Thundersave 0.9.1

Viele kennen mittlerweile mein kleines Programm (bzw. Script) um eine automatisierte Sicherung von Mozilla Thunderbird durchzuführen. Eine ausführliche Anleitung habe ich ja hier ins Netz gestellt. Aus einem dort verfassten Kommentar von Sebastian rührt auch die Intention zu einer aktualisierten Version. Da Zeit definitiv wichtiger als Speicherplatz für eine Sicherung von Thunderbird ist, hat die Version 0.9.1 den MX0-Switch eingebaut bekommen. Das gesicherte Archiv ist nun grösser, da es nicht komprimiert wird – dafür geht der Sicherungsvorgang flotter.

Wer bisher zufrieden ist, braucht die Version 0.9.1 nicht. Updatewillige müssen nur die Thundersave.exe austauschen, nicht die Pfade.ini.

Kleiner Tipp am Rande: Oft erreichen mich Mails mit Fragen bezüglich der Grösse des Profilordners von Thunderbird. Obwohl viele Benutzer nur relativ wenige Mails haben, berichten sie von Speicherplatzverbrauch von mehreren hundert Megabyte.

Problemlösung: Löschen einer Mail in Thunderbird ist nicht löschen einer Mail von der Festplatte. Im der Mailbox bleibt alles erhalten. Ist nur nicht sichtbar. Abhilfe schafft da die Erweiterung XPunge, mit der man Ordner komprimieren kann. Damit werden zum löschen freigegebene Emails wirklich gelöscht.

Lange Rede kurzer Sinn – Download Thundersave 0.9.1 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

279 Kommentare

  1. hi,
    klitzekleine frage: habe mich gerade von vista getrennt und laufe jetzt über ubuntu. vorher datensicherung über thundersave auf der exterenen festplatte. wenn ich das richtig verstanden habe, müsste jetzt um die daten wieder ins linux-thunderbird zu importieren, den pfad angeben. entwaffnend unschuldige frage: wie mache ich das. ich kriegs nicht hin. tiefer dank im voraus

  2. @steffen
    Nein, geht nicht, du müsstest die Batch weiter nutzen

    @chrischec
    Kann ich als Nicht-Unixer nichts zu sagen.

  3. londoner says:

    Hi,

    habe heute versucht meine Thunderbird Daten die ich über Thundersave 0.9 gesichert hatte wieder einzuspielen. Leider werden Mails der letzten beiden Monate sowie alle in den letzten Monaten eingespielte Erweiterungen nicht angezeigt. Die letzte Sicherung über Thundersave erfolgte heute vormittag.

    Ich benutze Thunderbird 2.0.12.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Die Dateigröße der gesicherten Ordner entspricht definitiv dem kompletten Thunderbird vor der Neuinstallation von XP und TB (hatte ich extra noch überprüft).

    Wäre dankbar für jede Hilfe.

  4. Wenn die Sicherung vorhin erstellt wurde, dann muss auch alles drinne sein, oder?

  5. londoner says:

    Eigentlich sollte es so sein, aber die letzten Mails sind vom 31.03.08. Auch die Erweiterungen der letzten ca. 2 Monate werden alle nicht wieder eingespielt. Keine Ahnung warum die Wiederherstellung nicht klappt.

  6. Vorher den Originalbestand (Profilordner) gelöscht?

  7. londoner says:

    Ja, den hatte ich vorher gelöscht. Und dennoch hats nicht geklappt. Kann dies irgendwie mit dem letzten TB Update auf 2.0.014 zu tun haben? Die letzte Sicherung erfolgte gestern um 11:39 Uhr und von daher kann ich es mir nicht wirklich erklären, weshalb lediglich meine Mails bis 31.03 einegspielt wurden.

  8. Hi
    wie soviele hab ich ein kleines problem und zwar tritt bei mir die fehlermeldung „falscher programmpfad eingegeben bitte ini überprüfen“ auf. Und zwar erst nachdem ich ein Update gemacht hatte.
    mein betriebssystem ist XP Thunderbird liegt auf C: und die backup auf G: aber wie gesagt es hat vorher schon funktioniert und außer dem update habe ich nichts geändert.
    der einzige ordner mit dem namen profile liegt jetzt in einem unterordner names „defaults“ und ist nur 3 kb groß andere datei namen oder ordner mit dem namen „profile“ gibt es nicht
    wisst ihr/du zufällig eine Lösung?

