Surface-Event im September: Es soll neue CPUs geben

Microsoft hat zu einem Event geladen. Traditionell dürfte es im September neue Surface-Hardware geben. Die Gerüchteküche brodelt und zu den Modellen, die wir im Rahmen des Events am 21. September 2023 zu Gesicht bekommen sollen, könnten das Surface Go 4, das Surface Laptop Studio 2 und das Surface Laptop Go 3 gehören. Hier sollen neue Prozessoren und leistungsfähigere Grafikeinheiten anstehen. Gemunkelt wurde bisher auch über ein Surface Go 4 auf ARM-Basis, das wird inzwischen infrage gestellt.

Geht es nach den Informationen, die Roland Quandt vorliegen, dann soll Microsoft tatsächlich eine Reihe neuer CPUs spendieren. Die Informationen auf ein Hardware-Refresh sollen aus Händlerkreisen stammen.

Nach vorliegenden Informationen sollen die Redmonder beim neuen Laptop Studio auf den Intel Core i7-13800H setzen. Der SoC aus der Raptor-Lake-Reihe soll mit seinen sechs High-Performance und acht Stromsparkernen für Schub unter der Haube sorgen. Die Kerne sollen mit Taktraten von bis zu 5 GHz ihren Dienst verrichten. Es soll weiterhin Konfigurationen mit 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher geben. Der SSD-Speicherplatz soll wahlweise 512 GB oder 1 TB groß sein. Als gesetzt gilt dasselbe Design mit 14,4 Zoll (ca. 37 cm) großem PixelSense-Display (2400 x 1600 Pixel; 3:2-Format). Geht es nach einigen Berichten sollen in der Revision zudem mehrere USB-Typ-C-Ports verbaut sein.

Beim Refresh des Surface Laptop Go 2 soll der Sprung eher kleiner ausfallen. Hier sei lediglich der Intel Core i5-1235U der Alder-Lake-Serie geplant (2 High-End-Cores mit 4,4 GHz, acht stromparende Kerne). Während beim Arbeitsspeicher in allen Modellen 8 GB RAM stecken sollen, bleibt die „Wahl“ beim SSD-Speicher zwischen 128 und 256 GB. Auch wenn die Go-Serie die günstige Serie ist, so sind 128 GB im Einstiegsmodell nicht mehr zeitgemäß.

Das aufgebohrte Surface Go 3 soll nach Quandts Informationen wohl nicht auf einen ARM-Chip setzen, sondern den Intel N200, einen Quad-Core-Prozessor der Alder-Lake-N-Serie. Jener erreicht bis zu 3,7 GHz. Zur Seite stehen sollen auch hier 8 GB Arbeitsspeicher und diverse Speicherkonfigurationen: 64, 128 oder auch 256 GB. Auch hier sollen nach Informationslage nur die inneren Werte aufgebohrt werden und es sind keine größeren Überraschungen zu erwarten.

Die neuen Modelle sollen wohl bereits ab Oktober im Handel erhältlich sein. Preise dürften tendenziell eher steigend ausfallen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.