Umfrage: Google stellt fünf neue Geräte vor, welches kauft Ihr Euch wohl?
Das war kurz und schmerzlos. Googles Event hat gerade mal 75 Minuten gedauert. 75 Minuten, in dem man insgesamt fünf neue Geräte zu sehen bekam und einen Schnelldurchlauf der Software-Sektion gab es auch noch. Android 6.0 Marshmallow hat nicht sonderlich viele Neuerungen gegenüber der Version erhalten, die wir zur Google I/O zu sehen bekamen, dennoch hat man einige nette und nötige Erweiterungen für Apps wie Google Fotos bekannt gemacht.
Doch die Hardware stand ganz klar im Vordergrund, auch wenn wir hinterher feststellen mussten, dass auch hier im Grunde genommen nichts zu sehen war, was nicht bereits Wochen im Voraus ins Internet gespült wurde. Auch die Android-Puristen, die wieder auf günstige Nexus-Phones gehofft hatten, wurden bitter enttäuscht, geht das Nexus 5X preislich doch bei 479 Euro los und das Nexus 6P startet bei satten 649 Euro. Und dabei sprechen wir hier nur von der 16 GB Basis-Version (32 beim Huawei)
Gleiches dürfte für das Google Pixel C gelten, Googles inoffizieller Nachfolger des Nexus 10 Tablets, bei dem viele Fans seit zwei Jahren auf einen Refresh warteten. Das Pixel C ist Googles erstes Convertible-Tablet, quasi ein 10,2 Zoll Tablet mit Docking-Anschluss für eine externe Tastatur, die allein schon 149 Dollar kosten soll. Das Tablet selber hat Potenzial unter der Haube, doch spätestens beim Preis zwischen 499 Dollar und 599 Dollar, je nach Wahl der Speichergröße, schlägt es einem gehörig in den Magen.
Zum Ende des Abends konnte Google dann jedoch noch mal punkten, als man einen Nachfolger des beliebten Google Chromecast vorgestellt hat. Eine neue Form, zwei neue Farben (Gelb und Rot nebst Schwarz) sowie eine eigene Chromecast Audio-Variante, die jede Musikanlage in ein Audiostreaming-Gerät verwandelt, sollen für mehr Absatz sorgen. Während der Preis für den Chromecast für das Videostreaming preislich in Deutschland 39 Euro liegen soll, frage ich mich ehrlich gesagt, warum der Chromcast Audio gleich viel kosten soll.
Viele Geräte, viele Preise, alles interessant, aber am Ende zählt die Meinung des Kunden. Wie seht Ihr das? Wart Ihr enttäuscht von der Hardware, die Google heute präsentiert hat, oder könnt Ihr es kaum erwarten, Euer Portemonnaie zu öffnen?
Nichts davon. Die neuen Nexen hauen mich nicht vom Hocker, als Tablet habe ich das Nexus 7 2013, Chomecast brauche ich nicht – hab den Fire TV.
Nix. Das N5x gefällt mir optisch zwar ganz gut (zumindest in schwarz), aber ein Mittelklassephone zum Premiumpreis kauf ich sicher nicht. Um 10 Euro weniger bekomme ich hierzulande das LG G4 mit 32GB und Lederrückseite. Aber wahrscheinlich werd ich beim Moto X Style zuschlagen, das kommt meinen Vorstellungen derzeit am nächsten.
Nach Desire, Galaxy S3 und S5 hätte ich ja mal zu einem Nexus 5X gegriffen, aber das wird so wohl nichts 🙂 dann eben das Galaxy S7 wenn es meinen Geschmack treffen wird (SD Slot ist mir wichtig)
@ Mav:
Das Galaxy S7 wird keinen SD-Karten-Slot bekommen.
Chromecast Audio und CC2 werd ich kaufen. Für mich nich mit einem (OS) Streamingstick wie FireStick vergleichbar da er ganz anders funktioniert…
Die Leaks haben sich bestätigt, ein absoluter Reinfall. Google wird dies auch merken und dann wieder umlenken müssen. Derjenige der das zu verantworten hat sollte sich schnellstmöglich einen neuen Job suchen.
Also ich werde aus Ermangelung an guten Geräten jetzt wohl auf ein iPhone umsteigen müssen. Habe bisher ein Nexus 5 aber das neue 5X überzeugt mich nicht mit den schlechten Specs und auch der Preis ist zu happig. 6P ist auch leider auch einfach zu Teuer und hässlich. Andere Android Handys kommen meiner Meinung nach nicht in Frage, da einerseits die UI Aufsätze und andererseits die schlechte Updateversorgung mangelhaft sind. Windows Phone hat immer noch nicht die Apps die man braucht, va. wenn man auf Google angewiesen ist.
Dementsprechend bleibt für einen anspruchsvollen Nutzer nur noch der Schritt zu einem iPhone 6s. Schade…
@tramopi
Sorry, das ist doch Quark.
Mich hat weder die Applevorstellung noch die Googlepräsentation besonders überzeugt. Von daher bleiben N6 und 6Plus meine Hauptgeräte, kein Neukauf. Wer sich über die Preise aufregt und dann ein 6S kaufen will, wo man mindestens die 64GB Version braucht, macht sich irgendwie unglaubwürdig.
Alles in allem enttäuschend. Das 5X hätte interessant werden können, aber dieser sinnlos große Rahmen (http://www.phonearena.com/phones/size/Google-Nexus-5,Samsung-Galaxy-S6-edge,Samsung-Galaxy-S6,LG-G4,LG-G-Flex-2/phones/8148,9193,8997,9104,9038#/phones/size/Google-Nexus-5,Google-Nexus-5X/phones/8148,9593), dazu das fehlen von Induktionsladung (als N5-Besitzer nutze ich nichts anderes mehr) und der horrende Preis…
Tja, und nun? Auf das S7 warten, ein S6 edge zum Schnäppchenpreis ergattern, einfach weiter warten…
@DocEvil78: du sprichst mir zu zweitausend Prozent aus der Seele. Gut, dass ich das oneplus two habe. Fehlt nur noch cm oder ein besseres oxygene OS.
@wollid Klar es geht nicht darum, nicht bereit zu sein ordentlich Geld für gute Geräte auf den Tisch zu legen, aber das 5x hat ja nun wirklich eher Specs eines Mittelklasse Geräts und kostet trotzdem mit 32GB über 500€. Das 6P ist ja leider noch teurer und dementsprechend lohnt es sich nicht wegen des deutlich geringeren Wiederverkaufswertes. Zumal ich bei meinem N5 2 mal ein Austauschgerät bekommen musste da die Verarbeitung nicht das Gelbe vom Ei ist. Dementsprechend würde ich ungern >500€ für ein LG Nexus 5X zahlen.
Ein iPhone 6 Plus wäre natürlich noch eine Möglichkeit wobei mir da die 1GB Ram Bauchschmerzen mit Blick auf die Zukunft bereiten würden.