Silent Hill: Ascension – Interaktive Serie verspricht neues Streaming-Erlebnis

Mit „Silent Hill: Ascension“ möchten Genvid Entertainment und Konami Digital Entertainment ein völlig neues Streaming-Erlebnis schaffen. Hierbei handelt es sich nicht um ein traditionelles Videospiel, sondern eine interaktive Streaming-Serie. Das Video unten zeigt ein wenig, worauf sich Zuschauer hierbei so einlassen können. Es scheint, dass Ascension Elemente von Entscheidungsspielen wie Telltales The Walking Dead und interaktiven Serien wie Netflix‘ Bandersnatch kombinieren wird. Die Zuschauer können mit dem Erlebnis auf verschiedene Weise interagieren, angefangen bei Quick-Time-Events, in die sie sich eingliedern, um einen Charakter in Sicherheit zu bringen, bis hin zu größeren Plot-Entscheidungen, die den Ausgang der Geschichte beeinflussen.

Hier kommt das neuartige System von Ascension ins Spiel: Statt einfach abzustimmen, benutzen Zuschauer „Einflusspunkte“. Diese interne Währung ermöglicht es den Fans, Handlungsentscheidungen zu beeinflussen – je mehr Punkte investiert werden, desto größer ist der Einfluss. Diese Punkte lassen sich auf verschiedene Weise verdienen, z. B. durch die Beteiligung an Quick-Time-Events oder das Lösen von Rätseln auf der zugehörigen Website.

Für diejenigen, die eine einfachere Streaming-Erfahrung suchen, werden die Livestreams in wöchentliche, nicht-interaktive Episoden umgeschnitten, sodass sie jederzeit als normale Serienfolgen angeschaut werden können. Als Extra bietet die Serie auch Mehrspieler-Elemente, darunter einen interaktiven Chat und die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Avatar zu erstellen, der in den Episoden auftauchen könnte. Ein weiteres Merkmal, das Ascension von herkömmlichen Shows abhebt, ist die Zeitflexibilität. Live-Streaming-Ereignisse könnten ansonsten ein Problem für Fans in unterschiedlichen Zeitzonen sein. Ascension umgeht dieses Problem jedoch, indem es Zuschauern mindestens 24 Stunden gibt, um sich an den großen Entscheidungen zu beteiligen.

Die erste Episode wird am 1. November um 2 Uhr nachts ausgestrahlt und ist über die App auf iOS und Android sowie über die oben genannte Website zugänglich. Mit neuen Episoden, die täglich ausgestrahlt werden, wird sich die Geschichte, laut den Entwicklern, über Monate hinweg entfalten.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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Ein Kommentar

  1. Jemand Anders says:

    also das prinzip von „die schatzinsel“… ist ja jetzt nicht relativ neu… umsetzung müsste man sich anschauen.

    was ich nicht verstanden habe ist, schauen teilnehmende user jede folge 2x? 1x um die entscheidungen zu treffen und 1x als endresultat?

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