„Tomb Raider“: Neues zu den Features der Remastered-Versionen

Schon eine Weile her: Im September 2023 hatte Olli aufgegriffen, dass Remaster der ersten drei Teile der Reihe „Tomb Raider“ am 14. Februar 2024 auf den Markt kommen. Inzwischen rückt dieser Termin näher und es gibt auch ausführlichere Informationen zu den Funktionen und Upgrades. Die Entwicklung hat im Übrigen Aspyr übernommen.

Zu bedenken: Es handelt sich hier nicht um vollwertige Remakes mit komplett neuer Grafik und aufgepepptem Gameplay. Vielmehr hat man die Technik von „Tomb Raider I – III“ eher dezent aufpoliert und einige moderne Komfortfunktionen ergänzt. Spielen könnt ihr die Games alsbald an PS4, Xbox One, Xbox Series X|S, Windows-PCs und der Nintendo Switch.

Einige 2D-Objekte aus dem Original weichen nun in den "Tomb Raider"-Remastern echter 3D-Darstellung.

Einige 2D-Objekte aus dem Original weichen nun in den „Tomb Raider“-Remastern echter 3D-Darstellung.

Das Gameplay hat man dabei im Grunde von 1:1 beibehalten und sogar den Quellcode der Originale genutzt. Neu ist allerdings etwa, dass die Kameraausrichtung inzwischen über den rechten Stick gesteuert werden kann. Für mehr Komfort zeigt man zudem jetzt bei Endgegnern Lebensbalken, hat einige 2D-Sprites für z. B. Medipacks gegen echte 3D-Objekte ausgetauscht und integriert über 200 Trophäen bzw. Achievements.

„Tomb Raider I – III Remastered“ mit verbesserter Beleuchtung

Die Remaster bieten euch eine verbesserte Beleuchtung und einen Fotomodus. Wer jedoch an den Anpassungen keinen Gefallen findet, kann jederzeit auf die Original-Grafik umschalten. Auch an den Charakter- und Gegnermodellen hat man gefeilt.

Was kostet der Spaß? 29,99 Euro wird für die Sammlung „Tomb Raider I – III Remastered“ fällig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Aus Nostalgiegründen werde ich zuschlagen.

  2. Ich freue mich riesig! Genauso möchte ich TR nochmal erleben. Das ist 1:1 der Spirit von früher (Vor dem Sprung vorsichtig zur Kante und dann einmal zurück; Große Karte ohne Hilfsmittel etc) – Perfekt! TR Anniversary hatte auch Spaß gemacht, aber gewirkt, wie irgendein neues TR.
    Nur leider fürchte ich, dass der Erfolg ausbleiben wird…

  3. Es gibt widersprüchliche Angaben zu den Systemvoraussetzungen für die PC-Version. Da ist mal von einer Nvidia „RTX970“ die Rede, anderswo wird die deutlich schwächere GT730 genannt. Letztere würde bedeuten, dass die Remakes auch auf Laptops mit integrierter Grafik laufen könnten. Aber was stimmt denn nun?

  4. Finde schade das es nicht für die PS 4 gibt

  5. ich werde mir die Titel holen. Aus Nostalgie gründen. ich habe noch das Original Tomb Raider 2 the golden Mask auf einer Computer Bild Spiele CD. leider habe ich es weder geschafft den Titel unter Windows 10 und Windows 11 zum laufen zu bekommen. Der kompatiblitäts Modus hat da leider auch nicht geholfen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.