Sony PlayStation 5 Slim: Ständer nur noch separat für 29,99 Euro erhältlich

Sony nutzt die Veröffentlichung der PlayStation 5 Slim für sowohl eine offene als auch eine versteckte Preiserhöhung. Die offene Preiserhöhung betrifft manche Märkte im Ausland, in denen der Preis der PS5 Digital Edition angehoben worden ist. Für uns spielt das keine Rolle, da der Preis bereits 2022 gestiegen war. Allerdings fehlt auch hierzulande bei den neuen Modellen jetzt der Ständer im Lieferumfang, der die vertikale Aufstellung ermöglicht.

Dafür hält Sony stattdessen separat die Hand auf: 29,99 Euro fallen für den Ständer an, der es euch erlaubt, die Konsole hochkant aufzustellen. Bei bisherigen Revisionen der PS5 ist ein Ständer enthalten gewesen, den ihr sowohl für die horizontale als auch die vertikale Aufstellung nutzen konntet. Fehlte nur noch, dass Sony das Weglassen des Ständers als umweltfreundlich vermarkten würde, da ihn ja nur Kunden nachkaufen müssen, die ihn wirklich benötigen – schon würde man sich in der Vermarktungsstrategie Apple annähern.

Auch der neue Ständer zur horizontalen Aufstellung sieht auf den Bildern nicht grade elegant aus, sondern eher wie mal eben zusammengeschustert. Immerhin: Es gibt auch eine Verbesserung, denn den Speicherplatz hat Sony ab Werk auf 1 TByte angehoben. Zudem besteht jetzt, wie Gerüchte vorher verraten hatten, die Option das UHD-Disc-Laufwerk für die PS5 Digital Edition nachträglich nachzukaufen. Der Preis für das optische Laufwerk steht dann bei 120 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Sony wird immer gieriger…
    Dann halt aus China für nen 5er oder aus dem 3D—Drucker.

  2. 30 € sind wirklich sehr fair. Ich mein was sind die Herstellungskosten für so ein hochwertiges Plastikteil? Ich glaub da kann sich Lego eine Scheibe von abschneiden 😛

    • Der hochrechner says:

      Ernsthaft, nen nen bisschen plastik guss ist dir 30€ wert.

      Material kosten unter 1cent/teil
      Arbeitskraft auch unter 1cent/teil
      Maschinen 1-2 cent/teil
      Transport 1-2 cent/teil

      Macht im schnitt 5cent / teil
      29.95 Gewinn

  3. Eins steht fest, beim Design hat Sony mal richtig abgeloost. Der horizontale Ständer sieht ja sowas von unprofessionell aus. Echt peinlich für Sony.

    • ich find sowohl horizontal als auch vertikal nicht schön gelöst

    • Auf die Idee muss man erstmal kommen, ein Gerät zu produzieren, das in keiner Himmelsrichtung alleine ohne Hilfsmittel steht.

      • Die alten PS5 Modelle stehen alle probelmlos ohne Fuß in vertikaler Position. Nur für die horizontaler Lage wird der Standfus wirklich benötigt. Und das ist auch das einzige was ich bemängele. Warum gibt es außer der Series S keine Konsole mehr die man vernünftig horizontal hinstellen kann.

        • Die Series X steht ohne Probleme vertikal bei mir. Dir hat ja seitlich Gummifüße dran.

          Die PS5 stand erst, muss nun aber liegen. An sich juckt es nicht ob da jetzt n Fuß dran muss oder nicht, solange der mitgeliefert wird.

          In der vertikalen Position musste man bei früheren Konsolen auch immer einen Standfuß haben, deshalb finde ich das an sich gar nicht schlimm, dass man den extra kaufen muss. ABER da der Standfuß beim aktuellen Design noch mitgeliefert wird, hat das schon einen konischen Beigeschmack.

          So oder so wünsche ich mir einfach ne PS5 in Kastenform. Das jetzige Design ist für’s Kinderzimmer, aber nicht für’s Wohnzimmer geeignet.

  4. Ich weiß schon genau welches Teil bald als 3D-Druck ganz heiß sein wird 😉

  5. Das schlechteste Upgrade seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnte. Ich bin froh Gen 1 zu haben.

    • Du scheinst etwas zu emotional an die Sache zu gehen, zumindest lässt deine Wortwahl das vermuten.
      Zum einen handelt es sich überhaupt nicht um ein Upgrade, sondern lediglich um eine Hardware Revision, die wie sämtliche Revisionen im Konsolenbereich an erster Stelle die Kosten für den Hersteller senken sollen und an zweiter Stelle, wenn möglich, die Effizienz des Gerätes verbessern soll, und zum anderen gibt es aktuell nicht einen einzigen Hinweis, dass die Konsole „schlechter“ ist, als die vorangehenden 3 Revisionen. Einzig und allein das Preis-Leistungsverhältnis passt überhaupt nicht, da hätte Sony definitiv nach unten korrigieren können/sollen, oder zumindest stabil bleiben müssen.
      (Ich persönlich kann Hochglanzelemente überhaupt nicht leiden, sodass ich das als weiteren Negativpunkt verstehen könnte.)
      Rein technisch betrachtet sehe ich keinen Nachteil zur aktuellen Variante, was genau stört dich so sehr an der neuen?

  6. Dieser Fuß sieht auch so pseudo-designed aus. Erinnert mich an den Router von Vodafone mit der hässlichen Röhre als Standfuß oder jegliche Produkte mit dem ‚Red Dot Design Award‘.

  7. Sind wir mal ehrlich. Das Design der PS5 ist für die Tonne. Egal ob horizontal oder vertikal sieht es einfach unmöglich aus. Vor allem eignet das Gehäuse sich nicht um etwas darauf abzulegen, z.B. die Controller.

    • Schon mal überlegt, dass das genau so von Sony beabsichtigt ist?

      Die Wärmeabfuhr bei der PS5 ist sehr wichtig und jegliche Einschränkung/Blockierung von außen würde die Effizienz vermindern.

  8. Ich weiß ja, dass die Geschmäcker hier auseinandergehen beim Aussehen der Konsole, aber die wurde so designt, dass man sie vertikal aufstellt mit der langen Seite nach vorne. Das einzige Manko ist, dass nicht jeder den Platz hat, sie so aufzustellen, ich auch nicht.

  9. Verstehe nicht den Zweck des vertikalen Aufstellers zumal doch berichtet wurde, dass es schädlich sein könne die PS5 aufzustellen. War es nicht so, dass Kühlflüssigkeit auslaufen könne wenn die Dichtung dies nicht aushielte?

    • André Westphal says:

      Das war ne Falschmeldung und Quatsch. Sony wirbt doch auch selbst mit der vertikalen Aufstellung – ich sehe das bei der PS5 als die üblichere Methode an – in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen PS5-Besitzer, der die Konsole horizontal aufgestellt hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.