Sonos: Neu designte und anpassbare App vorgestellt

Wenig überraschend, da vorab durchgesickert, hat Sonos für seine Multi-Room-Lösung eine neue, überarbeitete App vorgestellt. Die kommt mit einem Redesign sowie individuellen Anpassungsmöglichkeiten für den Startbildschirm.

Die modernisierte App erlaubt die Steuerung von allen S2-Produkten sowie die Anbindung an über 100 (Streaming-) Dienste. Neu ist der Startbildschirm: Der lässt sich individuell durch das Anheften von Playlists, Radiosendern, Alben sowie anderen Inhalten anpassen.

Für den Zugriff auf die Gesamtsteuerung des Sonos-Systems genügt es nach oben zu wischen, statt wie zuvor zwischen Reitern zu wechseln. Hier kann man dann wie gewohnt mehrere Lautsprecher zu einer Gruppe zusammenfügen oder auch die Lautstärke anpassen, egal wo man sich innerhalb der App befindet. Das Navigieren und Durchstöbern von Inhalten soll hierdurch einfacher werden.

Sonos ermöglicht es mit einer Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms sämtliche Streaming-Bibliotheken nach Künstlern, Podcasts oder auch Hörbüchern zu durchsuchen.

Auch unter der Haube hat sich nach Angaben von Sonos etwas verändert. So setzt man jetzt auf eine moderne, nicht näher beschriebene Software-Plattform auf. Die neue Sonos-App bzw. das entsprechende Update für die Mobilgeräte steht ab dem 7. Mai 2024 zur Verfügung. Die neue App gibt es zudem auch als Web-App für den Browser. Wichtig zu wissen: Das löst die derzeitigen Desktop-Apps auf lange Sicht ab.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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9 Kommentare

  1. Hey Felix, du schreibst davon, dass damit alle S2 Produkte gesteuert werden können. Ist dir etwas bekannt hinsichtlich den S1 Produkten? Lassen die sich ebenfalls damit steuern?

  2. Also hübsch und aufgeräumt ist echt was anderes.

  3. VirtualSpark says:

    Moin,

    läuft die Webapp für den Desktop local oder in der Cloud ?

  4. S1, S2, abschalten funktionierender Geräte zum entsorgen … Damit hatte sich SONOS nicht gerade gerühmt. Das hängt auch bis heute ziemlich negativ über SONOS.
    Die Web App wird vermutlich ein Webserver auf jedem Gerät mit Anzeige der Geräte im System sein oder so ähnlich. Cloud glaube ich nicht, doch heutzutage …
    Umfangreich in der Steuerung und den Möglichkeiten stelle ich mir das jedenfalls nicht gerade vor. Es hängt sicher auch vom Speicher und der Geschwindigkeit der Geräte ab. Naja, Websteuerung mache ich schon lange und theoretisch sogar über App. Also mit Home Assistant und der SONOS Card über HACS.

  5. CullenTrey says:

    Was ich da sehe kann mich noch nicht begeistern.
    Fürchte, dass mit da wieder Funktionen auf der „Startseite“ aufgenötigt werden, die mich da nur stören (z.B. der ewige Versuch meine letzten Wiedergaben dort anzeigen zu wollen).
    Ich habe dort meine Radiosender und sonst nix. Mich kotzt es schon an, dass mit dort (m)eine Spotify Playlist dauerhaft angezeigt wird, weil ich mich gewagt habe das Konto dort einzubinden. Bekommt man dort auch nicht weg …

  6. Der_Hanseat says:

    SONOS macht bei mir seit geraumer Zeit nur Probleme.

    Ich nutze Sonos-Produkte seit Jahren und habe daher etliche ältere, aber auch neuere Produkte in meiner Wohnung. Da ist in den Jahren einiges an Geld reingeflossen.

    Dass ein paar ältere Produkte (Play 5 zB) von Sonos einfach nicht mehr unterstützt wurden und aus dem System genommen werden mussten, habe ich zähneknirschend hingenommen.

    Seit einiger Zeit muss ich aber feststellen, dass das einst stabil laufende System mit jedem Update langsamer und unstabiler wurde. Da ich seit längerer Zeit keine neuen Lautsprecher mehr erworben habe (ich warte hier erstmal ab) gehe ich stark davon aus, dass neuere Sonos-Updates ältere Produkte zwar „offiziell“ noch unterstützen (es gab beim Play 5 gg zu schlechtes PR oder oder Alt-für-neu-Programme waren dann doch zu teuer) aber einen Scheiß auf Perfomance geben.

    Es ist mittlerweile normal bei mir, dass die Startseite der App mehrere Sekunden zum Anzeigen der Musik und der Räume braucht, häufig bricht die App ab und es werden nur Fehler gemeldet.

    Musik kann teilweise nicht abgespielt werden mit hanebüchenden Fehlermeldungen (angeblich falsche Codierung der Musik von Services wie Spotity oder sogar Sonos-Radio).

    Die Bedienung über Tasten am Lautsprecher funktioniert gar nicht oder mit Delays über mehrere Sekunden etc,…

    So macht das leider überhaupt keinen Spaß mehr.

    • Hi! Mir gings tatsächlich genauso. Ich bin auch schon lange mit Sonos unterwegs und habe schon einige Änderungen bei Sonos mit gemacht (den Hardwarecontroller z.B). Ich habe mich damals dann von den alten play 5 und dem cr100 getrennt, wegen der Softwareumstellung auf S2. In der S1 hätten meiner Erinnerung nach ja noch alle Lautsprecher zusammen bedient werden können.
      Nun aber zu deinem Probelm mit der App. Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meinem Sonos System. Durch einen Hinweis hier im Forum konnte ich die Ursache aber beheben – und diese Lautet Sonos Net! Früher lief es ja ausschließlich über das Sonos eigene Funknetz das zwischen den Lautsprechern aufgespannt wird. Nur ein Gerät brauchte eine (Kabel) Verbindung zum Router für die Internetverbindung. Ich hatte das genau so laufen, und eine Bridge bzw. Boost am Netzwerk hängen. Sonos empfiehlt heute allerdings die Nutzung im WLAN und vertreibt daher den Boost nicht mal mehr. Seit ich auf reines WLAN umgestellt habe (keine Komponente mehr im LAN), funktioniert es wieder sehr zuverlässig. Das Umgruppieren geht schnell, keine Ausfälle mehr während des laufenden Betriebs. Die App ist wieder schnell eingabebereit. Auch werden die Lautsprecher wieder schneller gefunden wenn man sie erneut ans Stromnetz anschließt.
      Vielleicht bis du ja auch noch mit Sonos-Net unterwegs? Bei schlechter WLAN Abdeckung ist aber evtl. dennoch Sonos-Net angesagt.
      VG

      • Der_Hanseat says:

        Krass danke! Ich habe auch einen Booster laufen, damals EXTRA gekauft auf anraten von Sonos… Na super, dann schalte ich den mal ab.

        Wenns klappt dann freue ich mich (und ärgere mich gleichzeitig über Sonos für den teuren und unnötigen Elektroschrott)

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