Sony PlayStation: Konten werden wohl ohne Angaben von Gründen gesperrt

PlayStation-Besitzer scheinen aktuell mit Problemen im PlayStation Network konfrontiert zu werden. Viele Spieler berichten im Netz, dass ihre PSN-Konten gesperrt würden, ohne dass man irgendwelche Gründe angeben würde. Es wird lediglich von Verfehlungen gegen die AGB des Netzwerks gesprochen. Ein Einspruch dagegen ist nicht möglich und der Support verweist auf die Erstellung eines neuen Kontos.

Das ist insofern ärgerlich, da viele Spieler eine Menge Geld in den PSN-Account investierten und alle Spiele-Käufe und Abos darüber laufen. Mit einer Sperre ist das komplette digitale Leben auf der PlayStation weg. Klar ist nicht, ob es sich um ein flächendeckendes Problem handelt. Berichte dazu gibt es jedoch diverse (1, 2). Sicherlich geht Sony den Vorwürfen nach.

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21 Kommentare

  1. Das finde ich schlimmer als wenn man den Zugang zu Filmen verliert nach Jahren. Speicherstände, gekaufte spiele, Erfolge.

    Und ein neues Konto wird wahrscheinlich nichts bringen weil der Grund für die Sperrung nicht bekannt ist und ggf. noch besteht.

    Es reicht beispielsweise von einer falschen ip die man zugewiesen bekommen hat sich anzumelden. Wenn diese auf der blacklist steht findet eine Sperrung statt.

  2. Ist das nicht ähnlich bei anderen großen IT Unternehmen? Wenn’s mal Probleme gibt erreicht man überhaupt keinen. Erklärungen gibt es nicht und wie in diesem Fall das Geld ist weg. Auch hier sollte die EU mal ansetzen. Hier muss es einen offiziellen Support geben.

    • Bei Apple habe ich in den letzten zehn Jahren zweimal mit Menschen am Telefon gesprochen, und es wurde geholfen und das Problem gelöst! Einmal betroffen war das Konto einer Verwandten, wo die zur Kennwortänderung ein Sicherheitsmerkmal haben wollten, das bei Anlage des Kontos noch nicht existierte und von uns nie vergeben wurde. Ein anderes Mal bei unserem Kind, ähnlicher Fall. Es wurde sogar zu einem höheren Mitarbeiter weiterverbunden, der sehr nett mit dem Kind sprach.

      Dagegen bei Microsoft und Google keine Hilfemöglichkeiten.
      Das Google-Konto eines Verwandten war fünf Jahre aus unbekannten Gründen gesperrt (Rentner, der kaum Mailverkehr hatte). Alle Wiederherstellungsmöglichkeiten scheiterten trotz korrekten Informationen und Kennwort! Ich habe es dann halbjährlich immer wieder versucht. Eine Woche nach seinem Tod diesen Sommer ging der Login plötzlich wieder. Daraufhin alles gesichert und Konto gelöscht.

      • SchlitzerMcGurk says:

        Das mit Apple kann ich bestätigen. Hab da mal angerufen um was zum Thema Studentenrabatt nachzufragen. War eine sehr nette Dame beim Telefonsupport. Hab auch nicht lange warten müssen wenn ich mich richtig erinnere.
        Bei Nintendo hab ich auch schon 2-3x mal angerufen um was nachzufragen. Die Telefonnummer ist da leider ein bisschen versteckt bei denen. In der Warteschleife hört man Breath of the Wild Musik (leider in schlechter Qualität, haha), aber der Support war auch immer sehr nett.

        Positiv habe ich auch gefunden, sowohl bei Apple als auch bei Nintendo, dass das Deutsch vom Support komplett verständlich war (klang bei beiden nach Muttersprachlern).
        Grundsätzlich ist mir egal woher der Support kommt, aber bei Amazon ist es mir mittlerweile schon zweimal passiert, dass ich echt Probleme hatte das Deutsch wegen einem starken Akzent zu verstehen, bzw. hatte ich das Gefühl der Support hat mich, aufgrund nicht so guter Deutschkenntnisse, auch nicht so gut verstanden (habe mich mehrmals wiederholen müssen).

        • Also die Schwierigkeit beim Verstehen des Supporters bei Amazon kann ich verstehen!! Hab ich leider sehr oft. Mittlerweile lege ich einfach auf, wenn ich die Person nicht vernünftig verstehen ist. Dafür sind mir Nerven und Lebenszeit zu schade.

