Thunderbird 3 ist da: so gelingt der Umstieg und Portable Thunderbird 3.0

Leicht verspätetes Geschenk zum Nikolaus: Mozilla Messaging hat Thunderbird 3 veröffentlicht. So richtig als finale Version. Unglaublich. Jetzt können einige wieder sagen: ich warte bis Version xyz bis ich umsteige oder man kann sofort umsteigen. Jetzt. Ganz einfach. Viele Wege führen dabei nach Rom und ich zeige euch, wie man ganz einfach (und vor allem sicher) auf die Version 3 von Thunderbird umsteigt. Am Ende des Beitrags gibt es natürlich auch Portable Thunderbird 3 für den USB-Stick. Wer Lightning als Kalender mit Google nutzt, der sollte diesen Beitrag lesen, in dem ich die Nutzung des Google Kalenders mit Thunderbird beschrieben habe. Ein paar Neuerungen von Thunderbird 3.0 hatte ich ja auch schon verbloggt.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 18.16.42

Immer wichtig: das Backup. Damit sollte man auf jeden Fall anfangen.

Das Backup kann man mit ganz wenigen Handgriffen erledigen. Ich selber nehme natürlich Thundersave. Klick und fertig. Wer externen Programmen nicht traut, der kann sein Profilverzeichnis auch von Hand sichern. Dazu einfach unter „Start – Ausführen“ (oder WIN+R) ganz einfach %appdata% eingeben.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 18.25.10

Dort findet ihr auf jeden Fall den Ordner Thunderbird. Dieser beinhaltet euer Profil und alle E-Mails und Einstellungen sofern ihr den Speicherort nicht irgendwann mal geändert habt.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 18.27.21

Sichert euren Profilordner also gut. Startet nun euren „alten Thunderbird. Um Komplikationen zu vermeiden solltet ihr auf jeden Fall eure Erweiterungen deaktivieren und das Standardtheme aktivieren. Überlegt euch auch gut, ob ihr wirklich alle Erweiterungen braucht. Vielleicht sind ja ein paar eh hinfällig. Euer alter Thunderbird ist also jetzt quasi wie die nackte Version 2 damals. Ausser euren E-Mails und Konto-Einstellungen ist ja nichts großartig drin.

Nun könnt ihr eigentlich so „rüber“ installieren und Thunderbird sollte so laufen. Nur eben in Version. Erweiterungen und Themes können ja keinen Ärger machen, da deaktiviert. Ihr könnt nun Schritt für Schritt dazu übergehen einzelne Erweiterungen zu aktivieren. Sollten diese Probleme machen, so schmeisst diese einfach wieder im Safe-Mode raus. Ihr könnt Mozilla übrigens helfen, indem ihr mitteilt, welche eurer Erweiterungen laufen. Dafür könnt ihr den Add-on Compatibility Reporter als Erweiterung installieren. Habt ihr Erweiterungen die sich partout nicht installieren lassen wollen, so nehmt die Nightly Tester Tools für Thunderbird.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 18.36.10

Die zweite Möglichkeit geht über die portable Version von Thunderbird 3. Ideal für die, die nicht in ihrer Produktivinstallation rumfummeln wollen. Dazu besorgt ihr euch einfach die portable Version von Thunderbird und kopiert euer eigenes Profil in das der portablen Version. Dort könnt ihr dann gefahrlos eure Erweiterungen und alle Einstellungen testen. Solltet ihr dann damit zufrieden sein, so könnt ihr ganz einfach das portable Programmverzeichnis und das Profilverzeichnis über das eurer 2er-Installation schieben. Ganz einfach. Aber vorher Backup machen nicht vergessen 🙂

Ach ja: hier noch ein kleiner Tipp: viele von euch haben gefragt, wo die Spalten in Thunderbird 3.0 sind. Also die, die anzeigen wie groß ein Ordner ist und wieviel E-Mails er enthält:

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.00.43

Diesen Spaltenzauber könnt ihr ganz einfach mittels einer Erweiterung in Thunderbird 3 bekommen. Es nennt sich Extra Folder Columns.

Sofern ihr Thunderbird benutzt: Umstieg jetzt oder später? Weitere Infos findet ihr im Wiki von Thunderbird-Mail.

Und hier noch einmal für den USB-Stick oder Testversion: Download Portable Thunderbird 3 Final deutsch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

183 Kommentare

  1. und ich depp habs gleich mal geschafft alle Emails aus Versehen in das andere Konto rüberzuziehen… ganz komisch… Jetzt darf ich 6000 Emails wieder rüberziehen, hmpf.

  2. @Anselm: Nicht ausversehen Smart Folder bzw. gruppierte Ordner aktiviert?

  3. AUFGABEN/TASKS inaktiv.

    Hallo, hat jemand das selbe Problem, dass zwar der Kalender tut, aber die Aufgaben a) nicht aus der Vorgängerversion übernommen wurden und b) das Erstellen von neuen Aufgaben nicht möglich ist?

