Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
Hallo Cashy,
ich habe ein massives problem mit thundersave.
gestern mittag machte ich ein übliches backup an den üblichen ort. beim restore in der nacht (musste meinen PC überraschend wg defekts neu aufsetzen) machte ich das restore. Alle postfächer wurden – allerdings ohne passwörter) zurückgespielt, die Adressen und die Kalenderdaten von Lightning sind jedoch verschwunden. für mich eine Katastrophe, da ich darauf als Journalist absolut angewiesen bi.
was kann ich machen???????
Ich bitte dringend um Rat
Danke im Voraus
Ps Ich habe zu sagen vergessen, dass bei allen meinen backups mit thundersave KEINE Pfad.ini angelegt worden ist….
Thunderbird 7.1, windows 7 und alles POP3-Konten
Christian
aber eine „thundersave.ini“?
Ansonsten benutzt Du nicht die aktuellste Version von „Thundersave“.
Wenn Du noch die beiden „Profilverzeichnis.zip“ und „Programmverzeichnis.zip“ hast deinstalliere und installiere neu, entpacke beide zip und überschreibe damit Deine Thunderbird-pfade in WIN 7
program=Dein-LW:Program FilesMozilla Thunderbird
profile=Dein-LW:UsersDein-usernameAppDataRoamingThunderbird
Leider hat das nichts gebracht. ich hab dieverzeichnisse, wie vorgeschlagen, entpackt und entsprechend kopiert. nun sind di daten von gestern drin, die mails von heute fehlen, aber sowohl die adressen, als auch Kalenderdaten fehlen komplett.
es ist zum verzweifeln….
danke und lg
christian
Ok lass die Festplatte in Ruhe und melde Dich bei mir per Mail
mberkenospam3 (at) gmx.de
OK Christian,
sollte noch was sein Du weißt wo Du mich erreichts.
Und wie gesagt ab jetzt das Programm „Thundersave.exe“ und die „thundersave.ini“ nicht mehr verschieben.
Für das Backup nur die Verknüpfung zum Backupverzeichnis nutzen in dem beide obige Dateien jetzt stehen, sonst passiert erneut Kuddelmuddel. 🙂
Und für Restore, falls erforderlich, immer in den Datumsordner gehen von dem Du eine Rücksicherung erzeugen musst und nur die dort befindliche „restore.exe“ ausführen. Die ebenfalls dort befindliche „thundersave.ini“ NICHT anrühren.
Hallo,
ich hab nun versucht mit Thundersave zu sichern. Leider bricht die Sicherung (ohne Fehlermeldung)immer beim Profilverzeichnis ab.
Ich habe rund 25.000 Mails die von dem alten XP Rechner auf den neuen 7er sollen…. zu Hüüüülfeeeee 😉
@Ella
1.
Du benutzt die aktuellste Version 1.1.0 von Thundersave?
http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-den-sicherungsprogrammen
2.
Du meinst die Sicherung auf XP bricht ab?
3.
alt – WIN XP alt = 32bit
neu -WIN 7 neu = 64 bt
richtig?
@onegasee59 Sooo, hab Thundersave nun einfach nochmal neu installiert und nun hab ich die Sicherung auf dem XP ziehen können.
Jetzt habe ich versucht den Restore auf dem win7 durchzuführen, läuft auch bis zum Ende durch, aber wenn ich Thunderbird dann öffne is nüscht da…. Irgendwo mache ich augenscheinlich einen Fehler, aber wo?
@Ella
Wenn Du für das Restore die Sicherung (beide ZIP inkl. der thundersave.ini) von XP auf WIN 7 kopiert hast, dann wäre das der Fehler.
Gehe mal wie folgt vor.
Thunderbird auf WIN 7 installieren, ohne irgend welche Konten anzulegen usw.
Beim ersten Start von thundersave.exe fragt dieser nach dem gewünschten Backup-Ort, aber nur wenn noch keine thundersave.ini vorhanden ist.
