Erste Bilder: Neue Sonos-App soll am 7. Mai erscheinen

Sonos führt derzeit Gespräche, um Journalisten und andere Medienschaffende die neue App zur Steuerung des Sonos-Systems vorzustellen. Einer von denen – oder ein Betatester – hat wohl geplaudert und Screenshots gemacht, sodass jetzt schon Details bekannt wurden.

Sonos plant die Veröffentlichung eines großen Updates seiner mobilen App für Android und iOS am 7. Mai, wie The Verge erfahren hat. Nach Angaben von Personen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind und gestützt auf bereitgestellte Screenshots, erhält die App ein neues Design.

Das aktuelle Design der App wird verändert, indem die Navigationsleisten am unteren Rand entfernt und alle Funktionen auf einem zentralen Startbildschirm zusammengefasst werden. Sonos führt außerdem mehrere Komfortfunktionen ein, wie etwa eine dauerhaft am unteren Rand der App angezeigte Suchleiste, die es Nutzern ermöglicht, schnell Musik zu finden.

Der Startbildschirm wird ebenfalls anpassbarer, mit durchscrollbaren Übersichten von Playlists und Musikdiensten. Nutzer können Elemente nach Belieben neu anordnen und ihre Lieblingsplaylists direkt auf dem Startbildschirm platzieren. Einstellungen für Lautsprecher und Soundbars sind über einen Bereich „Ihr System“ zugänglich.

Zudem arbeitet Sonos daran, die Einrichtung der Produkte zu vereinfachen und die Verbindung zwischen seinen zahlreichen Lautsprechern zu verbessern. Wie immer kann sich das spezifische Veröffentlichungsdatum verschieben, sollte das Unternehmen auf letzte Minute auf Probleme stoßen.

Mal schauen, was Sonos noch so im Köcher hat, dem Unternehmen wird auch neue Hardware nachgesagt, beispielsweise ein Kopfhörer und eine Roam 2. Eine aktualisierte App ist ebenfalls nicht das schlechteste, was Nutzern eines Sonos.-Systems passieren kann – die hat in den letzten Jahren echt nachgelassen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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19 Kommentare

  1. Dann hoffen wir mal, dass endlich wieder die Lautstärke mit den Lautstärketasten vom iPhone gesteuert werden kann und der Player im Sperrbildschirm angezeigt wird.

  2. Naja, die Frage ist doch aber auch, was man an einer App für ein Audio-System ständig verändern sollte? Was soll denn da ständig neu erfunden werden?

    • @Mule: Absolut richtige Frage! Antwort: Nichts.

      Auch bei Sonos ist die Enshittification in vollem Gange. Ehemals sinnvolle und daher beliebte Produkte (in diesem Fall Netzwerklautsprecher) sind technisch schon lange „fertig“ entwickelt und könnten einfach im Maintenance-Modus bleiben.
      Da Wachstum und Profit der Shareholder allerdings die einzig relevante Metrik sind, muss auf Gedeih und Verderb weiterentwickelt werden. Marketingabteilungen müssen beschäftigt werden mit A/B-Tests, die „Customer Experience“ muss verbessert werden, es muss bis in den letzten Winkel getrackt und analysiert werden. Gib mir ein Update, ich brauche ein Update, WO IST MEIN UPDATE? Line must go up.

      Das hat schon lange nichts mehr mit Kundenwünschen zu tun. Nutzer sind in dem Moment keine Kunden mehr, wenn Shareholder die Bühne betreten.
      /rant

      Konkret empfehle ich einen Blick auf Noson (https://github.com/janbar/noson-app), eine alternative, kleine und simple Linux- und Androidapp zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern.

      • Hallo Stefan,, wenn ich aber in den Support-Mailings lese, wurde z. B. jahrelang immer wieder nach zusätzlicher Bluetooth-Anbindung ergänzend zum WLAN– und LAN-Port gerufen.. lange dauerte es und kam dann, zuerst mit den portablen lautsprechern, zuletzt auch mit den neueren stationären Geräten der Era-Serie. Manchmal hört man also viel zu wenig auf die Kundschaft. Ja Bluetooth ist akustisch WLAN oder LAN-Streaming unterlegen … aber es gibt einen echten Bedarf für dieses „Fallback“ und das wurde endlich in einige Produkte eingebaut. Also gibt es noch sinnvolle Innovationen – auch bei Sonos.

  3. Ab Mai wird dann bestimmt auch auf ein subscription modell umgestellt.
    Wer die neue App benutzen will muss 2,99€ im Monat zahlen.

