Sky Deutschland soll Kündigungen unnötig erschwert haben

Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat laut einem Urteil des Landgerichts München Kündigungen rechtswidrig erschwert. Geklagt hatte hier die Verbraucherzentrale NRW – und jetzt Recht bekommen. Abgeschlossen ist der Fall aber damit leider noch nicht. Denn Sky hat schon Berufung eingelegt und will das Urteil nicht auf sich sitzen lassen. Man bleibt sich keiner Schuld bewusst.

Es geht hier im Kern um den Kündigungs-Button, den Anbieter ja mittlerweile verpflichtend auf ihren Websites integrieren müssen, wenn online auch ein Vertragsabschluss möglich ist. Schon im Juli 2023 hatte Mike darüber berichtet, dass viele Anbieter den Button nicht gesetzeskonform einsetzen. Zuvor waren schon mehrfach „Kniffe“ aufgefallen. So binden viele Unternehmen den Button zwar ein, erschweren es aber bewusst den Kündigungs-Knopf aufzufinden. Das ist aber nicht erlaubt.

Auch Sky Deutschland rechnen die Verbraucherschützer und jetzt eben auch das Landgericht München zu den schwarzen Schafen (via DWDL.de). So habe Sky den Button nämlich weder leicht zugänglich noch gut lesbar gestaltet. Auf Abmahnschreiben reagierte das Unternehmen jedoch nicht, weswegen die Verbraucherzentrale NRW vor Gericht ging. Beispielsweise unterlegte Sky die Schaltfläche zum Vertragsabschluss gut lesbar mit blauer Farbe. Das Feld zur Kündigung gestaltete man nicht nur in der Größe wesentlich kleiner, sondern unterlegte es auch noch Grau. Dadurch war es schwerer zu sehen bzw. schlechter lesbar.

Sky Deutschland sieht sich dennoch im Recht und teilt weder die Kritik der Verbraucherschützer noch die Ansicht des Landgerichts München. Daher hat man schon Berufung eingelegt und es wird weiter in der nächsthöheren Instanz verhandelt. Die Verbraucherzentrale NRW ist hingegen dankbar für den ersten Erfolg, auch wenn dieser nur temporär bleibt.

Meiner Ansicht nach tut sich Sky mit solchem Brimborium keinen Gefallen, denn erschwerte Kündigungsprozesse schaden doch am Ende eh nur dem eigenen Ruf und werden kaum jemanden halten, der ernsthaft das Interesse am Angebot verloren hat.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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30 Kommentare

  1. Hoffentlich eh bald pleite. Haben die Kunden vor Jahren abgezogt und werden sie auch immer weiter tun.

  2. Sky ist schon ein merkwürdiger Laden. Nach meiner Kündigung haben Briefe, SMS, Emails und Anrufe auch nach mehrfacher Aufforderung diese zu unterlassen fast täglich den Weg zu mir gefunden, mit dem Ziel mich wieder als Kunden zurückzugewinnen.
    Erst als ich direkt an deren Datenschutz geschrieben habe und um die sofortige Löschung meiner Daten verlangte , unter Drohung eines Rechtsanwaltes, wurden diese Versuche eingestellt.

    • Einfach den Landesdatenschutzbeauftragten darauf ansetzen. Das wirkte bei mir oft Wunder (u.a. Xing). Die Telekom hat es bei mir auch mehrfach probiert, trotz schriftlicher Aufforderung es nicht zu tun.

      Ansonsten muss ich André leider widersprechen: das kann Skys Ruf nicht schaden, der Ruf ist schon ruiniert. Die sind bei mir deutlich unterhalb Vodafone angesiedelt – und das will was heißen.

  3. Ich wollte am Freitag für meine Eltern SkyQ kündigen und habe leider keinen „Button“ gefunden. Da stand nur: Rufen Sie uns unter xxx/xxxx an. Um das zu erfahren, musste ich aber eine Button drücken…

  4. Kann mich nicht dran erinnern, das ich lange gebraucht habe, um den Kündigungsbutton zu finden.
    Kündig war fristgerecht durch aber seitdem bekommt Sky immer wieder Post von mir – ihren eigenen Werbemüll, den die mir zusenden, geht postwendet zurück mit Annahme verweigert.

    Totaler Nervladen

    • wie bekommst du es hin bei Werbebriefen die Annahme zu verweigern?
      Die werden doch direkt im Briefkasten zugstellt

      • Naja, es gibt so manche Lebensmodelle, in denen man halt den ganzen Tag zu Hause ist. Das geht vom vermögenden Millionär über den Rentner bis hin zum Harzer. Da sitzt man dann halt gerne mal vorm Küchenfenster und wartet auf den Briefträger.

