Samsung: Neue SmartTags kommen

Laut dem koreanischen Medium innews24 soll Samsung noch in diesem Jahr die zweite Generation des smarten Trackers Galaxy SmartTag veröffentlichen. Das Gerät soll im August beim Unpacked-Event vorgestellt werden, eine der wichtigsten Neuerungen soll die verlängerte Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgänger sein. Der Name soll dann Galaxy Smart Tag 2nd Generation lauten.

Der Galaxy SmartTag ist ein Bluetooth-Tracker von Samsung, mit dem man verlorene oder verlegte Gegenstände wie Schlüssel, Taschen oder Rucksäcke wiederfinden kann. Er funktioniert nur mit Samsung-Smartphones und -Tablets, die die SmartThings-App installiert haben. Mit der App kann man den SmartTag klingeln lassen oder seinen letzten bekannten Standort anzeigen lassen. Der SmartTag kann auch andere kompatible IoT-Geräte steuern, zum Beispiel die Beleuchtung einschalten. Das Gerät hat eine Bluetooth-Reichweite von bis zu 120 Metern und ist wasser- und staubgeschützt. Er hat eine austauschbare Batterie und ist einzeln oder im 2er-Pack erhältlich. Es gibt auch eine Version mit UWB-Technologie (Ultra-Breitband-Technologie), die eine noch präzisere Ortung ermöglicht.

Laut einem Insider soll die zweite Generation, die nun im August vorgestellt werden soll, nicht nur einen größeren Akku besitzen, auch die Funkreichweite sei größer und es wurden die Sicherheitsfunktionen verbessert, um unbefugtes Tracking zu verhindern. Zudem soll das neue Modell auch automatisierte Aufgaben auf SmartThings-kompatiblen Geräten ausführen können, wie z. B. das Aktivieren des Systems und das Dimmen von Beleuchtung oder die Steuerung eines Smart-TVs

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Losquantos says:

    Ich habe die Hoffnung, dass Apple und Google in diesem Punkt irgendwann mal zusammenarbeiten und Android dann auch die AirTags vollumfänglich nutzen kann. Irgendwie würden ja beide Parteien davon profitieren.
    Wahrscheinlich wird dies aber nicht passieren, da Apple lieber auf einen Vorteil verzichtet als mit dem „Feind“ zusammenzuarbeiten. Sieht man ja bei der Unterstützung von RCS.

  2. Samsung täte gut daran die neuen SmartTag zumindest baulich mit den AirTag, also rund und flach, kompatibel zu machen. Gibt mehr halterungen für alles mögliche für Apple aber nichts für Samsung.

    • Samsung wäre in der Tat sehr gut damit beraten die Dinger mal etwas handlicher und kleiner zu gestalten.

      • metacortexx says:

        Danke. Du bist mir zuvor gekommen. Das Teil ist extrem groß und klobig am Schlüsselbund, wird wirklich mal Zeit das der Nachfolger etwas kleiner wird.

        • Oliver Müller says:

          Was hilft mir das AirTag, wenn es kein Loch hat, womit ich es irgendwo befestigen kann? Dafür braucht es dann wieder eine Hülle und schon ist der Größenvorteil dahin.

    • naja, spart auch Platz.
      Man braucht keine extra Halterung. Öse ist bereits integriert

    • Thorsten G. says:

      Amazon “ Halterung Smarttag“. Gern geschehen.

  3. Bevor wir über Akku“laufzeit“ diskutieren: könnten wir eventuell bitte erstmal über „Akku“ sprechen?

    • metacortexx says:

      Der alte hat eine normale CR2032 Lithiumbatterie also keinen Akku. Was das oben mit Akku soll verstehe ich auch nicht.

    • Gegen Akku hab ich nichts so lang diese ggfs. Standardisiert ist und leicht getauscht werden kann. Gut wäre wenn man diesen Laden kann ohne ständig den Tag abzubauen. Ich weiß leider nicht was ökologisch besser ist Akku oder die CR2032 Batterie

  4. Bin das (aktuelle) Teil momentan am Testen. Die Ortung funktioniert erstaunlich gut.
    Die app ist samsung-like etwas überladen.
    Insgesamt bin ich positiv überrascht.

    • Die Ortung durch dich oder durch andere?

      Interessant wird es ja erst sobald du das Teil verlierst und es danach ggf. auch noch bewegt wird. Dann bist du auf einen anderen Samsung-User angewiesen.

  5. Es braucht bei Samsung einfach eine Erweiterung auf alle Android Geräte.
    aber vielleicht liefert Google da ja bald nach

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.