Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
Ich dachte gerade, dass die Fehlermeldung:
„AutoIt Error:
Line -1
Error: Variable used without being declared.“
bei der Ausführung von Thundersave evtl. daher kommt, weil ich Thunderbird 3 verwende, aber bei der Ausführung von Firesave kommt die selbe Meldung.
Neuste Version aus diesem Beitrag?
Ich habe die Versionen über den Downloadbereich via FTP heruntergeladen.
Die Programme der Links der Seite „Updates bei den Sicherungsprogrammen“ bringen das selbe Ergebnis.
Vielleicht noch zum besseren Verständnis. Ich habe die Programmdateien von „C:ProgrammeMozilla Sicherungen“ ausgeführt.
Der Zielordner befindet sich auf Partition F: und die Programmordner von Firefox und Thunderbird befinden sich auf Partition D:
(Das Backslash lässt sich hier im Blog leider nicht schreiben)
Ich habe mir auch direkt mal Firesave und Thundersave gezogen.
Ansich eine schöne Sache. Bei Firesave klappte alles wunderbar aber als ich anschliessend Thundersave startete speicherte er automatisch das Backup in den Ordner von Firesave.
Find das etwas verwirrend.
Gruss das Ich
Hallo,
kann das hier mal kurz umrissen werden? „Backupmodus umstellen auf Update“. Heißt das dass das Update keinen neuen Ordner ablegt, sonder quasi inkrementell auf dem letzten aufbaut?
Hiho,
Danke für die Superprogramme (Thundersave and Firesave).
Grüße Sebbl
@Pat (irgendwann im November) re. Kalender: Die Kalenderdaten liegen im Profilverzeichnis, zumindest wenn du Lightning benutzt. Wird also mitgesichert.
re. “Backupmodus umstellen auf Update”: jaja, das tät‘ mich auch interessieren (OK, wäre ein leichtes es einfach mal auszuprobieren, aber wieso nicht fragen 🙂 )
Schon, aber bei mir muss ich mal eben 1,2 GB sichern, da ist ausprobieren nicht mal eben so schnell getan!
Hallo,
ich noch mal! Habe mir für mein Noti W7 gekauft. Nachdem ich vorher alles unter Vista thundergesaved habe, wollte ich es unter W7 zurückspielen.
Dafür habe ich TB installiert und im Anschluss das gesicherte TB restored. Das ganze funktionierte aber nicht. Keine Konten waren zu finden, keine Mails, kein gar nichts. Komischerweise wurde das Adressbuch jedoch eingespielt.
Muss ich die Konten einzeln neu erstellen? Ich habe zwar nur 4, aber irgendwie ist das nicht ganz so doll!
Grundsätzlich sollte ich erwähnen, dass mein Profilordner nicht auf dem Notebook liegt, sondern auf meinem NAS. Die Pfade sind die selben wie unter Vista. Daher sollte alles sauber zurück gespielt worden sein.
Irgendwie fehlen da wohl irgendwo verweise. Die profile.ini habe ich schon versucht anzupassen, indem ich den Pfad zum NAS-Ordner reingehackt habe.
Gruß,
Daniel
Eine „Pfade.ini“ gibt es ab neuster TBsave-Version nicht mehr.
Ich würde erstmal neuste Version von TBsave laden und Pfade in Backup-*.ini und Restore-*.ini anpassen.
Achte auf Benutzernamen, wenn für Pfadeingaben keine Systemvariablen verwendet wurden.
http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-den-sicherungsprogrammen/
Ich hab soeben Thunersave ausprobiert, soweit gefällt es mir recht gut, habe aber auch gleich einige Anregungen dazu:
1.) Ziel (Pfad) für Sicherung sollte auch eingegeben werden können und nicht nur ausgewählt werden können (so könnte man sich das – oft mühsame durchklicken – ersparen).
2.) Ziel-Verzeichnis sollte nicht nur Datum sondern auch Uhrzeit enthalten damit man auch mehrere Sicherungen am Tag erstellen kann. Datum sollte (immer) im ISO-Format verwendet werden damit die Sortierung bei mehreren Sicherungen stimmt (YYYY-MM-DD HHMM).
