satellite: Strategische Neuausrichtung angekündigt

Bei satellite wird es Veränderungen geben. Bei der mobilen Telefonie-App wird es einen großen Umbruch, eine strategische Neuausrichtung, geben. Nach 5 Jahren auf dem Markt ist man weiterhin der einzige Mobil-Anbieter in Deutschland, der die Nutzung einer mobilen Rufnummer ohne SIM-Karte per App ermöglicht – und das kostenlos, mit 100 Freiminuten im Monat.

Mehr als eine halbe Million Nutzer haben satellite auf ihrem Smartphone und täglich kommen durchschnittlich 250 neue Nutzer hinzu. Allerdings hätte mehr passieren müssen, um das Angebot in der aktuellen Form aufrechtzuerhalten. Das Ziel, satellite als die vollwertige Mobilfunkalternative für alle zu positionieren, hat einfach nicht geklappt.

Aus diesem Grunde hatte man auch mit Power-Nutzern und Teams gesprochen, was sich diese wünschen. Da hat man dann mit satellite Business eine Erweiterung angeboten, die sich ganz auf eine gemeinsame Gruppennummer für Teams fokussiert.  Für satellite Business zahlen Kunden 24,99 € pro Monat und können bis zu 10 User pro Gruppe anlegen. Diese bekommen neben der gemeinsamen Teamnummer auch alle eine zusätzliche Mobilnummer als persönliche Durchwahl.

Eine Zweitnummer per App, für professionelle Telefonie auf dem Smartphone, auf diese Nutzung konzentriert sich das Unternehmen zukünftig. Für Teams und kleine Firmen kann satellite Business die kostengünstige Alternative zur üblichen Telefonanlage sein.

Und wer sich alleine um die Telefonie kümmert, nutzt das kostenfreie satellite. Die Neuausrichtung hat laut Unternehmensaussagen keine Auswirkung auf Bestandskunden. Es wird Veränderungen in der Bedienoberfläche geben, aber jeder kann satellite dauerhaft weiter so nutzen wie bisher. Und satellite bleibt auch weiterhin ein Freemium-Angebot mit 100 Freiminuten für alle und zusätzlichen Team-Features bei satellite Business.

In den letzten Monaten hat man die ersten konkreten Änderungen in der App realisiert (haben Betanutzer vielleicht schon bemerkt). Das Ergebnis ist eine runderneuerte Inbox, die es Nutzern leichter macht, wichtige Telefonate besser zu erkennen und Rückrufe als To-Dos im Überblick zu haben. Vor allem Teams bietet die Inbox mehr Transparenz und Features für bessere Zusammenarbeit, viele weitere Funktionen sind da noch geplant.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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28 Kommentare

  1. Äußerst praktisch wäre die Unterstützung für SMS.

  2. Gibt es Anbieter, bei denen man mehrere Mobilfunknummern anlegen kann, nur für SMS-Empfang(/Versand)?
    Muss nicht auf Smartphone laufen, kann auch im Browser/PC funktionieren.

  3. Einfach mal ne funktionierende und vollständige SMS-Funktion einbauen, dann klappts auch mit den größeren Wachstum.

    • Denken sich vermutlich alle…gerade in Zeiten von 2FA und SMS Verzifizierung…was nützt mir komplett in der Cloud zu agieren ohne SIM wenn nicht mal die älteste Mobilfunk Nachrichtfunktion – die SMS – klappt.
      Laut Meldungen hier klappt das aber wohl? Zuverlässigkeit zu wissen wäre gut.

      • Jonas Wagner says:

        Wenn sie noch etwas durchhalten, wird SMS durch 2FA Apps und Passkeys bald irrelvant.

        • Das ist leider nur ein Anwendungsgebiet für SMS. Die klassischen Kurznachrichten zwischen Nutzern gibt es durchaus auch noch – und das öfter, als manch einer offenbar meint.

          • GooglePayFan says:

            Hab extra mal nachgeguckt, die richtige klassische Kommunikation per SMS habe ich das letzte Mal vor 5 Jahren mit jemandem geführt.

  4. Ohne SMS ist die App für Privatkunden eben unbrauchbar. Und SMS bekommen sie wohl einfach nicht gebacken.

  5. Ich nutze die App für Telefonate ins Ausland, so kann man schnell mal eine Hotline in UK anrufen ohne das es direkt teuer wird.
    Oder wenn ich selber länger im Ausland bin, dann buche ich die Flatrate und nutze Satelite für Anrufe nach Deutschland.
    Die hier viel gewünschte SMS Funktion habe ich noch nicht wirklich vermisst.

  6. SMS ist doch für die aus der Zeit gefallen, laut deren Internetseite bzw. widersprechen sich da selber.

    https://help.satellite.me/hc/de/articles/360000372845-Kann-ich-SMS-senden-und-empfangen-

    Eine vollwertige SMS-Funktion muss her. Ich hatte mich mal für den Test freischalten lassen für SMS. Es hat aber nie funktioniert. Ist nie eine SMS angekommen.

