So sieht Microsoft Office 2010 aus

Ich hatte eben das Glück einen kleinen Blick auf das kommende Office aus dem Hause Microsoft werfen zu können. Auf den ersten Blick muss ich sagen: „i like it“. Natürlich bin ich in meinem ganzen Leben nie so der Office-Pro gewesen, sondern der einfache Anwender, der seinen Kleinkram gemacht hat. Deswegen langte mir bisher immer das kostenlose OpenOffice (und wird es sicherlich auch weiterhin).  Trotzdem werfe ich immer aus eigenem Interesse einen Blick auf Alternativen. Falls ihr also noch nicht großartig Screenshots gesehen habt – hier bekommt ihr welche.

Microsoft Office Professional 2010 (Technical Preview)

Die Technical Preview bringt natürlich wirklich alles so mit, was das große Office-Paket bietet. Wobei Otto-Normal-User eh maximal Word, Excel, Powerpoint und eventuell noch Outlook nutzt.Als erstes habe ich Word 2010 gestartet:

word2010

Studien habe ergeben, dass die Ribbon-Oberfläche für Neulinge wirklich einfacher zu bedienen ist. Naja, Studien können viel erzählen, ich weiss es aber von befreundeten Administratoren und Anwenderbetreuern. Muss also schon was dran sein. Schön fand ich, dass ich jetzt direkt als PDF speichern kann. Das war in Microsoft Office 2007 nur über ein kostenloses Add-in möglich.

Blindtext - Microsoft Word (Technical Preview)

Übersicht über die Datei. Hier können Versionen verglichen, oder auch eben ein Passwortschutz eingerichtet werden.

Blindtext - Microsoft Word (Technical Preview)-1

Später wird es viele Vorlagen direkt bei Microsoft geben. Bisher erreicht man aber in den meisten Fällen eine blanke Seite.

Blindtext - Microsoft Word (Technical Preview)-2

Diverse Möglichkeiten das Dokument zu Speichern oder zu Verschicken sind auch gegeben. Noch ein weiterer Blick auf Excel:

Microsoft Excel (Technical Preview) - Book1

Ein Blick auf PowerPoint:

Presentation2 - Microsoft PowerPoint (Technical Preview)

Natürlich darf auch Microsoft Outlook nicht vergessen werden:

Outlook Today - Microsoft Outlook (Technical Preview)

Besonders schön finde ich die Möglichkeit die Entwickler zu kontaktieren. Bei Fehlern kann auch direkt ein Screenshot mitgeschickt werden:

Windows 7

Fazit: Tja, als Unwissender, der sich gerade mal ein bisschen mehr als die Oberfläche angeschaut hat, ist es schwer viel Worte darüber zu verlieren. Mir gefällt das Aussehen und die Ribbons wirklich und ich habe schon oft gesagt, dass der Preis von Microsoft Office 2007 wirklich top ist (die Home & Student für unter 70 Euro). Wer mit Microsoft Office umgehen kann und auf Optik wert legt (und für diese bezahlen will), der sollte die Ocken ausgeben anstatt OpenOffice zu nutzen. Kein Witz. Ist meine Meinung. Eine befreundete Firma plante mal OpenOffice zu nutzen, obwohl man wunderbar mit Mircrosoft Office klar kam. Das Ende vom Lied: der dauerhafte Fremdsupport kostete mehr als eine neue Office-Lizenz ( was aber sicherlich auch an der fehlenden Lernbereitschaft gegenüber Open Office lag).

Nun die obligatorische Frage an euch: OpenOffice (oder ähnliches) oder Microsoft Office. Was läuft bei euch?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Kommentare

  1. DancingBallmer says:

    Vielen Dank an Philip, ich probier mal ob ich das irgendwie hinbekomme. Ich benutze ac’tivaid, AutoHotKey ist also schon installiert und läuft im Hintergrund.

  2. Warum Geld ausgeben, wenns (für die meisten Nutzer) das gleiche für umsonst gibt?

    Gruß

    Hannes

  3. Gibt da keine klare Aussage da im Büro Office 2007 genutzt wird aber auf allen privaten Rechnern OpenOffice in der aktuellen Portable vom Stick aus.

    Finde MS Office seit 07 grausam!
    Die Optik, die Menüpunktanordnung die oftmals versteckten Einstellungen etc. Grausam… Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber sobald Design vor Funktionalität kommt und diese nicht unterstützt, sträuben sich mir die Nackenhaare und ich möchte mich gar nicht dran gewöhnen

  4. spezies-8472 says:

    @ Arne: ganz meine Meinung.
    „Verbesserungen“ hin oder her – vielen scheint es ja besonders gut zu gefallen, wie M$ das neue Office gestaltet hat, aber mal ehrlich, wer von denen hat alle gesuchten Funktionen ohne lange Suche intuitiv finden können, die man vorher sofort zuordnen konnte?
    Ne Zelle in Excel formatieren bspw. Oder den Blattschutz aufheben, oder sowas eben…
    Aber gut, wenn es vielen so besser gefällt, als im Office 2003 ist es ja ok, wenn es geändert wurde – aber andererseits Millionen von Nutzern, die sich in 2003 und älter mühelos zurecht fanden so vor den Kopf stoßen und KEINE Möglichkeit zur Umschaltung zu geben ist am Nutzer vorbei designed…

    In XP kann ich doch auch zwischen klassischer Ansicht bspw. der Systemsteuerung wählen, oder der „moderneren“ Kategorieansicht… warum wird mir das im Office 2007 verwehrt?
    Und mal ehrlich – wieviele Nutzer nutzen in XP die neue Ansicht und wieviele die Alte? UND: dazu sollte man vielleicht auch noch erheben, ob die Nutzer der neuen Ansicht evt. auch Nutzer sind, die die alte Version gar nicht kannten, während Nutzer der „alten Ansicht“ damit „groß geworden sind“??

  5. Ich habe auch mal eine zeitlang versucht OO zu nutzen weil mir der Umstieg auf eine neue Officeversion zu teuer war, ich nix Student.

    Aber ehrlich gesagt war mir dann die Umarbeitungszeit und das neu erstellen aller Vorlagen, importieren war nicht so der Hit, dann zu zeitaufwendig.

    Nutze momentan Version 2003 und bin zufrieden damit. Ich kann mit der Ribbon Oberfläche nicht umgehen, bin wohl zu alt. Aber ich schaus mir an wenn die Beta kommt.

    @spezies-8472
    guter kommentar

  6. Bei mir Läuft office 2007… aber weil auch bei mir die Lernbereitschaft gegenüber OpenOffice eher nicht vorhanden war… also aus bequemlichkeit. 🙂

  7. spezies-8472 says:

    @ Josef: danke!
    @ Simon: kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen – Du schreibst, Du bist „zu faul zum Umlernen auf OO, daher Office 2007?!? Also ich muss für Office 2007 deutlich mehr umlernen, als von 2003 auf OO.
    Ich begreife einfach nicht, wieso M$ in nahezu jeder Office-Version grundlegenden Funktionen auch grundlegend ändern, entfernen oder komplett umsortieren muss?
    Man stelle sich nur mal vor, Autohersteller täten das auch – mal ist der Zündschlüssel rechts, dann im Jahr darauf links, dann im Handschuhfach, dann machen wir den Tankstutzen in den Motorraum rein und im folgenden Jahr kommt er ins Dach – äre doch cool und weils so toll ist ändern wir auch gleich die Bordspannung auf 17,3 Volt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.