen Einschränkungen und ohne Mehrwert gegenüber Produkten der Konkurrenz aus?

  5. Ist das eipäd wirklich so unfähig? Meine Fresse, das kaufen doch echt nur Apple-Fanbois, die fanatischer sind als alle Sektenanhänger.
    Schon beeindruckend, mit was für einer Freude Menschen auf ihre Freiheit verzichten und ins Verderben rennen (auch wenn viele das erst in einigen Jahren merken werden, wenn die Bevormundung des Kunden durch die Hersteller noch weiter fortgeschritten ist. Apple-Anhänger werden einen großen Teil der Schuld haben).

  6. Graf Orgon La Lovily says:

    Ihr seid alle so scheisse dass Ihr Euch oder – noch schlimmer – Euren Konsum-Blagen diese idiotischen Spielzeuge kauft – das Geld wäre besser ausgegeben mit Spenden für Schulen und medizinische Hilfe in Ländern, wo Kinder eine echte Chance brauchen und nicht so ekelerregend vollfett auf Konsumrausch sind.

  7. JürgenHugo says:

    @Graf Orgon La Lovily:

    Vielleicht wäre ein kleiner Teil des Geldes auch ganz gut in „Benimm-Kursen“ für gewisse Leute angelegt – ich will die nicht näher „benamen“… :mrgreen:

  8. Och, so schlecht finde ich diesen Umweg für eine seltene Verbindung zum USB-Stick nicht. Klar, zum täglichen Bedarf ist das etwas zu umständlich, aber da sehe ich auch keinen Grund, warum man häufig USB-Daten auf einen Couch-Rechner zum Surfen und Medienkonsum ziehen muss, daher danke 🙂

  9. Ich mag ja Windows. :O)
    Aber die USB-Politik (Apple TV wird auch kein USB haben, oder?) kapiere ich einfach nicht bei Apple… naja Steve Jobs hat gesagt „ihr braucht kein USB“ …
    Vielleicht will Apple USb ja auch neu erfinden… dauert noch noch ein wenig… ;o)

  10. Darf ich mal total doof Fragen, wofür man am iPad oder am Apple-TV einen USB-Port braucht????

    Haben eure PCs auch noch Diskettenlaufwerke????

  11. Wozu brauche ich noch ein USB-Stick oder USB-HD oder eSata HD ???
    Das sind doch alles Werkzeuge für DAUs !!!!! Wozu die Umwege über irgenwelche USB-Sticks und HD´s ?

  12. Und ich dachte das iPad soll ein Netbook ersetzen.
    Ein Netbook ohne USB macht viel sinn:
    KEINEN!

  13. Ein Netbook ohne WLAN macht kein Sinn.Wozu brache ich ein USB-Stick ? Von A nach B kopieren über C ??? Warum nicht direkt über WLAN ?

  14. Ich würde erst ein mal auf ein Software update warten(ich hab‘ Steve Jobs schon um dieses Feature gebeten:-))!

  15. Das nenne ich mal Usability… warum einfach wenn es auch so geht?? 😉 Mir kommt kein angebissener Apfel ins Haus!!

  16. also ich bin fertig mit der welt, alles gemacht, aber kein stick zu finden. auch nicht die mnt…..-verzeichnisse! was ist los?

  17. Ich finde es toll ich schreib ja Grade vom iPad

  18. Kann man dann mit dem USB-STick am Ipad alles machen was man mit einem USB-STcik am PC normalerweise auch machen kann ?! 😀

  19. Kann ich mit meinem i-Pad 1 auch mit einem USB Surf Stick ins Internet?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.