    Ich verwende Lighning 1.0b1pre.

  4. Hallo, passt nicht ganz rein, aber hier ist mehr Kompetenz versammelt als in den meisten Support Foren.
    Ich habe nun Thunderbird ausprobiert, Googlemail per Imap und die Google Kontakte synchronisiere ich mit Zindo.
    Mein Problem: manche Kontakte haben mehr als zwei Emailadressen. Zindo überträgt irgendwie aber nur die ersten zwei Adressen. Dadurch erscheinen manche Kontakte als unbekannt. Ich muss nun immer in der Googlemail Web Oberfläche überprüfen ob ich dort die Adresse schon habe und gegebenfalls die Rangfolge der Emailadressen ändern.
    Funktioniert das mit dem anderen Thunderbird Addon ‚Google Contacts‘ besser?? Hat jemand Lösungsvorschläge??

    beste grüße,
    max

  5. @JürgenHugo

    Leider keine Besserung heute. Ich weiss nicht was ich noch machen soll… Firefox und Thunderbird funktionieren garnicht mehr… Ich glaub das ist ein etwas grösseres Problem. Habe aber garnichts seitdem geändert oder gemacht.

    Hilfe immernoch 🙁

  6. @Sebastian:

    Ich wag ja kaum zu fragen: hast du kein Backup von den Profilen? Wenn du dann z.B. Firefox komplett deinstallierst, auch alle Anwendungsdateien löschts und neu installierst.

    Und nach dem ersten Start des „neuen“ Fox das alte Profil reinkopierst. Da MUSS doch was gehen!

  7. @JürgenHugo

    Na so ganz bescheuert bin ich ja nicht 😉

    Ein „Backup“ habe ich, allerdings habe ich nur den Ordner manuell gesichert… Das macht auch nicht viel, weil alle meine Konten via IMAP laufen, sowie die Firefox Bookmarks über Xmarks… Also ist eine Neuinstallation im nu fertig, wenns denn doch gehen würde 🙁

    Ich probiere es gerade nochmals…

  8. @JürgenHugo

    Alles versucht… Kein Erfolg.. Immer noch:
    http://img8.abload.de/img/mozillaerrorm0qc.gif

  9. @Sebastian:

    Als letzte Möglichkeit: versuch die ganz dicke Keule. Alles, aber auch alles deinstallieren, was von den Sachen auf der Festplatte ist. Jede Anwendungsdatei – restlos alles von der Partition weg. Da darf nicht mal mehr ein Krümelchen von da sein.

    So hab ich das bei FF mal geschafft. Da hatte ich allerdings noch kein Profil-Backup, aber immerhin Screenshots, die Bookmarks als HTML-Datei und eine Liste der Extensions. Das ging dann. Du hast es da ja jetzt besser.

    Also, wenn „nüscht“ mehr geht, würd ich das mal probieren. Bei mir hat das damals geklappt. is natürlich keine Garantie… :mrgreen:

  10. @JürgenHugo

    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen 😉 Ich habe es sogar gelöst, bzw glaube ich das, weil Firefox und Thunderbird nun funktionieren.

    Es lag an Extensis Suitcase 11!

    Suitcase hatte wohl irgendwelche Schriften nach dem manuellen Update von Thunderbird durcheinander gebracht und alle Browser abschmieren lassen. Nach einem erneutem aktivieren der Schriftarten war das Problem sofort behoben…

  11. @ Stefan
    „Moin,
    habs grad versucht rüberzubügeln und muss leider sehen, es hat nicht wirklich geklappt.
    Installiert ist es aber ich sehe keine Mails.
    TB ist leer aber das Adressbuch ist noch da !?!
    Hab Windows 7 x64, weiß wer Abhilfe ?“

    Ich habe das gleiche Problem, auch bei mir sind die Mailordner nicht sichtbar. Und ich nutzte auch Windows 7 64bit.
    Ich speichere meine Mails ausserhalb des Profilordners, kann es vielleicht daran liegen?
    Wenn ich mir die Kontoeinstellungen ansehe, sehe ich alle meine Mailaccounts, sie sind also nicht gelöscht.
    Ich habe dann wieder TB 2 rüberinstalliert und alle Mails sind vorhanden.
    Daher denke ich, dass es an dem Speicherort der Mails liegt.
    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß
    Rudi

  12. @Sebastian:

    Kleine Ursache, große Wirkung. Extensis Suitcase 11 kannt ich gar nicht, mußte mich mal erst schlau machen. Mir reichen die Fonts, die in 7 drin sind – außerdem hab ich mir vor geraumer Zeit mal Unmengen von ganz tollen Fonts (Freeware) runtergeladen.

