TV-Tipp: Die geheime Macht von Google

Google Office

Google ist für viele von uns mittlerweile integraler Bestandteil des Internet-Lebens. Social Network, Mail, Kalender, Suche, Analytics, Adsense und noch viele Dinge mehr. Berichte und Bücher über Google gibt es mittlerweile einige und die ARD hängt sich heute Abend ebenfalls in das Thema. Die geheime Macht von Google – so lautet der Name der Dokumentation, die heute Abend um 22:45 Uhr ausgestrahlt wird. 33 Minuten geht die Dokumentation und man darf gespannt sein, was die ARD so zu berichten weiss. Ich befürchte, es wird eine Mischung aus bereits Bekanntem, Vorlesen der AGB und einigen (zu Recht) kritischen Stimmen. Ich werde auf jeden Fall einschalten… (danke Thorsten!)

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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27 Kommentare

  1. Gummibärchengrab says:

    Die beiden shoppenden Blondinen waren ja der Brüller!
    Zitat:
    „Wenn ich nach Schuhen suche, schaue ich nur auf die Bilder und nicht auf den Text. Man kann da überhaupt nicht mehr erkennen was Werbung ist und was nicht.“

    …und im Hintergrund sieht man die Google-Suche und vor den Anzeigen steht überall fett und in knallgelb unterlegt das Wort ANZEIGE.

    Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. (Kopfschüttel)

  2. Also der Kartendienst von diesem Herrn Weber in der Reportage scheint folgender zu sein:

    http://www.hot-map.com/de

    Ich bin absolut überzeugt – wir würden das alle benutzen wenn das anstelle der Google Maps-Kartenausschnitte angezeigt werden würde.
    Ganz sicher! Oh man..

    Schade, dass die „Reportage“ mal wieder totale Grütze war.
    Aber bei dem ein oder anderen #Neuland-Bürger hat das bestimmt Wirkung gezeigt.

  3. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Noch habe ich den Beitrag nicht gesehen, aber wie viele Leute hier schon vor der Ausstrahlung eine feste Meinung hatten… Erstaunlich.

    Wer sich mit Googles Cash-Cow (Google AdWords) auseinandersetzt, wird sich nicht so uneingeschränkt positiv zu Google äußern, wie das in den obigen Kommentaren erkenntlich ist.
    „Google ist Böse, weil sie Geld verdienen wollen“ – so ein Quark. Natürlich darf Google Geld verdienen. Es geht um das „Wie“. Google ist Monopolist und verhält sich auch so. Wer sich Google AdWords anschaut – hier kommt der größte Teil von Googles Einnahmen her – schaut nicht mehr so rosa-naiv auf Google, wie ihr das tut.
    Google hat als Monopolist die Kontrolle über den größten Teil der Suchanfragen im Internet. Wenn dich Google aus irgendwelchem Grund – und da machen sie durchaus oft haarsträubende Fehler – aus dem Ranking oder aus Google AdWords raus kickt, dann bist du nicht mehr sichtbar. Der Marktanteil der anderen Suchmaschinen ist zu gering.

    Irgendwie geht es immer noch nicht in die Hirne rein, dass Google kein Wohltätigkeitsverein oder Open Source Laden ist.
    Durch Googles Monopol hängen viele Existenzen an der Sichtbarkeit in der Suche oder in der AdWords-Werbung. Wer tagtäglich mit diesem System arbeitet, bekommt oft das Kotzen. Da schießt schon mal ein amok-laufender Algo einen Händler ins Aus, wird harmlose Werbung durch die typisch amerikanische Prüderie abgelehnt. Gerade vor kurzem wieder bei einem Kunden gesehen: seine Bannerwerbung wurde abgelehnt („zu freizügig/nackte Haut“. – Auf dem Banner war ein Fußballer im kurzärmeligen Trikot zu sehen. Beim gleichen Kunden wurde ohne Vorwarnung ein großer Teil seiner AdWords Kampagnen gesperrt. Erst nach Nachfrage erfuhren wir, dass er angeblich mit geschützten Tierarten handelt. Ratloses Kopfkratzen, niemand war sich irgendeines verbotenen Produkts bewusst. Letztendlich war es nachher ein kleines Kettchen mit einem versteinerten Haifischzahn – was aber absolut legal ist und gegen keinerlei Artenschutzabkommen verstößt. Ein kleines Produkt von mehreren tausend im Sortiment. Dafür wird dann ohne Vorwarnung der halbe Account gesperrt, was sich finanziell stark auswirkt. Oder der andere Kunde, dem sein kompletter AdWords Account gesperrt wurde, angeblich wegen Zahlungsproblemen. Es stellte sich heraus, dass die Google Finanzabteilung einen Fehler gemacht hatte. Trotzdem dauerte es Tage, bis er wieder werben konnte. Der allergrößte Teil seines Umsatzes geschieht über Google Werbung – es war ein herber Schlag.
    Ähnliches gilt, wenn man aus der organischen Google Suche fliegt. Bist du bei Google nicht sichtbar, bist du unsichtbar. Und da gibt es auch immer wieder Fehler, aber kaum Möglichkeiten kompetente Menschen zu erreichen, die weiter helfen.
    Also: es geht niemand darum, dass Google Geld verdienen will. Irgendwoher muss der ganze Laden bezahlt werden. Es geht aber um das unerträgliche Gebaren eines Monopolisten. Dort wo totale Abhängigkeit auf Gleichgültigkeit und Schlamperei tritt, muss etwas passieren.
    Außerdem sollte der Zugang zu Informationen nicht monopolisiert sein. Ich will doch in Deutschland meine Informationen nicht durch bescheuerte amerikanische Moralvorstellungen zensiert bekommen.