  7. SMS wäre mir auch sehr wichtig!

  8. Früher hatte Sipgate wirklich interessante Angebote auch für Privatnutzer, mittlerweile hat man das Portfolio maximal unattraktiv gemacht um sich voll auf Business Kunden zu konzentrieren. Die kostenlose Festnetznummer, optional mit attraktive Deutschland und EU Flat wurde eingestellt, die Simquadrat SIM mit kostenloser Festnetz- und Mobilfunknummer, SMS und Parallelruf über VoIP (gab es nur am Anfang) wurde eingestellt, ist nur noch eine Frage der Zeit bis Satellite in der jetzigen Form auch noch abgeschafft wird. Die Firma hat im Laufe der Jahre viele tolle Ideen entwickelt aber was fehlt ist die Beständigkeit. Andauernd wurde etwas geändert, eingeschränkt oder wieder eingestellt.

    Was ich zum Beispiel brauche ist eine kostenfreie VoIP Festnetznummer für eingehende Gespräche. Nicht mehr und nicht weniger. Ob als App oder zur Verwendung mit einem SIP-Client ist egal. Ich nutze mittlerweile nur noch Mobilfunk und störe mich daran, dass die Telekom für die optional buchbare Festnetznummer im MM XL Tarif 10 € im Monat verlangt (in allen anderen MM Tarifen kostet das nur 5 € im Monat). Die Simquadrat SIM war perfekt dafür aber die gibt es nicht mehr.

    • selbst als Firmenkunde ist Sipgate längst nicht mehr so attraktiv wie früher. einfach nur eine gute Sprachqualität, und realitätsnähere Preise for mobile Daten, dann wären wir schon Happy. wir brauchen kein verspielten Apps (clinq).

    • Sehe ich genauso. Ich war vor Jahren Simquadrat-Kunde, aber das würde immer unattraktiver gemacht und schon LTE hat ewig gedauert, VoLTE kam nie – mir kam das vor wie ein Prokrastinationsverein, die haben lieber Blogposts über ihre Veranstaltungen veröffentlicht, als für ihre Kunden tätig zu sein. War zumindest mein Eindruck. Hab’s nie bereut Simquadrat gekündigt zu haben.

      • Die (für mich) wichtigste Funktion ist das man im Ausland (non EU) kostengünstig mit deutscher Nummer erreichbar ist und auch anrufen kann.

        Rufumleitung für alle Anrufe auf die Satellite Nummer einrichten und im Smartphone wird für Daten eine eSIM oder lokale Prepaid verwendet. günstige eSIM sind häufig ohne Telefonie.

        Die deutsche Simkarte wird entnommen um Geisterroaming zu vermeiden.

        • Genau aus dem selben Grund habe ich mir die Satellite App auch installiert. Was allerdings feht ist die Möglichkeit abgehend eine andere Rufnummer anzuzeigen wie z.B. meine eigentliche Handynummer. Bei Simquadrat war so etwas früher möglich, sogar kostenlos …

  9. Nutze die App um für unsere Kunden eine Nummer zu haben unter der sie mich erreichen können, da unser Unternehmen keine Firmenhandys „benötigt“.
    Was mir allerdings sehr fehlt, ist etwas wie Nutzungs- bzw. Erreichbarkeitszeiten. Möchte das nicht täglich hängisch auf nicht erreichbar umstellen müssen.

  10. Sipgate hats bei mir nie geschafft, sich irgend wie als ernstzunehmendes Telefonieanbieter zu positionieren.

    Ich habe Satellite, aber seit der Registrierung in Summe vielleicht 2 Minuten verbraucht.

    Das liegt teils daran dass Telefonie über das Mobilfunknetz in meinem Leben eine untergeordnete Rolle spielt. In den letzten Jahren hat Teams meine geschäftliche Telefonie komplett übernommen, sowohl am Schreibtisch als auch über mein Smartphone. Das deckt den Löwenanteil meiner Telefonie ab.

    Und teils liegt das daran, dass ich faktisch eh nicht alle 14 Tage meinen Mobilfunktarif wechsle.

    Das Konzept „die letzte Nummer Deines Lebens, Du brauchst zukünftig nur noch Datenverbindungen und musst Dich nie wieder um eine Rufnummernportierung kümmern“ interessiert mein Nerd-Herz zwar sehr, löst aber leider einfach kein Problem mehr. Das war noch anders als Satellite vor 10 Jahren ins Leben gerufen wurde. Heute ist die Telefonie im geschäftlichen Umfeld von viel größeren Anbieter ein gelöstes Problem und im privaten Bereich ein Abfallprodukt, spätestens seit selbst meine 70-jährige Mutter häufiger auf den Whatsapp-Telefonhörer clickt als die Telefonie-App zu öffnen.

  11. GooglePayFan says:

    Satellite, so interessant das Konzept ist, hatte von Anfang an ein ganz großes Problem:
    Wieso sollte ich es als Hauptrufnummer nutzen, wenn ich dafür ohnehin ein Mobilfunkvertrag brauche, bei dem ich zu 99% eine Rufnummer dazu bekomme.

    Weiter hat natürlich die fehlende SMS-Funktion Satellite nie als richtigen Mobilfunkersatz möglich gemacht.

    Und dann fehlen natürlich Killer-Features, die auch an irgendwelchen Regularien gescheitert sind, wahrscheinlich:
    Wieso hat man keine SIP-Daten veröffentlicht, damit man sich die Rufnummer direkt auf seinem Festznetztelefon eintragen und dann ohne Handy oder Weiterleitung nutzen kann?

    So bleibt es immer nur eine zusätzliche Handynummer, die möglichst kostenlos sein soll…

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