3.) Auswahl was alles gesichert werden soll (alles, nur Mail-Dateien, nur Einstellungen, …)
4.) Kommandozeilen-Parameter damit man das ganze einfach im Batch benutzen kann (inkl. ausreichender Doku).
Gibt es hier eigentlich auch ein Forum? Die Problembehandlung gehört hier irgendwie nicht direkt rein.
@ onegasee59: Habe mir die 1.1 geladen. Da gibt es zwar keine Pfade.ini, dafür aber eine thundersave.ini
Habe das Profile wieder zurück auf das Notebook gespielt. Ich habe es aber nicht unter C liegen, sondern unter „E“ in eine gesonderte Partition, welche ich mit meinem NAS synke.
Wenn ich den Pfad zum Profilverzeichnis in die .ini entsprechend anpasse, ignoriert das Programm logischerweise das Profilverzeichnis aus dem Roaming Ordner. Das ist aber irgendwie schlecht, da es anscheinend notwendig ist, auch wenn man das Profil ausgelagert hat. Benennt man es nämlich um, läuft TB nicht mehr mit dem Profil hoch.
Könnte man das nicht irgendwie einbinden?
@ new user: Die Pfade kannst du später in der thundersave.ini anpassen.
@New User
zu 1.
Bereits jetzt möglich – einfach Zielpfad in der thundersave.ini entsprechend ändern/angeben.
zu 2.
Auch problemlos möglich. Einfach Batch erstellen und Sicherung mit gewünschten Daten (Tag/Uhrzeit) abspeichern.
zu 3.
Oben stört Dich das Geklicke und hier willst Du es?
Wenn ich sichere dann auch alles und das tut Thundersave bestens.
zu 4.
Wozu? – Schreib dir ne Batch. Alles was notwendig ist – kann man bereits jetzt einstellen.
Ich hab mir selbst einne Batch geschrieben mit der ich Backup und Restore von Firefox und Thunderbird mit Hilfe von Thundersave und Firesave unter einer Oberfläche ausführen kann. Funktioniert Problemlos sogar Sytemübergreifend auf Dual-Boot-System XP-7.
@Daniel
ich sehe noch immer kein Problem.
Was hindert Dich daran direkt in TB unter Konten Deine Verzeichnisse entprechend zu ändern und auf das NAS zu verweisen bzw. gleich bei der TB-Installation die Pfade auf NAS zu änderen?
Hi,
habe da kein Problem. Das kam nur irgendwie anders an denke ich. Das ganze wollte einfach nicht. Immer wenn ich das Problem über direkte Pfadangabe o.ä. lösen wollte, habe ich zwar meine bisher geladenen Mails gesehen, aber die Konten waren nicht mehr zu finden. Ergo konnte ich nicht abrufen oder senden.
Habe es gelöst, indem ich einfach alle Konten neu eingerichtet habe. Ein Test zeigt, dass ich in Zukunft alles den Profilmanager zusammenbauen kann.
Gruß,
Daniel
Hallo,
ich habe Thundersave benutzt um meine ca. 10 GB Mail/Kontoeinstellungen zu sichern. Maleur – denn ich habe nicht geprüft ob alles okay war. Nun nach Löschen aller DAten und versuchtem Restore heißt es „restore.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“. Beim Versuch die ZIP´s manuell zu entpacken gab es bei 3 konkreten Dateien eine Fehlermeldung, dass diese irgendwie nicht korrekt sind/fehlerhaft sind (genaue Beschreibung reiche ich gerne nach)
Glücklicherweise ist das mir wichtigste Mailkonto scheinbar ok. Das zweitwichtigste hat allerdings wohl in einer DAtei mit dem Namen „Inbox“ ein Problem … tja … hat jemand einen super guten Tip für mich? Ich möchte so viel retten wie möglich und aber auch relativ schell die heilen Daten weiterverwenden.
Funktioniert Thundersave auch mit Ubuntu 9 er Version?
Ich will von WinXp auf Ubuntu umsteigen… — das sichern wird nicht das Problem sein nur arbeitet Thundersave auch unter Ubuntu um die Daten dort wieder einzuspielen?
Nur Windows.