      • Ich hab’s immer so gemacht: die Post ungeöffnet mit dem Vermerk „zurück“ oder „Annahme verweigert“ wieder in einen Post-Briefkasten geschmissen – normalerweise kommt dann auch nichts mehr, da der Absender die zurückgesendete Post mit neuer Postgebühr bezahlen muss. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, sogar bei „Katalogen“ (außer bei Wurfpost/Zeitungen natürlich).

        • Ich glaube nicht, dass der Absender die Post mit neuer Postgebühr „bezahlen muss“. Er wird sie nicht annehmen. Wer soll ihn dazu zwingen? Eigentlich kannst du also gar nicht wissen, ob das „bis jetzt immer funnktioniert“ hat.

          • Mit „immer funktioniert“ meinte ich, dass ich keine weitere Post mehr bekam… das hat also für mich ganz super funktioniert!
            Dass die Rücksendung den Absender nichts kostet, kann schon sein. Dann ist es für mich ja um so erfreulicher, dass die Firmen mich nicht mehr mit ungewollter Post beliefert haben 😉

  5. kann ich nur bestätigen.
    E-Mails werden direkt als nicht konform „abgelehnt“, eine direkte Kündigung per „Button“ gibt es nicht und so ist man gezwungen, doch deren doofe Hotline anzurufen. Und auch dort es einem so schwer wie möglich gemacht, die Kündigung „kund zu tun“.
    Es sollte danach innerhalb von 24 Stunden eine Kündigungsbestätigung per Mail kommen, die ist aber nie gekommen.
    Erst kurz vor Vertragsablauf kam dann die Kündigungsbestätigung per Post.
    Ach ja, und danach bekam ich täglich Anrufe von Sky, um mich zu „überzeugen“ doch nicht zu kündigen.

    Mein Grund war die minderwertige Sky Q IP Box, die im Gegensatz zu den anderen SKY Q Geräten weder 4K noch eine Aufnahmemöglichkeit vorsieht. Die es nach Rückfrage bei der Technik auch in absehbarer Zeit nicht geben wird.

    • Sie Streaming-Anbieter drehen doch allesamt am Rad. Vielleicht sollte ich mich schon mal auf analoge Spieleabende und gemeinsames Musizieren vorbereiten, wenn die alle mal unerschwinglich oder zu zwielichtig geworden sind.

  6. Ja das ist gut versteckt, gefühlte 4mal „wollen sie wirklich kündigen“ drücken bis der Button bei mir erschien (Wow Abo)
    Extrem nervig, aber dann kam mal endlich der richtige Button

    • Erinnert mich an Humble Bundle. Wenn man dort sein Abo pausieren möchte, muss man das auch mehrmals bestätigen, woben natürlich auch schön die Farben und Positionen der Buttons getauscht werden … Wenn das ein deutsches Unternehmen wäre, hätte ich mich da auch schon längst beim Verbraucherschutz beschwert. Aber so habe ich da meine Zweifel, dass das irgendwas bewirken würde.

  7. Der Laden ist und bleibt unseriös. Bestätigt sich immer wieder.

    Mit den Sportverrückten kann man es ja machen. Die sind offensichtlich leidensfähig sonst wäre der Laden längst pleite.

  8. Hab gerade mein Sky WOW Sport Abo gekündigt .. musste wie schon beim letzten mal, gefühlt 5x es absegnen das ich Kündigen möchte.
    Aber wenn man nicht aufpasst & nicht richtig liest, worauf man klickt, hat man ganz schnell ein neues Abo am Hintern 🙁

  9. Ich habe den Link Anfang des Jahres ziemlich schnell gefunden. Aber stimmt schon, bei den meisten Kunden muss dieser Button halt Blinken wie Werbung, damit er wahrgenommen wird.

    • Sorry, aber wenn man über den Weg geht, der halbwegs normal erscheint, landet man direkt in einer Sackgasse.
      „Hilfe“ -> „Mein Abo“ -> „Informationen zur Kündigung“
      Dort steht nämlich gar nix, außer, dass man doch einfach die Hotline anrufen soll, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Nix mit Kündigungsbutton.
      Dass man den erst einmal über das Einblenden von über 50 Links erreichbar machen muss, ist ja wohl ein Witz.

    • Nein nicht blinken nur sichtbar sein und das ist bei Sky nicht gegeben.

  10. Ich wüsste gerne wo dieser Button sein soll.

    Auf https://www.sky.de/online-kuendigung-info finde ich ihn jedenfalls nicht. Unten bei „Reguläre Kündigung“ wird nur auf ein witzloses Treueangebot hingewiesen (für mich sogar teurer als wenn ich es so weiterlaufen lassen würde) und gesagt man solle die Hotline anrufen.

