Threads: Meta zeigt Fediverse-Integration

Meta hat vor einiger Zeit verkündet, dass das Unternehmen plant, sein soziales Netzwerk Threads auch in das Fediverse zu integrieren. Nutzer können sich bereits heute Netzwerk-übergreifend finden, insofern der Fediverse-Server das zulässt.

Auf der FediForum Conference hat Peter Cottle von Meta erstmals die Integration gezeigt und wie Nutzer sich anmelden und auch ins Fediverse posten können. In den Konto-Einstellungen wird sich eine Option zum Fediverse-Sharing finden und danach erscheint ein Pop-up, welches das Fediverse erklärt. Danach soll wohl Cross-Posting möglich sein. Es gibt jedoch keine Garantie, dass der Post überall gelöscht wird, wenn der Nutzer diesen auf Threads löscht.

Das folgende Video zeigt die Integration und, wie es funktionieren soll. Bisher gibt es noch kein Datum, wann genau dieses Feature aktiv geschaltet wird.

Das Team bei Threads:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich nutze keiner dieser Plattformen der großen Datenkraken und kann nur spekulieren, wie toll das wäre, wenn sie ‚angebunden‘ werden. Denn ich vermisse nichts im Fediverse.
    Mastodon ist mMn ein super ‚Input Trichter‘. Man folgt nur denen, die man lesen will und man bekommt auch nur das. Keine Werbung, keine Vorschläge was einen vielleicht interessieren könnte etc. OK, diesem Blog hier kann man leider nur passiv folgen (RSS Feed bot) und somit nicht mit anderen diskutieren. Schade eigentlich, aber dann ist das halt so. Aber das wäre scheinbar ein Vorteil. Man hätte im Fediverse mehr Content Creators zur Auswahl.
    Aber CC sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass sie nicht immer gut bei den Big Playern aufgehoben sind.
    Siehe https://www.youtube.com/watch?v=0Igj3qI0GBA&t=1s

    • Was spricht denn dagegen, sich unter den Beiträgen von @caschys_blog@social.fedinet.de auszutauschen? Das geht doch.

      Oder meinst du eine Kopplung an die Blog-Kommentare, wie es bspw. das ActivityPub-Plugin für WordPress bietet? Das wäre natürlich nice.

  2. Das finde ich richtig cool. Ich weiß es gibt da viel Kritik aus dem Fediverse, aber das ist m.M.n. alles haltlos. Entweder man entscheidet sich für offene, föderierte Netze, oder halt nicht. … und wenn man sich vorgeblich dafür einsetzt und dann ein riesiges Netzwerk vom föderieren abhalten will, idk. Das ist albern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.