Toolbar mit Zusatzfunktionen für dein Blog

Nachdem ich auf einigen anderen Blogs die Wibiya-Toolbar gesehen habe, dachte ich mir, dass ich diese mal ausprobiere. Noch ist der ganze Spaß geschlossen, man kann aber einen Invite erfragen, dem in meinem Falle bereits wenige Stunden später stattgegeben wurde. Bis jetzt finde ich die Toolbar sehr nützlich, was ja auch der Grund ist, sie euch ans Herz zu legen. Ihr könnt damit euren Lesern einen echten Mehrwert bieten.

fbconnect

Meine Toolbar seht ihr ganz unten und sie bietet folgende Dienste an: Übersetzung via Google Translate, eine Übersicht der letzten Einträge, Sprung zu einem Zufallsbeitrag, das Abonnieren des RSS-Feeds, eure letzten Tweets und Tweets in denen eure URL vorkommt, Sharing bei Bookmarking-Diensten wie zum Beispiel Digg & Co, Link zu eurer Facebook-Fanpage und das für mich Spannende: Community-Building via Facebook Connect. So könnt ihr hier im Blog mit anderen Leuten diskutieren und plaudern. Das Ganze läuft zwar über Facebook Connect, wird aber nur hier im Blog angezeigt. Mich findet ihr bei Facebook übrigens hier.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten mit der Toolbar zu interagieren. Allerdings benötigte ich zumindest für meinen Blog hier keine weitere Suchfunktion, da diese schon mit Search Everything 1a funktioniert.

Installation bei WordPress ist total easy: online die erste Konfiguaration durchgehen, Plugin einbauen und man ist fertig. Spätere Änderungen im Wibiya-Dashboard wirken sich live auf die Toolbar aus. Statistik-Freaks werden zudem noch über die Nutzung der Toolbar informiert:

Wibiya | My Dashboard

Ach ja, der ganze Spaß funktioniert natürlich nicht nur mit WordPress, sondern auch mit anderen Diensten / Seiten. Mein Fazit: bisher ne echt tolle Sache. Man kann sich so noch besser mit seinen Lesern vernetzen. Das ist zumindest meine Intention. Content raushauen nur des Schreibens willens ist ja langweilig. Austausch rulez 🙂

Nachtrag: Macht unter WordPress Ärger mit Ajax Edit Comments. Benutzer dieses Plugins (wie ich) sollten auf einen Fix warten oder die Toolbar nicht benutzen. Danke an Leni!

Nachtrag 2: Danke René! Funktioniert, wenn ihr folgendes in eure CSS-Datei klöppelt: #TB_window {z-index:99999 !important;}

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Gutes Design zeichnet sich auch durch Zurücknahme aus. Es war die richtige Entscheidung, den Status quo ante herzustellen.

  2. @ Chris: Nachdem nun diese ominöse Toolbar wieder hier unten herausgekrochen kam, habe ich sie zu Adblock Plus zugefügt. Bei mir verschwinden allerdins nur einige Teile der Toolbar. Andere Teile grinsen mich immer noch frech an und sind offenbar mehr als resistent. Oder?

  3. Kannte diesen Eintrag noch gar nicht, als ich eben den StarMoney-Eintrag aufgerufen habe. War sehr erstaunt über und genervt durch diese Damelei am unteren Rand. Ich bin der Meinung, wer so’n Zeuch braucht, kann sich das ja in seinem Brauser installieren. Bin jedenfalls weniger begeistert davon, wenn andere mir vorschreiben wollen, was für mich ein „echter Mehrwert“ ist …

    Just my 2 Cents.

  4. Ich hoffe nur, dass mir keiner böse ist, wenn ich die mal ein paar Tage drin lasse. Das Facebook-Widget war auch nur ein Test 🙂

  5. Das einzige was mir diesbezüglich gefällt ist das Knöppchen „Letzte Einträge“ – Vielleicht geht das ja so aussagekräftig auch auf andere Art und Weise … – Aber eigentlich geht das ja noch aussagekräftiger wenn ich direkt im Blog die letzten Einträge vor meinen Augen Revue passieren lasse …

  6. Unbesonders says:

    schön wäre, wenn ich als besucher der seite entscheiden könnte, ob ich das ding sehen will oder nicht. klar, ich kann’s minimieren, traffic verursacht es aber dennoch.

  7. @ Chris: …der Toolbar ist das Grinsen Dank Deines Links vergangen.

  8. Zickt in meinem Firefox, wenn ich hier im Blog ne einzelne PAGE (nicht INDEX) refreshe. OMG, Techie-Jargon.

    Hab die anderen Kommentare jetzt nicht alle gelesen, geht das nur mir so?

    edit: OK, ich seh schon…

  9. Also bei mir sehe ich nix – entweder liegt’s an Opera oder an Fanboys Ad-/Tracking-Filterliste. Aber nach kurzer Begutachtung im Firefox ist’s meiner Meinung nach auch nicht Schade drum…

  10. Ähm… mit ‚ich seh schon‘ meinte ich die anderen Kommentare – die Leiste unten hab ich nach wie vor.

    Jetzt nur zur Info @ffellini!

  11. Ich finde die Idee der Bar eigentlich gar nicht schlecht, aber sie ist doch recht groß und meiner Ansicht nach ziemlich überladen. Der Button mit „letzte Einträge“ schiesst dabei den Vogel ab. Bin ich gerade auf der Seite und sehe die vielleicht vor mir??

    Just my 2 cents..

  12. Unter Ubuntu 9.04 / Firefox 3.0.13 sehe ich die Toolbar nicht (mehr?). Bei euch auch so?; hatte allerdings auch nicht geschaut ob sie vorher da war.

    bxM

  13. @ rxgel_M: …ist noch da.

  14. Nervig ist das nachladen von externen Seiten 🙁 vor allem wenn man nicht grad die schnellste Internetverbindung hat, ich hab wibiya im adblocker drin da ich solche Tools eher weniger nutze

  15. Die Firefox-Suche kommt mit der Toolbar nicht klar. Jedes Mal, wenn ich auf einer deiner Seiten suchen lasse springt Firefox nun nicht mehr zum Suchbegriff, sondern irgendwo hin.

    Ich habe es mittels Adblock jetzt erstmal blockiert und nun funktioniert die Suche auch wieder.

  16. Wo ist die Toolbar denn nun hin?

  17. Bei mir macht die jetzt so weit keine Schwierigkeiten mehr (jedenfalls keine, die ich feststellen könnte). 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.