Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
sorry nicht programm=…, sondern program=….
ändere programm=… in program=
den Backuppfad musst Du selbst ermitteln und korrekt eingeben.
hmm hab jetzt den lokalen ordner aus den thunderbird einstellungen in die pfade.ini bei profiles eingetragen und das backup einspielen lassen. sehe jetzt im thunderbird einen profiles ordner mit einem .default und .egal unterorder, einen profiles.ini und einen registry.at ordner – aber mails seh ich keine. irgendwas scheine ich falsch zu machen… wenn mir wer sagen könnte was wäre ich sehr dankbar.
Lege einen neuen Ordner „Backup-Thunderbird“ unter Dokumente an.
Pack die beiden *.zip, restore.exe und Pfade.ini in diesen Orner.
In die Pfade.ini trage für die Pfade jetzt ein.
(Rest lass unverändert)
backup=%USERPROFILE%\Documents\Backup-Thunderbird
program=%ProgramFiles%\Mozilla Thunderbird
profile=%APPDATA%\Thunderbird
anschließend starte die restore.exe
hab ich gemacht, aber es ist genau das gleiche ergebnis wie vorher ..
Du hast obige Pfadangaben so wie vorgegeben vollst. in die *.ini kopiert?
Entpacke die beiden *.zip und kopiere sie manuell in die entsprechenen Verzeichnisse.
Wenn auch das nicht hilft kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Vermutlich stimmt dann schon die Sicherung nicht.
so irgendwie hab ichs jetzt manuell reinbekommen 🙂 – danke für den support – waren ziemlich genau 3 jahre e-mails, ein verlust von denen wäre suboptimal gewesen.
Dann hole dir gleich die aktuellste Version von „Thunderave“
http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-den-sicherungsprogrammen/
Und warum lagerst Du die Uraltmails denn nicht aus?
„MailStoreHome“ – Freeware
http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
Bei Bedarf kannst Du Mails auch wieder importieren.
hallo an alle,
gibt es eigentlich eine Anleitung für Programm.
Ich wollte TB und auch FF sichern.
Michael
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉
Ist doch alles deutlich beschrieben.
Siehe auch aktuellste Versionen
http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-den-sicherungsprogrammen/
Hallo onegasee59,
Wie kann ich das Programm kommplet deinstallieren.
Die Beschreibung soll wohl ein Witz sein.Ich will nicht bastel sondern Arbeiten. Meine frage ist ja schonmal gestellt worden.
Sevice und Qualität sind nicht jedermans sache.
Da kaufe ich lieber ein Programm.
Michael
Was Du hier als Witz bezeichnest haben tausende vor dir problemlos nachvollziehen können und hinbekommen.
Da keine Installation erfolgt ist auch nichts zu deinstallieren.
Ich sagte ja schon mal wer lesen kann/will ist klar im Vorteil.
Das Tool wird einfach gelöscht, wenn es nicht mehr benötigt wird und fertig.
Entschuldige Bitte,
aber wenn Du es nicht hinbekommst ein kleines Tool herunter zu laden, es per Doppelklick zu starten und bei Bedarf zusätzlich nach deinen Wünschen einzurichtenm, so wie es beschrieben ist, kann _ich_ Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Und für Leute, welche die ehrenamtliche Tätigkeit von Usern und eine spitzenmäßige Software, die sie sogar noch kostenlos anbieten, derartig mies macht geht meine Hilfsbereitschaft eh auf Null.
meine Frage ist wieder nicht beantwortet worden.
Wie kann ich die Software deinstallieren damit keine Reste überbleiben? über Systensteuerung? Reicht es?
onegasee59, wir können uns ja gerne per E-mail austauschen was eine gute Anleitung ist, mit der viele Anwender mehr Freude mit euer gutes Produkt haben.
Michael
@ Michael,
ich frage mich, was willst du bei einem Portablen Programm deinstallieren? Wenn du die Save-Progämchen nicht mehr haben willst, kannst du sie einfach löschen! Ist doch ganz einfach, oder???
hallo
ich kann meine daten nicht zurückholen. musste meinen laptop für das upgrade von vista auf windows 7 neu aufsetzen. thundersave restore arbeitet, es erscheinen aber keinerlei daten im thunderbird.
wer kann mir helfen? vielen dank!
@nawie
Stelle sicher das in Deinem Restore-Ordner die 4 oben unter „Rücksicherung:“ genannten und gezeigten Dateien vorhanden sind.
Prüfe ob in der *.ini die Pfadangaben von Backup, Programm und Profil mit den Pfaden in WIN 7 übereinstimmen inbesonder ob der Benutzername/Username in der *.ini mit dem Namen Deines Benutzerkontos in WIN 7 übereinstimmt. Wenn nicht korrigiere das in der *.ini.
Danach starte die restore.exe (als Administrator)
Ansonsten nenne welche Dateien du zur Verfügung hast aus dem Backup unter WIN Vista.
Lieber onegasee59,
warum bekomme ich jetzt eigentlich alle anfragen und Antworten aus eurem Chat auf meine private E-Mail Adresse.
Datenschutz ????
man man man
@Michael sagt
@…meine Frage ist wieder nicht beantwortet worden…
Doch ist sie. Aber für Dich nochmal:
Keine Installation erforderlich. Gewünschtes Backup-Tool runterladen und dann starten der „…save.exe“. Rest ist oben und im Beitrag zu aktuellsten Versionen unter http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-den-sicherungsprogrammen/ erklärt.
Wird das Tool nicht mehr benötigt, einfach die Ordner mit der entsprechenden „…save.exe“ und der „restore.exe“ löschen und fertig. Die Save-Tools schreiben nichts in die Registry oder sonstwo ungefragt ins System. Der ganze Prozess bleibt immer in der Hand des Nutzers.
Michael, weil du diese Adresse hier angegeben hast und Kommentare ABONNIERT hast. Lies die Bestätigungsmail 🙂
Hallo alle,
welche Daten werden gesichert?
1. e-mail, Konten,Adressbücher,Aufgaben?
2. wie wird das Programm gestartet. über Icon oder im Thunderbird?
MFG Lulu