Sony Xperia 1 III, 5 III und Xperia Pro-I erhalten Android 13

Anfang November hatte Sony mit der Verteilung von Android 13 für seine beiden Smartphones Xperia 1 IV und Xperia 5 IV begonnen. Jetzt hat Sony Großbritannien bestätigt, dass auch die Verteilung für die Xperia 1 III, 5 III und Xperia Pro-I angelaufen ist.

Leider wird nicht weiter aufgeschlüsselt, ob die Verteilung weltweit startet. Zumindest sollten auch wir in Deutschland in absehbarer Zeit in den Genuss kommen. Sony dürfte die Verteilung aber ohnehin in Schritten vornehmen. Gut möglich, dass manche Anwender also flott in den Genuss von Android 13 kommen, andere aber noch einige Tage bzw. Wochen ausharren müssen.

Sonys Smartphone-Sparte wirft dabei seit Jahren nur Verluste ab und mancher Beobachter fragt sich schon, ob die Japaner irgendwann den Stecker ziehen und LG nachfolgen. Vorerst bleibt Sony jedoch am Ball.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich habe Android 13 heute erhalten (Sony Xperia 5 III)

  2. „Sonys Smartphone-Sparte wirft dabei seit Jahren nur Verluste ab und mancher Beobachter fragt sich schon, ob die Japaner irgendwann den Stecker ziehen und LG nachfolgen. Vorerst bleibt Sony jedoch am Ball.“

    Also ich habe vor Jahren schon irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr wo), das Sony die Smartphone Sparte ohnehin nur aus strategischen Gründen am Leben hält. War, meine ich, eine Aussage eines verantwortlichen Managers.
    Sony macht Verluste mit der Sparte und weiß auch, das sie nicht mehr in die Gewinnzone kommen.
    Aussage aus dem Interview damals war aber, das die technischen Erkenntnisse über Systemintegration der verschiedenen Komponenten (Sony ist ja z.B. sehr stark bei Bildsensoren und verkauft diese an viele andere Smartphone- und Kamerahersteller) die in der Smartphone Sparte gewonnen werden, diese Verluste kompensieren. Und so nimmt man sie aus strategischen Gründen in Kauf.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht, würde aber erklären, warum Sony dran bleibt

  3. „Sonys Smartphone-Sparte wirft dabei seit Jahren nur Verluste ab…Stecker ziehen…“
    Kann man sich diesen Satz nicht endlich mal Sparen wenn er seit Jahren nicht eintritt? Irgendwann ist dieser Hinweis einfach nur abgelutscht. Grenzt ja schon an übler Nachrede.

  4. Kam das denn nun heute auf einen Schlag für alle entsprechenden Sony Phones in Deutschland? Ich habe heute auf dem Xperia 5 IV das entsprechende Update gehabt.

    • Ich habe heute ein ~900 MB Update angezeigt bekommen bei meinem Xperia 1 III, noch nicht heruntergeladen, aber ich gehe stark davon aus, dass es das ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.