Thunderbird Kontakte mit Android synchronisieren

Wer ein Android Smartphone sein Eigen nennt, der hat in den meisten Fällen auch ein Google Konto. In eben jenen Google Konto lassen sich wunderbar Kontakte verwalten. Diese kann man über die Google Weboberfläche einsehen oder eben über seinen Androiden.

Alternativ kann man natürlich auch die Thunderbird Kontakte nutzen. Diese lassen sich mit der Erweiterung Android Contacts Sync und der entsprechenden App hin- und her synchronisieren. Ist natürlich nur für Leute, die ihre Kontakte nicht Google in die Hand drücken wollen.

Soweit also der Tipp von René. Ich persönlich habe mein Vorgehen ja bereits im Beitrag Google Kontakte, das Adressbuch und einen Androiden synchron halten beschrieben. Für Benutzer mit Google Account meiner Meinung nach die beste Lösung.

Benutzer des Adressbuchs von Thunderbird haben es ja relativ einfach, die können ganz einfach ihre Google-Kontakte mittels Zindus, SyncKolab oder Google Contacts synchronisieren.

Wie synchronisiert ihr eure Geräte und Kontakte? Notizbuch oder dezentral gespeichert?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

17 Kommentare

  1. Ich habe exchange im Einsatz. Da ich aber gerne von MS wegmöchte, suche ich nach einer kostenlosen Lösung für Linux die mir das bietet was Exchange kann. Jemand einen Tipp? Client kann ja Outlook sein…

  2. Mike Lowrey says:

    Windows Mobile + Outlook, demnächst Sharepoint Foundation 2010

  3. Seit kurzem werden alle Thunderbird-Daten online gespeichert: E-Mails auf dem IMAP-Konto, Adressbücher und Termine auf meinem WebDAV-Server.

  4. Ich synche meine Kontakte per Funambol: http://www.funambol.com

    Das ist eine Server Anwendung, die unter Linux installiert werden kann (Windows sollte glaube ich auch gehen). Clients gibts für Android (nutze ich), für OS X (nutze ich auch) und fürs iPhone (noch nich ausprobiert).

    Ich synche nur die Kontakte damit, aber Kalendar, Fotos und noch ein paar Sachen mehr soll es auch synchen können…

    Ubuntu One nutzt auch Funambol, um den Kontakte-Sync zu ermöglichen.

  5. Kontakte? Wen interessiert schon das Synchronisieren der Kontakte…

    Viel wichtiger ist der Kalender. Wie sieht es denn mit dem lokalen Thunderbird Kalender (lightning) aus? Gibt es da auch etwas zum Synchronisieren?

  6. gibts es so was für modizierte iPhones?

  7. Oh je, ich war eigentlich interessiert an einer google-losen Lösung zum Synchronisieren, aber nachdem ich die „Known Issues“ von Android Contacts Sync gelesen hab sieht das etwas anders aus.

    Die Anwendung kann nur erweitern, nichts entfernen. Wenn man einen Namen falsch geschrieben hat und dann ändert bekommt man danach zwei Contacts, den falschen und den richtigen. Wenn man die Telefonnummer ändert kann das Programm den Contact danach nicht mehr sicher zuordnen und erstellt lieber einen neuen Contact ohne die Nummer. Wenn Sachen irgendwie nicht passen passiert gar nichts, man wird gewarnt und muss sich per Hand kümmern. Und so weiter. So lese ich zumindest die Liste unter http://sites.google.com/site/roger4apps/sync_help#_Known_Issues

    Klingt für mich irgendwie nach unverhältnismäßig viel Aufwand.
    nils

  8. Moin, ich nutze eine SyncML Lösung (www.memotoo.com) um Kontakte und Kalender zwischen Mac, Samsung Handy und Web „over the air“ zu synchronisieren. Kostet zwar eine Kleinigkeit, funktioniert aber ganz gut.
    viele Grüße
    Tobias

  9. Ohne die Datenkrake geht´s SUPER mit
    MyPhoneExlorer

    http://www.fjsoft.at/de/

  10. Hallo Leute,

    Ich bin ein neuer Android-Anwender und habe noch keine Erfahrung damit.
    Ich habe eine Frage und höffe, dass Ihr mir helfen könntet.

    Ich suche ein Programm (wie Thunderbird für PC)für Smartfone, das meine sämtlich E-mail Adressen meine Mail abruft.

    Könntet Ihr mir ein Tipps geben, welches man gut benutzen kann?

    Danke.
    John

  11. Hallo Leute,

    Ich bin ein neuer Android-Anwender und habe noch keine Erfahrung damit.
    Ich habe eine Frage und höffe, dass Ihr mir helfen könntet.

    Ich suche ein Programm (wie Thunderbird für PC)für Smartfone, das meine sämtlich E-mail Adressen meine Mail abruft.

    Könntet Ihr mir ein Tipps geben, welches man gut benutzen kann?

    Danke.
    John

    kevtinh2004@yahoo.de

  12. Thomas Schreiber says:

    Für meine geschäftlichen (sehr komplexe Kontakte) und meine privaten Kontakte verwende ich ContactSync. Die App kann auf dieser Webseite gefunden werden (http://ntbab.dyndns.org/apache2-default/seite/contactsync.html).

    Habe vorher viele andere Apps durchgetestet (kostenlose und kostenpflichtige) und keine hat meine Termine fehlerfrei und vollständig importiert. Kann daher ContactSync echt empfehlen da es damit endlich gelappt hat. Vl. hilfts ja jemanden hier auch.