Sky Original „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ startet im September

Die NGO Greenpeace kennt im Grunde jeder. Nicht jeder ist mit den Methoden der Organisation einverstanden, dennoch verfolgen sie seit 1971 das grundlegende Ziel, die Zerstörung unseres Planeten aufzuhalten. Ab 17. September gibt Sky mit der fünfteiligen Sky Original Doku-Serie „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ einen exklusiven Einblick in die Arbeit und das Innenleben von Greenpeace. Premiere feiert „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ am 14. Juni auf dem Seriencamp Festival in Köln. Begleitet werden in der Doku sieben Aktivisten und Kampagnenmacher über ein Jahr in siebzehn Ländern.

Als Zuschauer ist man hautnah bei der Planung und Umsetzung von aufwändig und unter größter Geheimhaltung entstandenen Kampagnen und Aktionen dabei, wie etwa bei der Blockade des Rotterdamer Hafens – dem wichtigsten Erdöl-Umschlagplatz Europas –, der Aufdeckung illegaler Abholzungen im brasilianischen Amazonas-Regenwald oder dem gefährlichen Einsatz im Juli 2022 am Atomkraftwerk von Tschernobyl, bei dem Aktivisten die durch die russischen Militäraktionen verursachten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt dokumentieren.

Die Reihe gibt zudem Einblick in 18.000 Bänder der Organisation mit ganz neuen Bilder u. a. von der Besetzung der „Brent Spar“, der Versenkung der „Rainbow Warrior“ oder der Kampagne der „Arctic 30“. Zudem werden aber auch andere Dinge beleuchtet: juristische Kampagnen, wissenschaftliche Auswertungen umweltrelevanter Daten und politische Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene. Und nicht zuletzt setzt sich die Serie auch kritisch mit der Frage auseinander, ob die Mittel von Greenpeace heute noch die richtigen sind, um ihre Ziele und die Menschen zu erreichen. Dabei werden auch missglückte Aktionen und Fehler nicht ausgespart.

Produziert wurde die fünfteilige Sky Original Serie von M.E. Works und Constantin Dokumentation im Auftrag von Sky Studios. Regie führten Florian Nöthe, Max Rainer, David Herman, Valentin Thurn und Verena Sieben. Die Produzenten sind Matthias Ebel und Jochen M. Köstler, Executive Producer sind Florian Nöthe, Jan Klophaus und Valentin Thurn sowie seitens Sky Deutschland Christian Asanger und Nico Gammella. „Inside Greenpeace“ ist ab 17. September in 5 Episoden á 50 Minuten auf Sky und dem Streamingdienst WOW abrufbar und auf Sky Nature zu sehen.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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