Samsung: Hohe Nachfrage sorgt für Wartezeiten und Frust
Samsung hat mit seinen neuen Produkten heiße Eisen im Feuer. Offensichtlich läuft es da gut mit den Bestellungen der einzelnen Geräte. Allerdings scheint dadurch auch der Support etwas zu leiden. In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Zuschriften von Kunden bekommen, die davon handeln, dass ein Umtausch der bestellten Ware schwierig, oder mit langen Wartezeiten verbunden sei. Auch beim reinen Stornieren solle es viele Probleme geben. Und die Wartezeiten für Produkte sind momentan auch lang.
Nicht nur wir haben Zuschriften erhalten, in mehreren Foren sowie in der Samsung-Community selbst finden sich verärgerte Kunden. Auch auf Plattformen wie Trustpilot gibt es für den Support von Samsung schlechte Bewertungen. Wobei ich persönlich Plattformen wie die genannte kaum ernst nehmen kann, da sich da offenbar häufig Menschen anfinden, die nicht konstruktiv bewerten wollen.
Samsung selbst teilt auf Nachfrage nicht konkret mit, wo es genau hakt. Man sagt, dass das Interesse an der Samsung-Galaxy-S22-Serie auf einem Allzeithoch sei. Die Nachfrage würde die Erwartungen übersteigen. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage können sich auch Lieferfristen abhängig von Modell und Farbe unterscheiden. Man bedauere, wenn es aktuell auch im Kundenservice zu Verzögerungen kommt. Man werte das Feedback der Kunden kontinuierlich aus und arbeite daran, kundenorientierte Lösungen zu finden.
Bleibt zu hoffen, dass bei Samsung auch der Support bei den Bestellungen wieder das gewohnte Niveau erreicht. Absichtlich sorgt ein Unternehmen sicherlich nicht für Probleme. Man wünscht sich ja zufriedene Kunden. Gerade bei Premiumgeräten ist Support eine Sache, die vielen Kunden wichtig ist.
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Habe das Galaxy Tab S8 Ultra versehentlich doppelt bestellt und erhalten. Stornieren ging nicht, und jetzt warte ich seit 22. Februar auf die Bearbeitung des Tickets, bzw. darauf, dass ich einen Retourenschein bekomme. Und das während andere scheinbar Probleme haben, das Tablet überhaupt zu bekommen.
Genau aus diesem Grund habe ich immer gerne ein zwar altes aber funktionsfähiges Smartphone in Reserve. Ich kaufe mir ein neues Smartphones dann, wenn das bisherige defekt wird. Und wenn dann mal zwei Tage Lieferzeit dazwischen sind, ist das keine Tragödie. Wenn dann aber mal ein paar Wochen oder Monate Lieferzeit vorliegen, sieht die Sache anders aus. Und ja, es dreht sich ausschließlich ums telefonieren, alles andere kann ich auch auf jedem anderen Gerät machen.
Ich bin leider auch von dem Verkaufsdesaster betroffen. Ich habe am 12.2.2022 ein S22ULTRA mit Vertrag bei Samsung bestellt. Die Lieferung sollte am 24.2.2022 erfolgen. Kurz darauf erfolgte die Bestätigung durch den Provider. Dort wird auch seit dem 28.2.2022 abgebucht, ohne das ich eine SIM-Karte bekommen habe! Nach der Bestellung habe ich eine Mail von Samsung erhalten, das sich die Lieferung auf KW 10 verschiebt. Aber auch in KW 10 keine Lieferung, keine weitere Information. Alle Mails, insgesamt ca. 6 wurden entweder überhaupt nicht oder unzureichend beantwortet. Auch stundenlanges warten im Callcenter führten nicht zum Erfolg. Heute habe ich endlich jemanden erreicht. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass der Status nicht weiter bearbeitet wurde. Jetzt wurde ein „Ticket eröffnet“ laut dem Mitarbeiter von Samsung muss ich jetzt mit einer Lieferung von 4-5 Wochen rechnen, da mittlerweile keine Geräte mehr verfügbar sind! Laut dem Mitarbeiter kann es mir jetzt auch passieren, dass der Vertrag seitens Samsung jetzt storniert wird, da der Fall schon so lange unbearbeitet ist. Das heißt, dass es mir jetzt passieren kann, dass ich am Ende weder mein Handy mit Vertrag zu diesem Preis bekommen werde, da dieses Angebot mittlerweile ausverkauft ist und zweitens ich nicht mehr von der Vorverkaufsaktion profitieren kann. Ich bin so dermaßen genervt von Samsung! Dazu kommen noch die ganzen bekannten Probleme mit der Software.
Ich habe über Saturn an der Trade In Aktion für das Galaxy S22 teilgenommen. Dort hat man nämlich deutlich mehr für sein altes Handy bekommen als bei Samsung direkt. Das Handy war zur Lieferung am 25.3. angekündigt, ich halte es aber schon seit einer Woche in meinen Händen . Und das Geld aus dem Trade In für das alte Handy wurde mir heute auf dem Konto gutgeschrieben, nachdem ich es letzten Donnerstag eingeschickt habe.
Ich kann also nur empfehlen, bei solchen Aktionen auch dem Handel eine Chance zu geben.
Ein Hoher Ansturm?
Bei einem Gerät das in einer exclusiven online Farbe hergestellt wurde, das seit 4 wochen fertig Produziert wurde (lt Samsung Mitteilung) und seit dieser Zeit auf dem Weg ist und soll noch einmal weitere 4 Wochen voraussichtlich an Lieferzeit zulegen soll…
Was soll daran an einem Hohen Ansturm liegen?
Ich habe mein Tab S8 am 13.02.2022 bestellt und bis heute nicht bekommen. Die knapp 800 Euro hat sich Samsung natürlich eingestrichen seit dem. Ich bin nicht der einzige Kunde der auf diesen Scheiß Samsung Store mehr als sauer ist. Hätte am 24.02.2022 geliefert werden sollen. Mein Haushalt ist voll von Samsung Geräten, sobald eines ausgetauscht werden muss kommt mir kein Samsung Gerät mehr ins Haus. Nie wieder Samsung.