  4. @ FriedeFreudeEierkuchen
    da kann ich nur zustimmen.

    Google bestimmt heute weitgehend wer, wieviel mit was im Internet verdienen darf. Gefällt Google ein Geschäftsmodell nicht, wird einfach der Algorithmus geändert und schon stehen Online Unternehmen vor dem Aus.

    Das alles angeblich wegen der besten Suchergebnisse. Diese Aussage kann man getrost vergessen. Inzwischen sind die Suchergebnisse schlechter geworden (speziell GB) und liefern in manchen Bereichen als erste Suchergebnisse reine Spamseiten aus (tn3 oder heise hat es nachgewiesen, weiß nicht mehr). Da ist man teilweise mit Bing oder Yandex besser bedient.

    Man muss sich darüber Gedanken machen wie man Google (oder Monopole anderer Art) in den Griff bekommt. Ob die Wege nun die richtigen oder effektivsten sind, darüber lässt sich trefflich streiten. Es sind nicht die ersten Gedankenspiele um Googles Vormacht Grenzen zu setzen und es werden nicht die letzten sein.

    Dass Google regelmäßig rote Linien überschreitet ist unbestritten. Siehe dazu die Bildersuche außerhalb Deutschlands und Frankreich. Denn da traut sich Google wegen massiver Urheberrechtsproblemen nicht. Denn das würde zu Gerichtsverfahren führen und das meidet Google inzwischen wie die Pest.

  5. Google ist gut. Google ist böse. Ihr sein selbst schuld. Who cares? Habe ich ein Stereotyp vergessen? Sicherlich. Seht euch den Beitrag doch einfach an. http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Die-geheime-Macht-v/Das-Erste/Video?documentId=25070276&bcastId=799280 Und sprecht dann weiter.

  6. AppleFanBoy says:

    @FriedeFreudeEierkuchen
    @Roland

    So sehe ich das auch. Der Beitrag ist Recht gut gewesen, um mal einen Einblick hinter die Kulissen und den lzt aktuellen Stand in Bezug EU und Bundesregierung zu bekommen.

    Natürlich muss und soll Google Profit machen, denn irgendwie muss auch das“kostenlose“ Angebot finanziert werden wie Maps und die Suchmaschine.

    Ich bin bei Gmail nur noch wg. YouTube drin. Wenn Vimeo offener wäre und unentgeltlich waren sicher auch mehr dort.
    Die Google Maps ist meiner Ansicht nach um einiges besser als die anderen Anbieter.
    Und das gilt (leider) noch viel mehr für die Google Suche. Wie gerne würde ich auf DuckDuckGo wechseln, aber die Suchergebnisse sind leider noch sehr verbesserungswürdig; wobei diese besser als Bing und erstrecht Yahoo sind.

    Just my 2 Ct.

  7. Ich kann meinen Vorrednern leider überhaupt nicht zustimmen. Es ist eine Schande, dass so billige und durchschaubare Lobby Propaganda auch noch von unseren Rundfunk-Beiträgen finanziert wird. Hier wird versucht, mit einfachsten Mitteln Stimmung gegen Google zu machen, die Arbeit der einen Lobby Gruppe wird als toll dargestellt, während Google natürlich böse ist. Die Protagonisten sind Marionetten dieser Lobby, ihre „Lebenswerke“, welche von Google bedroht werden, sind überflüssig bis hoffnungslos veraltet. Auf meinem Blog habe ich mal ein paar der Dinge erwähnt, die diese „Doku“ bewusst verschweigt:

    http://cr24.net/kommentar-die-geheime-macht-von-google-hetzbeitrag-auf-unsere-kosten/

    Das Thema Google bietet unglaublich viele Möglichkeiten für spannende Dokus und auch berechtigte Kritik, das hier aber war simple Lobby Werbung und hat im öffentlich rechtlichen Fernsehen absolut nichts zu suchen!

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