    Danke übrigens für die pure exitenz von Thundersave 🙂

    Gruß Niko

  9. Hallo,
    ich brauche Hilfe.
    Ich habe gemäß Anleitung ein Backup mit Thundersave unter win 2000 erstellt und auf einer externe Platte gesichert. Dann wurde der Computer neu aufgebaut, Xp SP2 installiert und alle Programme aufgespielt (auch schon Thunderbird).
    Wenn ich die externe Festplatte anschliesse und die sicherung ausführe scheint alles prima zu laufen, Abfrage kommt, wird bestätigt – alles toll.
    Aber es ist nichts da, rein gar nicht! Thunderbird sieht genauso aus wie vor der Sicherungseispielung, nämlich leer. Was mache ich falsch? Vielen Dank für Ihre Mühen im voraus.

  10. Hallo, bin offensichtlich zu blöd für Datensicherung – habe Thundersave nämlich offensichtlich zur Datenvernichtung eingesetzt, indem ich versehentlich ein altes Backup aufgespielt habe… Und nun sind alle neueren Mails im Posteingang weg (die in anderen Ordnern sind noch da). Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze rückgängig zu machen?! War eine Thundersave-Version vom letzten Herbst (0.7?). Hilfe!

  11. Nein, überschrieben ist überschrieben. Allerdings könntest du dir diese Beiträge mal durchlesen – und die vorgestellten Programme testen. Vielleicht kannst du dein Benutzerprofil wiederherstellen.

  12. kein.plan says:

    Es es eine Möglichkeit Thundersave Zeitversetzt bei Windows XP Systemstart (Autostart) starten zu lassen? Thundersave startet leider vor meinen Netzwerklaufwerken, sodass er dann kein Backup macht?

    Vielen Dank für die Bereitstellung diese Programm!!

    Gruß
    kein.plan

  13. Hallo Caschy,

    habe Thundersave installiert und gemäß Anleitung ein backup erstellt. Es sind tatsächlich 2 zip-Ordner namens „Programmverzeichnis“ und „Profilverzeichnis“ entstanden. Diese Ordner haben nach Entpacken nur eine Gesamtgröße von 23,4 MB bzw. 3,3 MB (auf meinem email-Server haben die emails dagegen eine Gesamtgröße von 826 MB).

    Die entpackten Ordner enthalten zwar verschiedene Dateien und Ordner, aber keine email-Dateien.

    Ich dachte die emails würden alle als Backup in dem Ordner „Programmverzeichnis“ erscheinen oder habe ich da was falsch verstanden?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  14. @checkdoc:
    Hast du zufällig IMAP? Wenn ja, dann verbleiben alle Mails auf dem Server. Alle Mails würden sich ansonsten in „Profilverzeichnis.zip“ befinden.

  15. Danke dir erstmal! Habe tatsächlich IMAP, aber ganz absichtlich, weil ich alle emails von jedem Rechner aus aufrufen können möchte. Gibt es denn keine Möglichkeit trotzdem ein Backup der emails zu bekommen, auch wenn sie auf dem Server verbleiben?

    Was empfielst du mir?
    Vielen Dank im Voraus!

  16. Wozu ein Backup – bei IMAP hast du ein gutes Backup =)

  17. Entschuldige bitte, aber das verstehe ich nicht. Kann denn mein Server nicht irgendwann flöten gehen? Wenn ich die Daten sonst auf keinem zweiten Medium gespeichert habe (z.B. auf Festplatte oder DVD) ist das doch unwiederbringlich. Oder verstehe ich da irgendetwas völlig falsch?
    Danke für deine Geduld!

  18. Wenn du einen eigenen Mailserver betreibst, dann wirst du auch sicherlich wissen, wie du diesen zu sichern hast, oder? Wenn du Googlemail nutzt o.ä. dann würde ich mir keine Gedanken machen – die sichern sicherlich genug.

    Alternativ kann man natürlich immer die Mails zusätzlich herunterladen (und die Originale auf dem Server belassen).

  19. Besten Dank für die schnellen Antworten! Ich nutze tatsächlich googlemail. Deine Einschätzung hierzu beruhigt mich auf jeden Fall.
    Die Idee mit dem Herunterladen gefällt mir sehr gut, geht das aber auch für mehrere emails gleichzeitig, oder müsste ich jetzt jede der über 2000 emails einzeln herunterladen?

  20. Bei Thunderbird kannst du via Kontextmenü Emails in lokale Ordner kopieren, diese liegen dann auf deiner Platte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.