Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
1.
Die aktuellste Thundersave-Version hat keine 1 mehr im Namen.
2.
Aha und wie stellst Du Dir das vor – ein Backup von TB2 und damit ein TB3 wiederherstellen?
Deine Fragte beantwortet sich doch schon logisch von selbst.
Gruß
Moin,
ist es irgend wie möglich NUR die Emails und deren Ordnerstruktur zu sichern, bzw. zu kopieren?
Ich möchte zwei Rechner mit Thunderbird sporadisch synchronisieren. Für die Kontakte usw. habe ich Funambol.
Ein komplettes Backup bringt mir die Einstellungen durcheinander…
Gruss Cliff
@ Cliff, einfach das Profilverzeichnis.zip dahin schieben wo du es willst und entpacken, ist doch ganz einfach…! Automatisch geht das natürlich nicht.
Hallo,
Ein super tool! Vielen Dank dafür!
(Mit MozBackup hatte ich früher schon einmal Pech gehabt)
Leider hab ich es noch nicht ganz hinbekommen:
Das Backup ist ordnungsgemäß erstellt (unter TB 2.0.0.9/ WinXP)
Ich scheitere am Zurückspielen. Und es ist mir peinlich zu sagen, es muss an meinen Pfaden liegen.
Denn komischerweise wurde das Programm und das Profil nicht in die bestehende Ordnerstruktur eingefügt sondern ich habe nun einen zweiten Ordner c:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird und einen zweiten c:\Benutzer\\AppData\local\Thunderbird neben den üblichen.
Ich wusste gar nicht dass sowas geht.
Vermutlich muss ich mich vorher noch etwas mit Win7 auseinandersetzen. Aber ich hatte die Hoffnung es gehe auch so…
Ich hab alle Kommentare durchgeschaut und gesehen dass ein „Gerd“ am 09.10.08 das gleiche Vorhaben wie ich hatte. Also von Rechner 1: XP mit TB —> Rechner 2: Win7
Ich hoffe man konnte in etwa verstehen was mein Problem ist. Danke!
ähm, ein Nachtrag sorry 🙂
Also der Beitrag von Gerd war 2009 und nicht 2008.
Und mit Win7 meine ich 64 Bit, was aber wie ich verstanden habe egal sein sollte.
Grüße
…ich habe noch etwas weiter probiert und folgendes hat sich ergeben:
Ein Versuch mit den Systemvariablen (anstatt dem o.g. direkten Pfad) in den Pfaden fürs Programm und Profil erbrachte, dass 2 Ordner mit den Namen „%ProgramFiles%“ und „%APPDATA%“ in dem Ordner aus dem ich das Backup aufgerufen habe, entstanden sind. (Das ist natürlich nicht so gewollt und ich habe sie sofort wieder gelöscht.)
Ein letzter Versuch, diesmal mit den makros @ProgramFilesDir und @AppDataDir in den Pfaden erbrachte immerhin, dass der Profile Ordner unter c:\Benutzer\\AppData\Roaming\… erstellt wurde! (warum unter roaming und nicht unter local wundert mich zwar etwas aber es wird schon stimmen, oder?)
Allerdings wurde das Programm selbst nirgendwo hinkopiert! (Es fehlt komplett und ist auch mit der Suchfunktion nicht zu finden.)
Dann hab ich mir gedacht, ich installiere TB3 und gucke was passiert. Und…TB3 greift auf den erstellten profile-ordner zu! Super! (TB3 hat nun auch etwas eigenes unter […]\local\[…] angelegt. Und zwar ordner für „cache“ und „updates“.)
Ist diese Trennung von „local“ und „roaming“-Daten so richtig oder müsste das schon alles zusammen sein? (Sieht das bei jemandem, der es „ordentlich“ installiert hat auch so aus?) Ich frage nur um herauszufinden, ob ich das ganze nun so benutzen sollte oder ob ich mir eine „unsaubere Installation“ geschaffen habe, die mir später noch Probleme bereiten könnte. Abgerufen habe ich vorsichtshalber noch keine neuen eMails. 🙂
Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe. Gern setze ich das auf eMail Basis fort, wenn sich ein Ansprechpartner findet, um die anderen nicht zu nerven.
Danke für Euer Verständnis!
Grüße!
@HolgerK
einfach in der thundersave.ini die Pfade anpassen. Danach das Restore machen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_manuell_updaten#Profil-Ordner
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Nicht alle Add-ons aus dem TB 2 funktionieren auch unter TB 3 daher wäre es besser ein TB-Backup der alten TB 2-Version ohne die Add-ons zu erstellen und danach wie beschrieben vorgehen.
Die Pfade für Programm- und Profilverzeichnis passt Du in der „thundersave.ini“ an. Kannst Du mit dem Windows Editor machen.
Um ganz sicher zu sein die richtigen Pfade zu erwischen installierst Du TB 3 zuerst auf WIN 7 64bit und konntrollierst ob Programm- und Profilverzeichnis mit den Angaben aus obigen Links übereinstimmen.
Der Pfad fürs Backupverzeichnis muss natürlich auch mit dem Verzeichnis das Du auf WIN 7 eingerichtet und wohin Du „restore.exe“, die 2 *.zip-Dateien und die „thundersave.ini“ kopiert hast, übereinstimmen. Auch den, wenn erforderlich in der
„thundersave.ini“ an WIN 7 anpassen.
Hallo Onegasee59 und vielen Dank für deine Antwort!
Das Ändern der Thundersave.ini war nie das Problem. Ich habe es ja mehrmals gemacht (mit unterschiedlichem Ergebnis, ich berichtete). 🙂
Dein 2. link hat mir aber bestätigt was mir noch unklar war (dass das profil im „roaming“ Verzeichnis unter Win7 richtig eingeordnet ist). Danke!