    Da ich kein Vielschreiber bin, sind die aber gar nicht installiert. Könnt ich aber jederzeit – sowas ist bei mir alles 2x abgesichert. Man weiß ja nie…Da sind einige richtig schöne dabei. 😛

  13. warum wird hier auch so oft von rüberbügeln gesprochen? 😮
    das muss doch nicht sein. Man nehme den neuen Ordner „thunderbird“ von TB 3.0 und ausschließlich das alte profilverzeichnis und alles funzt (zumindest bei mir)beim portablen thunderbird, und dabei hab ich mir nichtmal die Mühe gemacht vorher die AddOns zu deaktivieren.
    @Rudi: habe auch win7 64bit

  14. Thunderbird 3 hat meinen Firefox und Opera gekillt.

    Eine schnelle Möglichkeit der Wiederherstellung ist folgendes…

    * Mozilla Firefox Ordner unter LW:Programme…. löschen…
    * Ein kleines Tool namens Wise Registry Cleaner laufen lassen, es reicht die Freeware.
    * FF erneut installieren. Opera muss nicht nochmal installiert werden.

    Ich habe das dumme Gefühl, TB 3 überschreibt oder löscht einige Registry Daten komplett und diese lassen sich dann auch nur erschwert wieder herstellen. Ich habe vorher ganz schön doof aus der Wäsche geschaut, als ich Opera angeklickt habe und IE 8 am Starten war… o.O

    Die Entwickler müssen da wohl noch kräftig nachlegen!!

  15. Ist jetzt nicht vorwerfend gemeint, aber mich wundert die Diskussion auf einer Seite, auf der eine portable Version zu finden ist und genau diese erst einmal zum Testen verwendet werden sollte.
    Weiter installiert man nie über eine vorhandene Version, egal bei welcher Software. Man nutzt immer ein extra Verzeichnis uns sichert Einstellungen. Reg Einträge werden keine derartigen gemacht, die Probleme bereiten könnten (also nur Verknüpfungen welceh Dateien geöffnet werden sollen, wo das Programm zu finden ist etc.)

  16. fraggle,
    ich habe zuerst mein Profil gesichert, meine Registry, die Portable installiert, da lief alles problemlos, dann die „normale…“ Vorhin ist mein Rechner wegen ner USB Datei abgestürzt… ich hab diesen rebootet und fand og. Szenario vor…

    so far… schönen Abend…. 😉 jetzt geht wieder alles prima!

  17. @Fraggle:

    „Weiter installiert man nie über eine vorhandene Version, egal bei welcher Software. Man nutzt immer ein extra Verzeichnis uns sichert Einstellungen.“

    Na, da müßt ich aber permanent ein schlechtes Gewissen haben… :mrgreen: ich mach das nämlich (fast) immer so. D.h. die Profile von FF, Flock, Opera und T-Bird und sonstig wichtiges werden bei mir auch automatisiert abgesichert. So blauäugig bin ich ja nicht mehr.

    Im Normalfall klappt das nämlich. Auf jeden Fall gibt mir meine „Schaden(nicht)häufigkeit“ keinen Grund, meine Strategie zu wechseln. ´N bisschen was muß das OS schon aushalten. 😛

    Nun benutze ich den Computer alleine, rein privat und eigentlich für nichts „produktives“. Ist halt meine Freizeitbeschäftigung. Und zuviel Angst darf man nun auch nich haben – kleines Risiko bleibt immer. Selbst wenn man jede Fehler/Warnmeldung ernst nähme (was ich nicht tue…).

  18. War vielleicht ein wenig ungeschickt von mir ausgedrückt. Ich meinte mehr, man darf sich nicht wundern, falls etwas passiert. Beim Browser mache ich es auch gerne, also das drüberbügeln (wobei ich auf portable Versionen umgestiegen bin). Den Mailclienten nutze ich auch beruflich, und da ist es ärgerlich. Auch mein PC wird mit beruflich genutzt, daher auch etwas vorsichtiger.
    Lange Rede, kurzer Sinn: drüberbügeln schadet meist nicht, aber so lange man nicht sicher ist, daß nichts gravierendes geändert wurde was damit kollidieren könnte, sollte man gefaßt sein auf Komplikationen. So ist es besser ausgedrückt 🙂

  19. Bei Windows (und Frauen) muß man IMMER auf ALLES gefasst sein… :mrgreen: Bei beiden Dingen kann man fies auf die Sch**** fallen. Bei Frauen ist das fallen aber meistens teurer… 😛

    Ich würde allerdings 2 Sachen nicht machen: mehr wie ein Benutzer pro Computer – und etwas geschäftliches/berufliches/sonstig sehr wichtiges würde ich strikt trennen. Also – 2 Computer. Und die würden auch einzeln laufen. Beides trifft bei mir aber nicht zu.

  20. Der Tipp mit dem Masterpasswort hat super funktioniert. Danke noch einmal dafür. *Daumen hoch*

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.