Sony WH-1000XM5 und LinkBuds S wohl bald mit Bluetooth LE Audio

Sony plant für seine Over-Ear-Kopfhörer WH-1000XM5 sowie dieTWS-Earbuds LinkBuds S offenbar ein Update, um beide Modelle für Bluetooth LE Audio zu rüsten. Denn wie die Kollegen von The Walkman Blog erspäht haben, haben die Japaner beide Kopfhörer dafür neu bei der Bluetooth SIG zertifizieren lassen.

Dadurch wären die beiden Modelle dann wohl auch für Auracast gerüstet, was in Zukunft einmal eine größere Rolle spielen könnte. Die LinkBuds S sollen dabei noch im Frühling 2023 mit Bluetooth LE Audio versorgt werden, für die WH-1000XM5 ist noch kein Zeitplan bekannt. Beide Modelle nutzen den gleichen Bluetooth-Chip, sodass eigentlich zeitnah mit einer neuen Firmware zu rechnen sein sollte.

Auch die Sony WH-CH520 könnten im Übrigen noch für Bluetooth LE Audio fit gemacht werden, da die technischen Voraussetzungen bereits gegeben sein. Die WH-CH720N hingegen müssten neu zertifiziert werden, da ist offen, ob Sony sich auch hier die Mühe macht.

Danke an unseren Leser Christian Fomm für den Tipp!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Leider hat Sony am XM5 im Vergleich zum XM4 mehr verschlechtert als verbessert …

    • Flat Iron says:

      Was genau hat sich denn verschlechtert beim XM5 in Vergleich zum XM4?

      • Komfort noch weiter runter, Design (Geschmackssache), aber bspw. Zusammenfaltbarkeit gestrichen, Preis erhöht, nur Gammel-SBC oder AAC bzw. LDAC (dadurch faktisch Wohnzimmer-inkompatibel), Treiber-Durchmesser auf 30mm reduziert, das seit mindestens XM3 nach etwas Tragedauer auftretende ständige Rauschen auf einer Seite nicht behoben (vermutlich bedingt durch Feuchtigkeit), und so weiter …

      • Max Mustermann says:

        Es gibt nur noch automatisches ANC und keine Chance mehr das manuell zu setzen. Das ist dann vor allem nervig, wenn die „KI“ es nicht hinbekommt und man dann in der Bahn etc. voll beschallt wird. Das war beim Vorgänger definitiv besser 🙁

        • Nur noch automatisch? Urgs. Die Stufen kann man ja noch irgendwie verstehen, wobei die meisten eh nur „volle Pulle“ / „aus“ wählen. Aber das auf „Auto“ zu ändern ohne manuelle Steuerung?! Wow… als ob ich noch einen Grund gegen die XM5 gebraucht hätte…
          Was mir Sorgen macht: an den XM5 hab ich so viel auszusetzen, das wird wohl kaum alles verbessert werden mit den XM6. Was soll ich dann nutzen? Bin schon bei den dritten XM3. -_-

          • Guck dir mal den Sennheiser Momentum 4 an. Klang besser, ANC etwas schlechter, abartige Akku-Laufzeit. IMO derzeit die beste Alternative zum XM5.

    • Deshalb hab ich mir ende 2022 die XM4 gekauft und bin sehr zufrieden.

  2. Hab mir neulich für ~50 EUR den WH-CH520 gekauft. Funktioniert sehr gut mit meinem iPhone und das P/L Verhältnis ist wirklich super. Wenn der noch im Rahmen eines Firmware Updates Bluetooth LE Audio bekäme, wäre das wirklich noch das Sahnehäubchen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.