Sony PlayStation 5: Neue Firmware mit 3D-Audio ab heute für alle verfügbar

Caschy hatte es schon aufgegriffen, als es noch in der Beta Einzug hielt: An der PlayStation 5 steht mittlerweile 3D-Sound auch an TV-Lautsprechern und über AVR-Systeme und Soundbars zur Verfügung. Wie Sony im PlayStation Blog bestätigt hat, hievt man diese Funktion sowie andere Features ab heute aus der Beta in eine neue Firmware, die an alle PS5-Besitzer verteilt wird.

Zu beachten: Auch wenn es nicht immer korrekt berichtet worden ist: Die PlayStation 5 erhält dadurch ausdrücklich keinen Support für „echtes“ Dolby Atmos. Als Basis für 3D-Audio dient weiterhin die proprietäre Technik Tempest 3D Audio. Man legt den Ton allerdings in eine Art Dolby-Atmos-Container, um die Verarbeitung durch eine breite Palette an Hardware zu gewährleisten. Es ist aber mit Qualitätsunterschieden zu nativem Dolby Atmos zu rechnen.

Die neue Firmware enthält aber auch viele weitere Verbesserungen, wie etwa die Möglichkeit beim Spielen einen zweiten DualSense-Controller zur Unterstützung zu verwenden. So könnt ihr etwa euer Kind spielen lassen, aber mit einem zweiten Controller helfend zur Seite stehen, falls sich an einer kniffligen Stelle Frust einstellt. Ebenfalls unterstützt die PS5 nach der Aktualisierung nun M.2-SSDs mit höheren Kapazitäten von bis zu 8 TByte.

Mit PS Remote Play könnt ihr Spiele inzwischen dank einer neuen App für Geräte ab Android TV 12 zudem an weitere Smart-TVs und Mediaplayer streamen. Bislang sind da aber nur der Chromecast mit Google TV (4K-Version) und der Sony Bravia XR A95L verifiziert. Neu ist ebenfalls, dass ihr am Controller haptisches Feedback auch für die Systemoberfläche aktivieren könnt.

Sony hat auch wieder allerlei Social-Brimborium verbessert bzw. aufgehübscht, dafür empfehle ich aber einen Blick in den oben verlinkten Post im PlayStation Blog, der das sehr erschöpfend schildert. Erwähnenswert ist jedoch noch, dass ihr mittlerweile auch die PS5-Signaltöne stummschalten könnt. Viel Spaß mit der neuen PS5-Firmware!

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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12 Kommentare

  1. Also ich habe das mal mit einem Bose-Kabelkopfhörer am DS4 getestet und konnte keinen Unterschied hören. Also auch nicht im Einstellungsmenü und nicht in Spielen. Ob das jetzt mit neuer FW an den TV-Lautsprechern funktionieren soll…? Bin skeptisch.

    • André Westphal says:

      Dolby Atmos for Headphones ist aber genau so eher Blödsinn, muss man Sonys Technik zugestehen. Zumindest wird man hier nun Ton aus den Höhenkanälen haben, das ist schon nett für Leute mit entsprechenden Anlagen.

      • Warum Blödsinn?
        Das ist das gleiche wie Apples spatial Audio oder auch Atmos bei Apple Music.
        Man versucht Zweikanal Stereo so zu manipulieren, dass es räumlicher klingt.
        Manche mögen es, manche sind davon wenig beeindruckt.
        Die Idee Kopfhörersound aufzuwerten ist doch aber per se kein bloedsinn.

        • André Westphal says:

          Blödsinn, weil das mit dem normalen Dolby Atmos so gut wie nichts zu tun hat und auch nicht mit echtem Surround-Sound geschweige denn 3D Audio. Bestenfalls wird die Stereo-Separation etwas besser, schlimmstenfalls wird der Klang lascher. Darum halte ich das persönlich bisher für eine Luftnummer.

          • Da bin ich komplett bei dir.
            Finde das auch unnötig wenn das Dolby Atmos Logo permanent für diese Lösungen verwendet wird.
            Man hätte da eher einen Begriff wie „Dolby Atmos Virtual“ für nutzen sollen.
            Aber wie gesagt, die Idee allgemein Stereo Sound aufzuwerten finde ich nicht schlecht. Hat am Ende mit echtem „Atmos“ Sound nur eben wenig zu tun.

            • André Westphal says:

              Ich finde, man sollte das halt gar nicht Dolby Atmos nennen – auch nicht bei z. B. Notebook- oder Smartphone-Lautsprechern. Für den Nutzer ist das nur irreführend. Aber Dolby verdient halt sein Geld mit Lizenzen und man weiß um die Zugkraft der Marke bzw. macht es so für Partner interessant.

  2. Endlich kann man das Warnsignal stummschalten 😀 das hättet ihr im Text ruhig eher erwähnen können

  3. „Es ist aber mit Qualitätsunterschieden zu nativem Dolby Atmos zu rechnen.“

    Wer sagt das? Kenne keinen Test der etwas in der Richtung belegt.
    Dolby Atmos for gaming hat sowohl auf dem pc als auch der Xbox mit heftigem Delay zu kämpfen, was MS bisher nicht lösen konnte.
    Die Sony Lösung ist weitestgehend frei von Delay.
    Aber ja, 3 Jahre sind deutlich zu lange für dieses Feature.
    Bin froh das meine Höhenlautsprecher nun genutzt werden. War beim Testen der Beta recht angetan von den Effekten in Cyberpunk, Hogwarts als auch GT7. In FF16 kam wenig von oben.

    • André Westphal says:

      Ich kenne mehrere Erfahrungsberichte aus Foren und auch von einigen Magazinen, wo der Klang von Dolby Atmos als deutlich räumlicher bezeichnet worden ist – etwa auch in einem Video von Digital Foundry von John Linnemann. Letzterer sprach aber auch an, dass es dafür das Delay an den Xbox-Konsolen gibt, sodass weder die Lösung von Sony noch Microsoft derzeit ideal ist.

      Ist aber auch keine Überraschung, da Sony Tempest 3D Audio in erster Linie für Kopfhörer optimiert hat und auch die Entwickler die Technik mit diesem Gedanken bisher für Spiele genutzt haben. Das könnte sich natürlich in Zukunft ändern, da die Entwickler nun wissen, dass sie auch die Soundbars und AVR-Systeme mitbedenken können.

  4. Muss die PS5 dann selbst per HDMI an einem Atmos-Receiver angeschlossen sein? Oder bringt mir die Einstellung auch was, wenn die PS5 am TV und am TV wiederum ne Sonos ARC mit Atmos hängt?

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