Für einen echten Neustart von thundersave und das anlegen einer neuen *.ini mit den Pfaden von WIN 7 muss also eine evt. vorhandene thundersave.ini zuvor gelöscht werden.
Jetzt thundersave neu starten, dann erfolgt die Abfrage nach dem Backup-Ort. Den Backupordner selbst legts Du am besten zuvor an.
Die Frage nach dem Backup jetzt ausführen verneinst Du.
Dann kopierst Du in den Backupordner von WIN 7 ausschließlich die beiden ZIP von XP.
Erst danach startest Du die restore.exe. Jetzt sollte es funktionieren
hallo,
ich hab grad das gleiche problem wie Ella. ich hab die neueste version runtergeladen, beim export von xp scheint alles ok zu sein, aber beim import auf win9 sagt es „profilverzeichnis.zip existiert nicht“.
was kann ich tun?
@matthias
Dann gilt auch für Dich das Gleiche wie für Ella. Lösche die thundersave.ini auf dem omminösen win9. Danach lege dort eine neue *.ini an, wie in mener Antwort an Ella beschrieben. Weiteres zurm restore ebenso.
jetzt hab ichs noch mal mit einer anderen datenübertragung probiert. es lag vorher wahrscheinlich daran, dass die profilverzeichnis.zip zu groß für meinen stick war.
nun hab ich es so gemacht, wie oben für ella beschrieben und es funxt! :))
danke, danke, danke!
Es tut mit Leid, augenscheinlich bin ich zu unbegabt.
Ich hab jetzt alle was Thundersave hieß von meinem neuen Rechner runtergeworfen. Dann mein zuvor schon installiertes Thunderbird bereinigt und die Konten wieder gelöscht. Nach thunderbird.ini auf dem Rechner gesucht, nix gefunden.
Alten Rechner wieder angemacht… Thundersave neu installiert. Sicherung gemacht auf externe Festplatte.
Externe Festplatte an neuen Rechner angeschlossen… aber er fragt vor dem restore nicht WO er es safen soll.
Ich hab trotzdem einen Ordner „Backup“ angelegt und die beiden von Dir benannten Verzeichnisse dareinkopiert….
aber es hilft nix, ich krieg es nicht gebacken….
Sorry, Du musst mich für dämlich halten, aber ich schwör, das ist einfach nur nicht mein Fachgebiet 😉
Gefrustete Grüße
Ella
@ELLA
Lesen musst Du schon.
Ich hab nichts von thunderbird.ini geschrieben.
Wenn Du das Backup von Thunderbird-XP mit thundersave auf einer externen Festplatte gemacht hast enthält der Sicherungsordner auf der ext. Festplatte in der thundersave.ini natürlich die Pfade von WIN XP und nicht von WIN 7. Dadurch kann also die Rücksicherung auf WIN 7 nicht klappen.
Was ist denn nur so schwer an obiger bebildeter Beschreibung zu verstehen?
thundersave fragt NUR beim 1. Mal, also wenn noch KEINE thundersave.ini angelegt wurde nach dem Sicherungspfad/Ordner.
Also nochmal
thundersave auf WIN XP starten und Sicherungspfad/-Ordner festlegen.
thundersave auf WIN 7 starten und Sicherungspfad/-Ordner festlegen.
Falls nicht nach Sicherungspfad/-Ordner gefragt wird alte thundersave.ini löschen
Backup auf WIN XP ausführen. Beide ZIP anschließend von WIN XP auf WIN 7 in dessen Sicherungspfad/-Ordner kopieren.
Restore auf WIN 7 ausführen.
@onegassee59
Tut mir Leid, ich hatte mich verschrieben…
und manch einem Menschen ist leider nicht klar, warum man nicht auf eine externe Festplatte den Backup ziehen kann.