    Hoffentlich wird die App dann auch schneller.
    Ich habe viele Sonosprodukte und muss die app aufgrund Apple Musik häufig nutzen.
    Leider ist sie sehr langsam. Zudem fliegt mein Sub immer aus dem Setup und wird nur mit einem Fragezeichen angezeigt.

    • Hmm, passiert mir nie, allerdings wird alles per Homekit abgeschaltet wenn der TV aus ist. Wird also immer wieder neu verbunden. Vielleicht ab und zu Stecker raus und wieder rein?

  4. Keine Ahnung, ich nutze zu 99% Alexa oder die Spotify App.. Bin echt selten in der Sonos App… Schaden kanns aber wohl nix!

    • Das ist auch bei mir (neben Hörbüchern) der entscheidende Faktor für Spotify: Ich kann Sonos direkt aus der Spotify App steuern. (Und auf meiner Garmin Uhr Playlisten offline hören).

  5. Na dann bin ich ja mal gespannt. Hoffe es wird nicht zu überladen.

    Wir hatten auch häufig Schwierigkeiten mit der App. Sowohl bzgl. der Geschwindigkeit als auch bzgl. der Konnektivität zu den Lautsprechern. Gerade wenn mehrere Personen im Haushalt über die App die verschiedenen Lautsprecher ansteuerten. War super nervig und machte wenig Spaß bei der Nutzung.

    Hatte damals, wie wahrscheinlich alles SONOS Nutzer mit ähnlichen Problemen, viel zu den scheinbar häufigen Problemen gelesen und ausprobiert. Gefühlt alles ohne größeren Erfolg.
    Bis ich dann mal testweise das bisherige WLAN über die Fritz!Box durch ein WLAN über AmpliFi ersetzt habe. Seitdem haben wir absolut keine Probleme mehr mit der SONOS App und beim Nutzen der Lautsprechern. Seit Monaten läuft das System extrem zuverlässig und performant. Selbst die weniger technikaffinen Personen im Haushalt sind davon überrascht und begeistert. Habe ich so selten erlebt. Um so schöner das es läuft und nun auch wieder Freude bereitet.
    Scheinbar steckte bei der Nutzung des WLANs über die Fritz!Box irgendwo der Wurm drin. (Auch dazu gab es mehrere Beiträge in diversen Foren.)

    Jetzt wird irgendwann ggf. AmpliFi noch mal durch „reine“ Ubiquiti Hardware ersetzt. Wobei Kanonenkugel auf Spatzen und so. 😉

    • Ich habe im Haus auch Ubiquiti Access Points. Nutze aber noch eine sonos Boost. Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der Steuerung über die App, es dauert immer wieder lang bis ich los legen kann und die Speaker zur Verfügung stehen. Umgruppieren ist auch immer wieder Buggy. Ich hatte schon sonos als es nur über das Sonos net funktionierte und da war (in meiner Erinnerung) die Rückmeldung über die app immer direkt da. Deshalb auch der Boost. Hab sogar schon geschaut ob ich nicht auf HEOS oder sowas wechseln soll, aber ich habe über die Zeit doch einige speaker + sub angeschafft.
      Vielleicht sollte ich den Boost mal aus dem System nehmen. Hab erst jetzt mitbekommen dass sonos den gar nicht mehr vertreibt und auch die Nutzung des WLAN empfiehlt.

      • Hallo OSD1a, „sonos den gar nicht mehr vertreibt und auch die Nutzung des WLAN empfiehlt.“ ich hatte hier keinen Boost, aber lange über eine Five im Wohnzimmer über LAN-Schnittstelle das Sonos-Net genutzt – 1 Five-Pärchen im Stereo-Modus im WZ, 1 One-Pärchen im Stereo-Modus im Schlafraum, je eine One in Küche und Bad – also wirklich keine anspruchsvolle Konfiguration. Lief im Sonos-Net nicht immer zuverlässig, besonders der Küchen.Lsp. fiel gern mal raus. Dann alles auf das Haupt-WLAN der Fritze umgestellt so daß sich keine zwei WLAN-Netze mehr in der gleichen Wohnung mehr „beharkten“ und ein Router alles unter sich hatte und die Zuverlässigkeit der Sonos Speaker ging von gefühlten 75 Prozent im Sonos-Net auf 98 Prozent bei nur einem Netzwerk hoch. einfach mal probieren!

  6. Was ich echt cool finden würde, wenn Sonos Live Aktivität auf dem iPhone unterstützen würde, um zu sehen welches Lied gerade läuft.

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