Sony Xperia 1 V: Smartphone mit Kamera-DNS

Sony hat das neue Smartphone Xperia 1 V angekündigt. Laut den Japanern sei es das weltweit erste Smartphone-Flaggschiff, das mit einem neu entwickelten Stacked-CMOS-Bildsensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixeln ausgestattet ist. Man will quasi ein Xperia-Phone mit Kamera-DNS der Alpha-Serie kombinieren. Als Prozessor dient der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, dem 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz zur Seite stehen – erweiterbar via microSD.

Laut Sony nehme das Xperia 1 V rauscharme Fotos mit einem größeren Dynamikumfang auf, der dem einer Vollformatkamera gleichkomme. Zum Einsatz kommt dafür eine Triple-Kamera mit 52 (Weitwinkel, 1/1,35″, Exmor T, f.19) + 12 (Telephoto, 1/3,5″, Exmor RS, f.2.3 (85 mm) – f2.8 (125 mm)) + 12 (Ultra-Weitwinkel, 1/2,5″, Exmor RS, f/2.2, 123°) Megapixeln. Man nutzt da auch das Zeiss-Branding. Die Frontkamera wartet mit 12 Megapixel auf. Unterstützt wird auch das Farbprofil S-Cinetone. Echtzeit-Augen-AF und Echtzeit-Tracking übernimmt man etwa von den Alpha-Kameras.

Sonys Alpha Kameras können obendrein mithilfe des Xperia 1 V gesteuert werden. Das Xperia 1 V kann als externer Monitor verwendet werden und Alpha-Fotos können innerhalb weniger Augenblicke nach der Aufnahme online via Mobilfunknetz geteilt werden. Mit den erweiterten Funktionen wie Peaking, Zebramuster und Backup-Aufnahmen ist die Funktion des Xperia 1 V als externer Monitor laut Sony gar auf Augenhöhe mit vielen professionellen Monitoren. Bei der Verwendung des Xperia 1 V als externer Monitor für eine Alpha-Kamera können Videos auch im internen Speicher des Xperia 1 V aufgezeichnet werden.

Das Xperia 1 V bietet eine Produktpräsentationseinstellung – eine Funktion aus der Vlog-Kamera-Serie von Sony. Wird diese Einstellung aktiviert, verlegt die Kamera den Fokus automatisch vom Gesicht des Vloggers auf das präsentierte Produkt. Darüber hinaus befindet sich bei der rückwärtigen Kamera ein neues Mikrofon mit Stimmpriorität: Damit wird die Stimme der Nutzer besonders deutlich aufgezeichnet. Sony erwähnt da noch viele weitere Foto- und Video-Sonderfunktionen auf der offiziellen Produktseite.

Das OLED-Display des Sony Xperia 1 V kommt auf 6,5 Zoll und löst mit 4K auf – bei 120 Hz Bildwiederholrate. Tollen Sound will man natürlich ebenfalls über die Lautsprecher bieten. Für den Akku sind 5.000 mAh drin. Er lässt sich auch kabellos aufladen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Das Sony Xperia 1 V kommt Ende Juni auf den Markt und kostet 1.399 Euro. Es wird in den Farben Schwarz, Platinsilber und Khakigrün erhältlich sein.

Das Xperia 1 V kann ab dem 01. Juni 2023 vorbestellt werden. Für einen begrenzten Zeitraum erhalten Kunden, die das Xperia 1 V ab dem 01. Juni 2023 vorbestellen, beim Kauf zusätzlich die kabellosen Noise Cancelling-Kopfhörer WH-1000XM5 von Sony (im Wert von 349 Euro). Außerdem können sich Kunden, die das Xperia 1 V ab dem 01. Juni 2023 vorbestellen, beim Kauf des Gerätes und Eintausch eines markenunabhängigen Altgeräts einen Trade-In Bonus in Höhe von 150 Euro zzgl. Altgerätwert sichern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Die UVP ist mal wieder völlig überzogen, wie bei so ziemlich jedem neuen Smartphone.
    Heißt es eben wieder kurz vor Präsentation des Nachfolgemodells zuschlagen. Habe ich so auch mein IVer vor paar Wochen gemacht. Könnte mir aktuell kein besseres Smartphone vorstellen. Fast Stock Android, tolle Kamera und Videoapps mit natürlichen Fotos, Display, Lautsprecher alles top mehr als ausreichend schnell, Speicher erweiterbar, Klinke etc.. Einziger Wermutstropfen die lediglich 2 Jahre Updategarantie, allein deswegen würde ich den UVP Preis trotz der vielen positiven Aspekte nicht bezahlen.