Ich hab nun den Rat von Freunden befolgt und Mozbackup verwendet, damit konnte ich die Daten problemlos auf eine externe Festplatte sichern und hier auf den neuen Rechner wieder aufspielen, beim ersten Versuch…
trotzdem Danke
Ella
@Ella
Backup auf ext. Festplatte kann man problemlos machen und auch wieder zurückspielen nur eben unter Beachtung obiger Regeln.
Stichwort –> Verzeichnispfade
Beobachte MozBackup genau – wärst nicht der 1. User der mit dem Tool (früher oder später) Probleme bekommt über plötzlichen Datenverlust klagt. Übrigens mit ein Grund warum es zur Entwicklung von Thundersave kam.
Natürlich will ich MozBackup gerne auch dazulernen bescheinigen, kann ja sein das sich inzw. derartige Probleme erledigt haben.
hallo, liebe leser.
hab jetzt nicht alle kommentare durchgelesen. will nur mal meine meinung äußern. thundersafe ist wirklich ein super progrämmchen. habe nach systemcrash win7 64 neu installieren müssen und problemlos binnen fünf minuten vom alten sytembackup alle einstellungen, adressbuch und mails retten können. ein wenig in der ini editiert, pfade richtig eigestellt und lief. PERFEKT! danke, für dieses programm. dies wäre mir eine donation wert.
grüße dynamophon
Hi Thunderbird Fans,
kann mir einer sagen, wie ich mein Thunderbird am geschicktesten von Windows XP auf meinen iMac ‚rüberziehen‘ kann?
Ich habe unter XP ein MozBackup-File erstellt. Muss ich jetzt auch ein OSX-fähiges MozBackup-Program auf meinen IMac ladender gibt’s ’ne andere Möglichkeit?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Axel
Würde so vorgehen:
Da mir der Versions-Irrsinn vom Mozilla auf den Sender geht benutze ich nur noch ESR-Version von Thunderbird und Firefox.
Rest lässt sich aber auch auf alle anderen TB- und FF-Versionen übertragen.
Download und Installation von Thunderbird-ESR-Version für WINDOWS.
http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/organizations/all-esr.html
Regelmäßige Sicherung mit Thundersave unter Windows anlegen.
aktuellste Version und Anleitung –> http://www.der-wmp.de/index.htm#mozilla-tb-ff
Download und Installation von Thunderbird-ESR-Verison für MAC
http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/organizations/all-esr.html
Mit entpackter Programmverzeichnis.zip und Profilverzeichnis.zip aus dem Windows Backup von Thundersave das Profil-/Programmverzeichnis von Mac überschreiben
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
mfg
Hallo liebe Leute, die Tips sind ja ganz nett, aber sie helfen mir bei meinem Problem nicht weiter. Denn ich musste meinen Rechner komplett neu installieren. Ich habe mir natürlich vorher die Daten per Thundersave gesichert. Dann habe ich von meinen 3 Festplatten eine ausgebaut, weil sie nicht mehr benötigt wird. Dann habe ich den Rechner aus verschiedenen Gründen komplett neu installiert mit Windows 7 Ultimate. Nun fängt das Problem erst an. Durch das ausbauen der einen Festplatte ändern sich die Laufwerksbuchstaben und beim neu installieren von Thundersave erstellt das Programm wieder eine komplett neues Profil.default. Habe versucht die manuelles hin und herkopieren der Profil- und Programmverzeichnisse meinen ursprünglichen Zustand ( alle alte mail etc) wieder herzustellen. Fazit es klappt irgendwie nicht. Nun habe ich ja zwar die Daten gesicht, aber ich bekomme sie nicht in meine neue Installation von Thunderbird. Ich kann nur sagen, ist ein großer umstaändlicher Mist. Man kann über Outlook sagen was man will, aber der Teil des Themas (Sicherung und Rücksicherung) war unter Outlook besser/einfacher gelöst, mit der PST-Datei.
Grüße Andreas