Guter Hinweis auch mit den Add-Ons! Aber dadurch, dass ich TB nicht aus dem mit Thundersave gemachten Backup wiederhergestellt habe sind die bisherigen Add-Ons sowieso „verloren“. Ich hatte ja direkt TB3 auf Win7 nun doch ohne update installiert (siehe meinen letzten Beitrag).
Nicht, dass es in dem Zusammenhang wichtig wäre aber wie hast du das gemeint ich hätte auch ein backup ohne die Add-Ons machen können? Thundersave bietet doch keine Optionen was zu sichern ist sondern nimmt alles, oder? Oder meintest du ich sollte vor dem Backup mit Thundersave die Add-Ons aus TB entfernen?
Auf jeden Fall scheint alles soweit zu laufen. Danke!
Viele Grüße!
Hallo mal wieder,
ich habe nur gerade festgestellt, dass die Add-Ons ja zum Profil gehörten und nicht zum Programm und daher natürlich bei mir auch in TB3 auftauchen.
Scheint aber kein Problem zu sein. TB3 merkt mit roten Ausrufezeichen an welche es nicht mehr unterstützen möchte. Sicher wäre ein backup ohne diesen Ballast der sauberere Weg. Aber manchmal bin ich zu vorschnell.
Wollte das nur noch einmal erwähnen damit keine Unklarheiten bleiben.
Grüße!
Irgendwo war mal die Frage gestellt, wie man mit Thundersave einzelne Mails lesen kann. Ich finde nur leider den Forumort nicht mehr – vielleicht sortiert jemand mein Posting freundlicherweise ein? Lesen von Mails (ohne Anhang, der wird Datensalat) geht etwas unelegant so: Unter Profilverzeichnis/ Profiles/“Benutzer“.default/Mail die Dateien ohne Dateiendung z.B. mit Firefox öffnen. Es werden nur Mails gelesen, die in der Ordnerstruktur im ersten Ordner stehen. z.B. „Benutzerdefinierter Ordner“ unter dem Lokalen Ordner. Alles was drunter liegt, finde ich nicht. Hoffe, dass hilft denjenigen wir mir, die bei einem Crash schnell mal Mails nachlesen müssen.
Gruß mcool
Hallo, habe eben gepostet, aber leider war die Mailadresse falsch. Hier nochmal die richtige. Gruß mcool
@mcool
> Irgendwo war mal die Frage gestellt, wie man mit Thundersave
> einzelne Mails lesen kann.
Gar nicht, denn Thundersave ist ein Backup-Programm.
Hallo caschy, ich hab eine Frage: Ich bekomme die Wiederherstellung von TB nicht hin. Es läuft ein Balken ab. Aber das wars dann. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, was ich noch machen kann?
hallo, erstmal den „machern“ einen herzlichen dank, ein schönes tool.
bene natürlich beste genesungswünsche, gute besserung!!
zwei fragen habe ich, kann man das tool irgendwie automatisch starten lassen?
zweite frage kann ich die verknüpfung von thundersave als button in die symbolleiste vom TB3 einbinden.
danke für die hilfe und einen schönen abend.
gruß kunde
ach, jetzt kommen die nächsten fragen.
backupmodus, was kann ich mir darunter vorstellen, ich glaube die frage wurde schon mal gestellt, die antwort habe ich leider nicht gefunden.
das thunderbird beim backup nicht beendet wird funktioniert bei mir leider nicht und das es nach dem backup automatisch wieder startet auch nicht. hier mal meine ini
[Pfade]
backup=D:\Eigene dateien\thunderbird\backup
program=C:\Programme\Mozilla Thunderbird
profile=C:\Dokumente und Einstellungen\Eugen\Anwendungsdaten\Thunderbird
[Optionen]
dateformat=1
quit=1
start=0
backupmode=0
compression=mx0
silent=0
exclude=0
compformat=0
encryptbackup=0
disable-restore-dialog=0
tbstart=1
tbend=0
danke für eure hilfe
gruß kunde
Du hast nicht die aktuellste Version von „Thundersave“ in Benutzung. Oder hast da einen Misch-Masch aus welchem Grund auch immer.
http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-den-sicherungsprogrammen/#more-11225
„tbend“ und „tbstart“ ist in der aktuellsten Versiin jedenfalls nicht enthalten.
Das sind die Optionen im aktuellsten „Thundersave“
dateformat
quit
start
backupmode
compression
silent
exclude
compformat
encryptbackup
disable-restore-dialog
Vielen Dank für das tolle Tool.
Umstieg von Thunderbird 2 (Windows XP)
auf Thunderbird 3 (Windows 7 64bit)
problemlos gemacht.
Hi Caschy, ich verwende Thundersave zwar nicht (hab’s mal getestet, war o.k., und die meisten Berichte waren wohl auch positiv. Ich selbst nehm eher Linux.), möchte aber gelegentlich auf die aktuelle Version verlinken, z.B. im Thunderbird-Forum. Und da such ich mir immer erst nen Wolf…
Und ich weiß ja auch nicht, ob du’s magst, wenn man die Downloadseite bei hosteurope direkt verlinkt…?
Gruß, muzel
@munzel: tue dir keinen Zwang an: sofern es Leuten hilft: verlinke es ruhig direkt vom Server (also Klick, Download kommt). Quellnennung wäre trotzdem ganz nett 🙂
So Recht caschy? 🙂
http://www.der-wmp.de/index.htm#mozilla-tb-ff