          Bei Apple bin ich immer begeistert! Da hatte ich schon einen waschechten Berliner, einen Schwiizer, und einen Inder. Aber der war sehr gut zu verstehen 🙂

          Aber bisher konnten mir alle nach bestem Wissen und Gewissen gut helfen. 🙂

          Was Sony da für eine Sauerei veranstaltet, versteh ich aber nicht…

      • Bei Apple ist der Kundenservice im Preis mit drin. Die Helfen auch wenn diese „90 Tage“ Telefonsupport weg ist. Oftmals auch mehrere Jahre später. Kann aber auch sagen, wenn die Hilfe ein Ende erreicht hat, geht es nicht weiter, auch nicht mit dem technischen Vorgesetzten, aber bevor das passiert, versuchen die alles. Wenn es Schwierigkeiten mit dem Benutzerkonto gibt, wurden viele Werkzeuge an die Hand gegeben. Halt aus eigener Erfahrung, da für die Kollegen einige Jahre gearbeitet.

  3. Eventuell Accounts von Cheatern oder Nutzern die per VPN im Ausland eingekauft haben?

    • André Westphal says:

      Um im Ausland zu kaufen, benötigt man kein VPN. Dafür muss man sich bei Sony separate Nutzerkonten anlegen und dann z. B. im Ausland PSN-Guthaben kaufen. Wäre aber natürlich möglich, dass speziell solche Konten gesperrt werden.

      • Hoffentlich nicht, weil Sony – anders als alle anderen Anbieter – nach einem Umzug keine nachträgliche Änderung des Landes ermöglicht, sondern auch hier einfach meint, man solle doch einen neuen Account erstellen. Auch der Support kann das nicht machen, ohne den Verlust von Spielen und Abos zu riskieren.

        Angeblich gibt es diese Misstände bei Sony wegen Lizenzproblemen. Seltsam dass Steam, Nintendo, Microsoft, GoG,… da völlig unbedroffen sind und dem User sogar die Änderung selbst durchführen lassen. (Wenn auch nur 1-mal im Jahr/alle x Monate.)

    • Nö, mein Account ist (noch) nicht gesperrt, ich habe es gerade geprüft.

      Wobei, wie André bereits schrieb, man bei Sony kein VPN dafür braucht.

  4. Bei Sony läuft es……..

  5. Mir scheint, als ob Sony demonstrieren möchte, dass rein digitale Medien eben KEINE Zukunft sind. Wenn man einfach so eine im Store gespielten Spiele loswird, braucht man ja gar nicht erst mit der Sammlung anzufangen.

  6. Tja vielleicht überdenkt man so 2x ob man hate speech rausballert

    • Vorverurteilen, ohne die geringste Information zur Causa zu haben. „Schuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde.“
      Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie dämlich ich deinen Kommentar dazu finde. Du erreichst ein ganz neues Level, dass ich erst mein Sprachgebrauch darauf anpassen müsste, um mein Gefühl dazu zum Ausdruck bringen zu können. Bravo..

  7. Leider gibt es zusätzliche Problem mit der Autorisierung.
    Dienste wie Vodafon, Arcor, Freenet filtern alle Emails von Sony weg.
    Deshalb kann man keine Email-Autorisierung oder Bestätigung des Playstation-Networks mehr vornehmen.
    Bei Telekom, Gmail, Web oder GMX gibt es diese Problem nicht.

    • kann ich _nicht_ bestätigen.
      Arcor läßt die PS mails immer schön durch.

      Allerdings bin ich jetzt froh, Sony kein Geld mehr für ein weiteres Jahr gegeben zu haben. Vor Jahren erst die Musik weg, jetzt die Filme und womöglich nun noch die Spiele?
      Ja, ich hatte bei Sony digital gekauft, Nein, ich mach es nicht wieder.

  8. Egal wie viele Millionen negative Meldungen es zu Sony jedes Jahr gibt, die Pfosten werden weiter dort kaufen, von daher gar kein Problem, und die Minderheit die im Internet in kommentarspalten weint interessiert nun wirklich niemanden! xD

  9. Und bevor die Kinder mit ihrer PSN allen Wild-West-Stories auf Reddit usw. Glauben schenken, in DE oder allgemein in der EU bemüht man schlicht und ergreifend die DSGVO. Da muss Auskunft gegeben werden über jedes Details und dann kann man auch schon direkt Einspruch erheben, weil Blödsinn der sich in den USA erdacht wurde hier keine Wirkung hat. Derart gingen auch schon europäische WoW-Spieler bei Blizzard vor und konnten gegenüber ihren US-Kollegen einen Erfolg erzielen.

  10. Bei deinem Reddit-Link schreibt der OP in den Kommentaren, dass das Geld für sein PS+ Konto von PayPal zurückgebucht wurde und deswegen das PS Konto gesperrt wurde. Sobald er den Betrag mit PSN Karten bei Sony beglichen hat, wurde dieser wieder entbannt.

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