  11. Dank Google gefunden: https://www.sky.de/online-kuendigung

    Aber sollte natürlich für jeden einfach auf Sky.de zu finden sein, hoffentlich tut sich da bald was.

    • Vielen Dank habe mir den Link mal abgespeichert. Vielleicht braucht man ihn nochmal für jemanden anderen der auch Sky hat und Kündigen möchte.

  12. Kann ich bestätigen. Ich habe vor zwei Tagen den versucht meinen Vertrag zu kündigen und musste feststellen, das es mit der Kündigung meines Vertrag gar nicht so einfach ist.

    Ich habe ganz normal mich bei Sky eingeloggt und habe auf Kündigung geklickt und es kam nur eine Telefonnummer die man Anrufen soll kein Kündigungsbutton.

    Eigentlich ist das von Sky ganz schlau gemacht, das man Anrufen muss, so können die vom Sky-Kundenservice noch einem Bequatschen, ob man den Vertrag noch behalten möchte.

    Also habe ich die Hotline angerufen und gesagt das ich Kündigung möchte. Die Frau war sehr nett und höflich und hat mir nur gesagt das ein neues Angebot vorliegt. Darauf ich, habe leider kein Angebot erhalten. Dann hat sie auch tatsächlich dieses Angebot wieder gelöscht.

    Daraufhin hat Sie mich gefragt, warum ich den Kündigungsbotten nicht benutzt habe. Darauf ich den habe ich leider nicht gefunden. Dann hat Sie versucht, mir zu erklären wo der Botton sein soll. Als Antwort habe ich gesagt da ist leider keiner. Sie schaut selber nach und hat ihn auch nicht gefunden.

    Nach zwei Tagen habe ich die Kündigung per Mail bekommen. Ente gut alles gut. Falls sie mich weiter mit Angeboten oder Werbung nerven sollten, Sperre ich die Mail und Telefonnummer von denen.

  13. Als Sky noch Premiere hieß, war es schon kompliziert bei denen zu kündigen. Ich kann davon ein Liedchen singen, hab mal im Kundenservice von denen gearbeitet. Täglich dutzende Beschwerden, weil die Kündigungen nicht so funktionierten, wie sie sollten usw. Die Leute wurden teilweise echt beschissen, wenn die sich nicht gewehrt haben. Manchmal ging es nur noch über Anwälte.

    • Vielleicht haben sich die Zeiten da so verändert, aber ich habe seinerzeit per einfacher E-Mail gekündigt – völlig problemlos. Das ist schon ein paar Tage her, dennoch scheint es nicht immer so kompliziert gewesen zu sein, wie es hier geschildert wird.

      • Ich kenne das auch so wie du. Ich hatte vor 6-7 Jahren schon mal ein Abo bei Sky und habe es per Mail gekündigt, Damals funktionierte das noch ohne Probleme. Ob das heute auch noch so problemlos geht kann ich dir leider nicht sagen.

        Du kannst zwar per Mail kündigen. Aber wenn was falsch läuft und die Mail nicht angekommen ist, musst du der Kündigt hat den Eingang beim Vertragspartner zu beweisen.

        Die wollen einfach das du anruft, damit sie dich vielleicht überreden können dein Abo zu behalten.
        Anrufen ist die schnellste Lösung oder man nimmt dem Link von Jonas, scrollt etwas runter wählt
        die Art der Kündigung aus und gibt seine Daten unten ein.

        Hier noch mal der Link
        https://www.sky.de/online-kuendigung

        • Solange eine Rückmeldung kommt wie „Ihre Nachricht ist eingegangen“ mache ich mir über nicht eingegangene E-Mails keine Gedanken.

  14. Christian S. says:

    Habe auch den Kündigungsbutton gesucht.
    Bei einem Telefongespräch mit Sky wegen anderer Sache merkte ich an, dass der Button nicht gesetzmäßig vorhanden sei.
    Antwort: die Kündigung wäre von jeder Seite aus unten in der Navigation erreichbar.
    Da ist er auch.
    Aber halt nicht immer.
    Tipp: einloggen in MeinSky, unten neben Impressum taucht dann Kündigen an. (Wenn nicht, einmal auf Impressum klicken & wieder runter scrollen, dann isser da).
    Jedenfalls, dass kann nicht so sein, wie der Gesetzgeber das vorsieht, nehme ich an.

    • Ich habe mal ausprobiert was du geschrieben hast, wenn man auf der Hauptseite ist der sogenannte Kündigungsbutton noch nicht vorhanden. Erst beim Anklicken vom Impressum findet man ganz unten rechts den Button. Dazu muss man aber auch nicht eingeloggt sein, habe es gerade ausprobiert. 🙂

      Und ich Stimme dir vollkommen zu, so hat es der Gesetzgeber mit Sicherheit nicht vorgesehen, dass man diesen Button erst suchen muss.

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