Samsung One UI 6.1 erreicht u. a. das Galaxy S23

Samsung hatte angekündigt, dass man noch in dieser Woche mit der Verteilung von One UI 6.1 auf weitere Geräte beginnen wird. Mit seiner Galaxy-S24-Gerätereihe hatte Samsung unter anderem auch Galaxy AI eingeführt, nützliche KI-Funktionen wie „Circle to Search“, „Live Translate“ oder auch „Chat Assist“ und „Generative Edit“. Bereits jetzt können deutsche Nutzer das Update auf One UI 6.1 installieren, so ist es unter anderem auf dem Galaxy S23, bzw. der S23-Serie angekommen. Neben dem S23 sollen noch das S23 FE, das Z Fold5 und das Z Flip5 die neuen AI-Funktionen über das Update bekommen. Ebenfalls werden auch das Galaxy Tab S9 Ultra, das Tab S9+ als auch das Tab S9 WiFi mit One UI 6.1 versorgt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Arno Nuehm says:

    auf meinem S23 FE wurde es gerade installiert

  2. Da stellt sich die Frage wie lange es dann bei den Geräten kostenlos ist?? Auf dem S24 soll es ja ab Januar Geld kosten.

    • Reinhold Krailinger says:

      das ist falsch, das wurde so nie behauptet, sowohl die zeitangabe (wenn überhaupt, dann erst ab januar 2026) als auch die aussage diese features, die es aktuell gibt, würden bald kostenpflichtig sein, ist schlichtweg inkorrekt

    • „Auf dem S24 soll es ja ab Januar Geld kosten.“

      Dann nenne doch mal bitte eine seröse Quelle. Die weiß dann nämlich mehr als Samsung selber.

  3. Gerade am Herunterladen auf dem S23U

  4. Kann man die Batterie auf dem AOD deaktivieren? Jetzt habe ich das Widget und die Batterie in % unten.

    Gibt es das leicht gedimmte AOD nicht für das S23?

    • Über die Samsung App „GoodLock“ kannst du zumindest die Anordnung beliebig einstellen. Aus dem Galaxy Store runterladen und in der App auf „LockStar“ gehen. Dann auf Uhrzeit und das Symbol unten links klicken und Batterie aktivieren. Habe bei mir auch das komplette AOD angepasst.

  5. Das fängt ja schon gut an. Beim ersten starten bleibt er beim erkunden hängen und geht nicht weiter. Erst nach einem Neustart geht es jetzt. Halt geht immer noch nicht. Ich bleibe im „Was gibt’s neues“ hängen. Die Knöpfe reagieren nicht

  6. Installiere es gerade auf meinem Fold5. Danke für die Info 🙂

  7. Hab selten so viele Funktionen gesehen, die in Alltag gar nicht brauche.

    Aber die beste ist, die Rechtschreibkorrektur und Schreibstilverbesserung. Sie funktioniert nicht, wenn man Verarbeitung auf dem Gerät aktiviert.

    Also fein den verschlüsselten Messenger benutzen und dann die Chats in die cloud blasen. Die EU braucht keine Chatkontrolle sondern nur ein Abkommen mit Samsung. 🙂

    Und das beste daran, die Leute zahlen irgendwann noch Abogebühren dafür, dass das sie ihre Daten zur Verfügung stellen…

    Die Zusammenfassung einer Internetseite funktioniert auch nicht lokal auf dem Gerät. und nur mit ihrem Browser. Den Rest hab ich gar nicht mehr ausprobiert.

  8. Thorsten G. says:

    Für Z Flip 5 (DTM) auch verfügbar. Lade es gerade.

  9. Oh, dann wird ja mein S9 Ultra doch noch supported (Patch Level bis heute 1.11.23)… dachte schon, die Samsungs hâtten keinen Bock mehr oder mir wurde so ein billig Pad aus China untergeschoben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.