Schritt für Schritt überwacht: i-gotU GT-200e

Ich habe ein nettes Gadget aus Fernost zugeschickt bekommen: den i-gotU GT-200e. So, was ist das überhaupt? Das Gerät ist ein GPS-Travel-Logger mit Bluetooth. Technische Daten des i-gotU GT-200e: 64 Megabyte interner Speicher für die Aufzeichnung von circa 262.000 Wegpunkten und Bluetooth. Letzteres ist für die Verbindung mit Mobiltelefonen oder Netbooks ganz nützlich. Die Akkulaufzeit beträgt rund 80 Stunden sofern ihr einen Intervall von 15 Sekunden pro Track aufzeichnet. Warum ich so ein Moped brauche?

igotu

Naja, ich schrieb ja mal vor einiger Zeit, dass ich total auf Fotos stehe, die mit einem Geotag versehen sind. Das ist eine Funktion. Man kann die interne Uhr des Loggers mit der Kamera abgleichen und am Ende kann man wunderbar seine Standorte automatisiert mit den Fotos abgleichen.

igotu_1

Natürlich kann man nicht nur Fotos damit geotaggen – auch für Jogger, Wanderer und sonstige „Unterwegs-Typen“ kann das Gerät sinnvoll sein. So lassen sich Tracks und Strecken wunderbar auswerten. Die Strecken könnt ihr entweder in Google Earth importieren oder in die mitgelieferte Software. Mittels der Software konfiguriert ihr den i-gotU GT-200e auch:

igotu_2

Wer seine Tracks teilen möchte, der kann dies auch einfach machen: mit dem Gerät wird gleich eine ganze Community „drum herum“ mitgeliefert. Man kann ein eigenes Reiseblog (mit 100 Megabyte Space) erstellen oder auch Strecken anderer Leute herunter laden. Als Beispiel nenne ich mal diese Tour. Der ganze Spaß lässt sich natürlich direkt mit Facebook, Digg & Co vernetzen.

Kleiner Tipp am Rande: normalerweise funktioniert das Gerät bisher nur mit Windows. An Treibern für Mac OS X wird aber gearbeitet. Diese funktionierten in meinen Tests 1a. Mit dieser Software könnt ihr nur die Wegpunkte auslesen aber nicht die Kiste konfigurieren.

Ich werde das gute Stück mal die Tage mit mir rumtragen und testen – falls jemand dazu Fragen hat: immer rein damit in die Kommentare 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Kommentare

  1. Soweit ich es gelesen habe, kommt es bei der Genauigkeit auch darauf an, wie die GPS-Antenne im Gerät verbaut ist und wie man das Ding transportiert. Beispiel: Bei GPS-Mäusen ist die Antenne in der Regel in der Horizontalen verbaut, da die Maus ja in der Regel auf die Auto Armatur gelegt wird. Transportiert man die Maus nun in der Vertikalen, kann es zu Abweichungen kommen.

  2. 3lektrolurch says:

    Man kann die interne Uhr des Loggers mit der Kamera abgleichen

    Obwohl ich den Logger nie in der Hand hatte, glaube ich eher, dass es umgekehrt sein dürfte. Die interne Uhr des Loggers ist doch die gewonnene Zeit aus den Sat-Signalen, also unveränderlich, oder was 😉

  3. Für unsere Katze wäre das eher was, das weiss man endlich mal wo die sich so rumtreibt, allerdings sieht das Teil zu groß aus für eine Katze und würde sie eher in Versuchung führen sich dessen zu entledigen 😀

  4. HorstBohlmann says:

    hmmm das mit der Katze ist interessant.

    Kennt hier jemand eine leistbare Lösung, die nicht nur die per GPS auf dem Datenträger aufzeichnet, wo die Katze war, sodass man das im Nachhinein abrufen kann, sondern diese Daten auch live funkt?

    z.B. falls die Katze mal entlauft?

  5. @HorstBohlmann

    Schau mal auf der Seite die ziemlich weit oben schon Natz gepostet hat, genauer da: http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_o2_de.htm

    GPS CatTrack Live nennt sich das Teil, da kann man live seine Katze verfolgen, allerdings kostenpflichtig

  6. Habe mir kürzlich das „i–Blue 747A+“ zugelegt. Es bietet nahezu die gleichen Funktionen wie die i-gotU-Alternative.
    Ist ein klein wenig genauer dank 66channel-support und AGPS-Support. Hier ein kleiner Artikel: link
    Leider ist das Gerät mit 64g und einem etwas klobigen Design nicht ganz so schick wie das i-gotU 200e.
    Ein Vorteil ist aber, dass es schon für knapp 50€ zu bekommen ist. Außerdem kann der Intervall des Logginverfahrens dynamisch einstellbar (z.B.: jede 10m oder jede 10Sek.).
    Die Akkulaufzeit mit 32Std. ist auch mehr als ausreichend. Der interne Speicher kann bis zu 125.000 Wegpunkte aufnehmen.

    Also in jedem Fall eine lohnende Alternative.

  7. Moin,
    einen recht brauchbaren GPS-Logger gibt es bei http://www.pearl.de mit recht brauchbarer Software dabei. „NavGear 4in1 GPS-Maus, Bluetooth, ( mit Standort-Finder, DataLogger, PhotoTagger“. Gut für Wanderer, Openstreetmap, Radfahrer, Jogger etc. um im Nachgang eine Streckennauswertung vorzunehmen. Die Software erlaubt es die Tracks zu bearbeiten. Sie zeigt die Tracks auf Google-Maps. Datenexport möglich. Zeit- und Geschwindigkeits- und Höhenprofile als Diagramm. Sehr empfindlich. Klein, leicht mit ca. 12 h Laufzeit. Ganz nettes Spielzeug für Technikbegeisterte.
    Gruß,
    Peter

  8. Wie sind denn die Aufzeichnungsmodi beim logger? nur nach zeit oder auch nach abstand und geschwindigkeit???

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.