Toolbar mit Zusatzfunktionen für dein Blog
Nachdem ich auf einigen anderen Blogs die Wibiya-Toolbar gesehen habe, dachte ich mir, dass ich diese mal ausprobiere. Noch ist der ganze Spaß geschlossen, man kann aber einen Invite erfragen, dem in meinem Falle bereits wenige Stunden später stattgegeben wurde. Bis jetzt finde ich die Toolbar sehr nützlich, was ja auch der Grund ist, sie euch ans Herz zu legen. Ihr könnt damit euren Lesern einen echten Mehrwert bieten.
Meine Toolbar seht ihr ganz unten und sie bietet folgende Dienste an: Übersetzung via Google Translate, eine Übersicht der letzten Einträge, Sprung zu einem Zufallsbeitrag, das Abonnieren des RSS-Feeds, eure letzten Tweets und Tweets in denen eure URL vorkommt, Sharing bei Bookmarking-Diensten wie zum Beispiel Digg & Co, Link zu eurer Facebook-Fanpage und das für mich Spannende: Community-Building via Facebook Connect. So könnt ihr hier im Blog mit anderen Leuten diskutieren und plaudern. Das Ganze läuft zwar über Facebook Connect, wird aber nur hier im Blog angezeigt. Mich findet ihr bei Facebook übrigens hier.
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten mit der Toolbar zu interagieren. Allerdings benötigte ich zumindest für meinen Blog hier keine weitere Suchfunktion, da diese schon mit Search Everything 1a funktioniert.
Installation bei WordPress ist total easy: online die erste Konfiguaration durchgehen, Plugin einbauen und man ist fertig. Spätere Änderungen im Wibiya-Dashboard wirken sich live auf die Toolbar aus. Statistik-Freaks werden zudem noch über die Nutzung der Toolbar informiert:
Ach ja, der ganze Spaß funktioniert natürlich nicht nur mit WordPress, sondern auch mit anderen Diensten / Seiten. Mein Fazit: bisher ne echt tolle Sache. Man kann sich so noch besser mit seinen Lesern vernetzen. Das ist zumindest meine Intention. Content raushauen nur des Schreibens willens ist ja langweilig. Austausch rulez 🙂
Nachtrag: Macht unter WordPress Ärger mit Ajax Edit Comments. Benutzer dieses Plugins (wie ich) sollten auf einen Fix warten oder die Toolbar nicht benutzen. Danke an Leni!
Nachtrag 2: Danke René! Funktioniert, wenn ihr folgendes in eure CSS-Datei klöppelt: #TB_window {z-index:99999 !important;}
mhh – gefällt mir persönlich weniger… [zumal IE6 (ja zwingend auf arbeit) nicht anzeigt[
die ganzen buttons hast Du doch rechts auch in deiner seitenleiste.
Meinen geschmack trifft die toolbar nicht ganz.
also aufm Netbook sind einige der sich durch die Toolbar öffnenden Fenster leider zu groß, wäre natürlich clever, wenn sich das dynamisch anpassen könnte. Ansonsten ne nette Spielerei 😉
Ja, mit genügend Pixeln (PLATZ auf dem Bildschirm) ne tolle Sache – gefällt mir.
@Patrick: Für die Arbeit einfach mal dein portablen Firefox nehmen.
Also ich find die Toolbar sehr nervig, somal das wieder so nen Versuch ist viele Dinge auf kleinstem Raum unterzukriegen und dann sind es auch noch solche Spielereien auf die „eigentlich“ (Definition liegt bei jedem anders) kein Mensch braucht.
lg Chris
Ich muss sagen, dass ich soetwas nicht gut finde.
Es stört mich einfach und ist daher sofort in meinen Adblock gelandet.
Ich will das auch! 🙂
Hab mich gerade auch mal angemeldet. Danke für den Tipp.
Hmm, so auf Anhieb finde ich die Toolbar auch eher überflüssig. Ist zwar ´ne feine Sache, wenn man die auch noch selbst konfigurieren kann und so, aber bis auf das schnelle Wiederfinden von Funktionen (weil die Toolbar ggf. auf vielen Seiten zum Einsatz kommt), kaum Mehrwert, weil alles bereits in der Seitenleiste zu finden ist…
Find ich gut! Hab mich auch mal angemeldet.
Habs auch direkt mal ins Adblock gemacht, jedem das seine 🙂
An und für sich eine nette Sache. Da ich allerdings via NoScript so gut wie alles an JavaScripts deaktiviert habe, und ich für den geringen Mehrwert nicht bereit bin die jeweiligen Scripte in meine Whitelist zu übernehmen (sind glaube ich min. 3), habe ich diese Toolbar eben wohl zum ersten und letzten Mal gesehen.
Hab die Dinger auch schon seit einiger zeit in Beobachtung. kann mir mit den Funktionalitäten noch nichts wirklich sinniges vorstellen. ich glaube fast das da der 0815 Blog-Leser überfordert wird.
Aber abwarten, vielleicht verkenne ja nur ich hier was grandioses??
Gut, dass es Adblock gibt.
Irgendwie erscheint mir jetzt aber das Scrollen der Seite auffällig ruckeliger! Besonders mit Tastatur (Pfeil nach unten) ist das nervig.
(Wäre schön, wenn man die Leiste per Mausklick einblenden/ausblenden könnte.)
— So und jetzt seh ich grad kann man ja, schon besser. Dann nervt sie mich nicht mehr und ich sag mal: wers braucht.
Aber eben grundsätzlich aufpassen, dass die Blogsoftware mit allen Addons den Browser nicht ausbremst; was leider anderswo oft der Fall ist.
caschy möge es mir verzeihen. D
Wem diese ganzen Toolbars auf den Zeiger gehen, kann auch diesem „guten Stück“ schnell den Garaus machen.
Einfach folgenden Filer in Adblock Plus einfügen:
toolbar.wibiya.com.js
Dieser ganze Mist, ob es die Toolbar von Digg ist, was auch immer, nervt. Und lieber caschy – Wibiya kann und wird von Deinen Lesern ein Bewegungsprofil erstellen. Wibiya setzt einen Cookie bei den Nutzern, die Deine Seite besuchen. 😉
Hm, mistige Auto-Formatierung, hier als Link der Eintrag:
http://is.gd/24OUy
caschy
Ich weiß nicht ob diese toolbar etwas mit der die ich unten als twitterbar sehe zu tun hat, aber bei mir funktioniert das editieren der beiträge jedenfalls nicht mehr.!
Ich kann dem auch nichts positives abgewinnen:
die Funktionen kannst Du auch über die anderen Wege bereitstellen
wenn Du es nicht erwähnt hättest, würde ich es gar nicht sehen, dank deaktiviertem JavaScript.
eine Leiste die irgendwo ungefragt auftaucht wirkt für mich wie eine Werbeeinblendung
je nach Einstllungsmöglichkeiten passt es nicht so recht ins allgemeine Seitendesign
und wie oben erwähnt: wieder einer mehr, der mir auf die Finger sieht. Wie würde man sich in RL fühlen, wenn ständig 10 dunkel gekleidete Typen mit einem Notizblock hinter einem herrennen…
@leni: Tatsache, dann muss es erst einmal raus.
Hinfort damit …
Siehe Nachtrag Mädels 😉