    • Carsten C. says:

      Für welches IVer hast Du Dich entschieden? Mich hat bisher das 5 IV gereizt, aber das 1 IV kostet relativ wenig mehr. Und ja, die kurze Update-Garantie ist mir auch ein Dorn im Auge.

      • Ist die 5 Jahre Update Garantie von der EU oder DE noch nicht durch?
        Dachte das wäre längst in Gesetzen geklärt.
        Wenn ich ein Smartphone zu 1399 Euro kaufe dann sind 5 Jahre das mindeste was ich erwarte.
        Sonst kann ich ja gleich bei Oneplus unter der 000 Euro Marke bleiben…

      • Das 1er!

  2. Ist so gut wie gekauft

  3. Ist die 5 Jahre Update Garantie von der EU oder DE noch nicht durch?
    Dachte das wäre längst in Gesetzen geklärt.
    Wenn ich ein Smartphone zu 1399 Euro kaufe dann sind 5 Jahre das mindeste was ich erwarte.
    Sonst kann ich ja gleich bei Oneplus unter der 1000 Euro Marke bleiben…

  4. Ich kann mich mit Sony nicht mehr anfreunden. Hatte voller Begeisterung das Xperia 1 III gekauft und ärgere mich seitdem jeden Tag aufs neue über dieses Gerät. Es sind die vielen Kleinigkeiten die irgendwann einfach nur nerven. Seit dem letzten Update läuft es nichtmal mehr stabil und hängt sich immer wieder bei Nutzung der Kamera auf.
    Der schmale Bildschirm ist ein großes Ärgernis. Das Format ist so bescheiden, dass z.B. auf Instagram die Bild- und Videobeiträge einfach seitlich abgeschnitten werden. Die Kamera, so schön diese auch erscheint, die Fotoqualität ist nur bei guten Lichtverhältnissen gut. Farben wirken gerne überzeichnet und grell. Auch unschön: Die Kamera App merkt sich die Einstellungen nicht. Man bemüht einen der PRO-Modes, betrachtet das Ergebnis – Einstellungen weg.
    Was am nervigsten ist, das Gerät schaltet sich immer wieder mal an, obwohl in der Hosentasche getragen. Alle Vorkehrungen gegen unbeabsichtigte Bedienung wurden getroffen, dennoch werde ich oft auf die leuchtende Taschenlampe in der Hosentasche angesprochen.
    Sony Smartphone – nein danke.

  5. „Kamera-DNS“ Was hat eine Kamera mit dem Domain Name Service zu tun?

  6. Sony hat mich nach 2 „Compact“-Modellen als Kunden verloren, die Update-Politik von denen ist einfach nur mies, was in Verbindung mit der geringen Softwarequalität ein absoluter Killer für die tolle Hardware war.

  7. ich hoffe, dass wird es auch in Verbindung mit einem Vertrag geben.
    Bei den Anbietern findet man ja leider kaum noch Geräte von Sony.

  8. Ich bin echt hyped. Ich war lange Jahre Sony (Ericsson) Kunde und habe viele Sony Handys mitgemacht. Nun das erste Samsung (S10) gehabt und war auch eigentlich ganz glücklich. Aber die Sonys sind einfach schöner. Die Kamera attraktiver. Der Preis ist natürlich der Hammer, aber ich bin gespannt, wie es sich dann wirklich entwickelt, wenn das Handy erstmal einen Monat auf dem Markt ist.

  9. das Xperia 5 V oder das 1 V würde ich sofort kaufen wenn 5 Jahre Support und Graphene OS
    aber nein, dann wirds halt nach dem Pixel 4a das 8a 🙁

    • Moin Robert, wie ist denn die Kamera-Qualität, wenn du Graphene OS draufbügelst? Ich habe das schon lange überlegt, aber auf meinem S10 mit Lineage leidet die Kamera Qualität leider derart..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.