Thunderbird bekommt ein neues Icon

Der E-Mail-Client Thunderbird bekommt ein neues Logo. Nachdem Thunderbird viele Jahre lang als stagnierend angesehen wurde, erlebt es jetzt einen Aufschwung, so der Projektmanager Ryan Sipes. Genau wie die Software hat auch das Thunderbird-Logo in den letzten 20 Jahren kleine, sich wiederholende Verbesserungen erfahren.

Aber jetzt entwickelt sich die Software zu etwas viel Modernerem, während sie ihre leistungsstarken Anpassungsmöglichkeiten beibehält, und man glaubt, dass sie ein frisches Logo verdient, das diese Revitalisierung angemessen repräsentiert. Deshalb hat man Jon Hicks, den Schöpfer des ursprünglichen Thunderbird-Logos, gebeten, sein ursprüngliches Design im Hinblick auf die Zukunft von Thunderbird neu zu entwerfen. Das Ergebnis seht ihr hier im Beitrag.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    joa wenn dann jetzt noch das allgemeine Erscheinungsbild auf den Stand dieses modernen Start Buttons gebracht wird ist ja alles gut. 😀

    • Eine neue modernere Oberfläche wurde doch schon längst vorgestellt. Das war auch hier schon zu lesen.

      Gleichzeitig hat man weiterhin die Option Teile (oder alles) weiterhin so aussehen zu lassen wie es war. Unabhängig läuft dann aber alles unter einer neuen Codebasis, die den Entwicklern endlich mehr Freiheiten liefert.

    • Also ich hab die neue Oberfläche schon in der Beta auf 114. Die ist wirklich ganz gut im werden.

  2. Das ganz linke ist tatsächlich MacOS und iOS? Darf man sich auf eine Thunderbird Version fürs iPhone freuen? 🙂

    • „Später im Jahr 2023 werden wir einen iOS-Entwickler einstellen, um die Grundlage für Thunderbird auf iOS zu schaffen“, heißt es im neuen Finanzbericht von MZLA. Thunderbird wird auf iPhone und iPad portiert.„

      Also ja, es wird auch für iOS kommen aber das dauert wohl noch

  3. Gefällt mir nicht.
    Das Symbol in der Mitte erinnert ehr an eine Sprechblase, als an Email.

    • Peter Silie says:

      Ich denke mal, dass das bewusst so gemacht wurde.
      TB kann auch für IRC und XMPP genutzt werden (evtl. bald auch Matrix).

      • Matrix geht schon sein einer Weile in Thunderbird. Hatte es bereits ausprobiert und es funktionierte ganz gut.

  4. Und, immer noch MBOX? Unglaublich …

  5. Gibt es beim Thunderbird einen integrierten Kalender?
    Musste man den nicht immer per Addon hinzufügen?

    • sebastian says:

      Das Addon wurde zwischenzeitlink integriert

    • Heisenberg says:

      Als ich den letztens auf dem Chromebook eingerichtet habe wurde der Kalender von Google Mail automatisch übernommen!

    • Danke.

      Funktioniert Exchange mittlerweile?

      • Dafür besser Evolution nehmen, der Client ist als PIM gedacht.

        Bei Thunderbird gibt es dafür externe Plugins von Dritten. Aber so richtig toll ist das nicht, dann besser IMAP freischalten lassen.

  6. Schick! Gefällt mir gut

  7. NanoPolymer says:

    Sieht gut aus, hat mich aber erst mal an Firefox erinnert. Keine Ahnung ob die Nähe bewusst so gewählt wurde. Die beiden haben ja glaube nichts mit einander zu tun.

  8. An sich super Logo. Nur der Runde Brief ist gewöhnungsbedürftig. Aber ob der eckig in das Logo passen würde ist die frage? Er würde auf jeden Fall etwas Nostalgie einbringen. Der Schwanz ist mir zu sehr an Firefox angelegt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.