studiVZ, meinVZ und schuelerVZ im Messenger nutzen
Facebook-User können schon lange über Jabber plaudern, ohne bei Facebook eingeloggt zu sein. Eine Zeit lang war das Plaudern über Nimbuzz und andere Messenger auch für studiVZ, meinVZ und schuelerVZ möglich, bis es dann irgendwann abgewürgt wurde. Nun gibt es seit heute wieder die Möglichkeit, den Plauderkasten im Messenger zu nutzen, ohne in einem VZ-Netzwerk eingeloggt zu sein. Ich habe es eben mit meinem Kumpel Marcus getestet, funktioniert wirklich.
So, falls ihr den ganzen Spaß mal ausprobieren wollt, dann nur zu – die Einrichtung ist relativ simpel. Allerdings soll es mit Pidgin noch ein paar Probleme geben. Ich habe es gerade mit Adium getestet.
Einfach ein neues Jabber-Konto anlegen. Als Namen gebt ihr die von euch verwendete Mail-Adresse im VZ-Netzwerk an, diese muss aber wie folgt aussehen:
dein.name\40domain.de@vz.net statt dem @ in eurer Adresse die \40 beachten. Der zu nutzende Server ist jabber.vz.net (bei schuelerVZ jabber.schuelervz.net nutzen). Siehe auch das VZ-Blog.
Was passiert danach: ihr erscheint in eurem VZ-Netzwerk nicht online, wohl aber im Plauderkasten. Von dort können euch eure Buddys anplaudern.
Was bisher nicht geht: ich sehe keine Kontakte im Messenger und selbst wenn mich welche anplaudern, dann sehe ich nicht deren Namen. Aber was soll’s – gut Copycat Ding will Weile haben 😉
Unter Miranda funktionert das ganze btw. sogar fast perfekt.
Es werden die Leute geladen und auch mit dem Anzeigenamen von SVZ eingetragen. Leider wird aber nicht mehr als nur der Name und vom Nachnahmen nur das, was für die öffentlichkeit freigegeben ist übertragen. Sprich 90% der kontakte sind Vorname + erster Buchstabe Nachname.
Das wird dann zum teil etwas schwierig mit den auseinanderhalten bei mir.
Was etwas umständlich war/ist ist die Einrichtung.
Ich habe mal die Konfiguration für SchuelerVZ als Screenie hochgeladen:
http://www.abload.de/img/plauderkastensettings_z00p.jpg
Ich bin zuerst daran gescheitert, dass man im Loginserver nur schuelervz.net (weil das ja die „login-mail“ ist) und dann getrennt als Server jabber.schuelervz.net eintragen muss.
Aber alles in allem geht es jetzt recht gut, wobei ich daran zweifle, dass ich es öfters nutzen werde.
Die Leute von denen ich was will haben eh ICQ oder ähnliches 😉
Gibt es eine Möglichkeit sich Studi Nachrichten als Email weiterleiten zu lassen ?
Da sich einige einfach nicht angewöhnen good, old, auf Smartphone gepushte emails zu schreiben wäre das sehr praktisch.
Vorallem weil die Studi Android App für die Tonne ist.
Plauderkasten nutze ich nicht, ist aber im messanger sich um einiges komfortabler zu nutzen
Immerhin gibt es wieder was um den Plauderkasten im Messenger nutzen zu können ohne ihn im Browser zu öffnen.
Funzt auch so wie beschrieben. Dafür schonmal -> *Danke*
Das Gelbe vom Ei ist es immer noch nicht.
Studi muss sich insgesamt einfach verbessern und innovativer werden um Chancen gegen FB zu haben. Wobei ich auch FB nicht für Spitze halte.
Miranda 0.9 Testing: Alles bestens, inkl. aller Namen. 🙂
geht das auch mit Digsby??? weil die „alte“ möglichkeit ausm Beitrag von Februar 2009 geht nicht mehr -.-
Ich habs grad mit dem Digsby ausprobiert.. da kam die Nachricht vom Schreiber im Studi immer zu ihm zurück und ich hab gar nix bekommen. Online hat es mich aber trotzdem angezeigt. Aber da ich eh kaum Windows nutze hab ichs jetzt wie du im Adium und es funzt. Danke für den Hinweis.
Habe es bei Miranda so gemacht, wie ColaCheater es gezeigt hat…. leider bekomme ich die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist…. Woran kann das liegen??
TLS kann ich übrigens gar nicht wählen…. Wähle ich SSL, passiert beim Verbinden gar nichts, lasse ich SSL weg, kommt die genannte Meldung…
Was mache ich falsch? Logindaten stimmen definitiv…
Danke 🙂
Unterstützt sogar SSL auf port 5223. Das kann Facebook nicht. Da sieht man mal wer wieviel Rücksicht auf Datenschutz nimmt…
häh, ich bin zu doof, wo leg ich mir denn n jabber account an mit den „anordnungen“ da oben???
Jabberaccount? Anordnungen? Wovon redest du?
@colacheater: im screen gibts n link von wegen liste öffentlicher server. Kannste den ma hier posten oder mir via twitter (@paradonym) schicken? Danke im vorraus.
Ansich ists praktisch. Bookmark gesetzt. Wenn der urlaub in london und später wales fertig is probier ichs via pidgin mal aus 🙂
Super darauf das StudiVZ nun auch im Messenger vernünftig nutzbar ist, habe ich schon länger gewartet. Bei Miranda funktioniert es perfekt, aber Pidgin zeigt die Kontakte nicht an, daher habe ich eben von Pidgin zu Miranda gewechselt 😉
@Sören
Also bei mir (aktuellste Miranda Portable) funktionierte es erst, als ich das @vz.net aus der JabberID gelöscht habe – also ausschließlich die eigene email-Adresse (mit \40 statt @ ) dort drin steht.
TLS kann ich übrigens auch nicht anwählen.
Hey, „Smooth Operator“, da hat jemand Stil bewiesen! 🙂
Unter http://hg.adium.im/xtras/mathuaerknedam/ gibt eine aktualisierte Version davon, die mit Adium 1.4 ausgeliefert werden wird.
Ich hoffe, dass die XMPP-Implementierung des Plauderkastens bald auch in libpurple-basierten Chatprogrammen (Adium, Pidgin etc.) vernünftig funktioniert.
@Dennis
genau daran lags… jetzt gehts bei mir auch 🙂
Danke!!!
Dank dem Bild von ColaCheater hab ichs auch in Miranda geschafft – thx! Ich schiebe alle studiVZ-Kontakte in eine Gruppe, aber beim nächsten Miranda-Start sind sie alle wieder in keiner Gruppe.
@kamikater
auch das Umbenennen von Kontakten wird nach einem Neustart resettet…. 🙁 gibt es eine Möglichkeit, beides zu umgehen??
schade bei mir geht es nicht aber liegt wohl dran das ich PSI nutze und das laut vznet nicht unterstützt wird
etwas merkwürdig das psi eigentlich ein sehr verbreiteter jabber client ist
Hab’s gestern noch ausprobiert, funktioniert zur Überraschung wunderbar. Auch die Buddies werden stetig aktualisiert. Haste jut jemacht Caschy 😉