Samsung: Expert RAW soll auch auf älteren Geräten landen
Mit seinen neuen Geräten der S22-Serie hat Samsung auch „Expert RAW“ vorgestellt. Die steckt nicht nur im neuen S22 Ultra, sondern auch dem S22+ und dem regulären S22. Expert RAW erlaubt weiteren Zugriff auf Bearbeitungstools wie das Abspeichern von Fotos im RAW-Format mit bis zu 16 Bit. Zudem können im Nachgang einer Aufnahme die ISO-Zahl, Verschlusszeit oder auch Weißabgleich und der Fokus nochmals angepasst werden. Alles in allem ein mächtiges Werkzeug, um da im Nachhinein Fotos nochmals zu optimieren und das Beste herauszuholen.
Wie der Leaker „Ice Universe“ bekannt gab, soll das Ganze nicht auf die neuen Smartphones beschränkt bleiben. So sollen bereits in Kürze weitere, ältere Samsung-Smartphones mit besagter Funktionalität ausgestattet werden. Bereits im März soll das S21 Ultra „Expert RAW“ erhalten, im April das Z Fold 3. Innerhalb der ersten Jahreshälfte sollen sich sogar noch das S20 Ultra, das Note20 Ultra sowie das Z Fold 2 dazugesellen. Löblicher Kurs, den Samsung da in den letzten Jahren mit Updates und auch der Updatefrequenz fährt. Dass man solche Funktionen, sofern technisch realisierbar, auch auf ältere Geräte bringt, zeugt von Kundenorientierung. Zudem: One UI gehört für mich inzwischen zu den spannenderen Überzügen für Android. Insbesondere OnePlus schießt sich da derzeit mit dem Color-OS-Mix und keinem klaren Kurs etwas selbst ins Knie.
Expert RAW adaptation plan:
February: S22 Ultra, S22+, S22
Early March: S21 Ultra
April: Z Fold 3
First half of 2022? S20 Ultra, Note20 Ultra, Z Fold 2— Ice universe (@UniverseIce) February 21, 2022
- Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre
- Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre
- Für eine sorgenfreie Nutzung Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wäre schön, wenn Apple das auch machen würde. Kann mir niemand erzählen, dass nicht auch bspw. die iPhone 11 PRO nicht auch ProRAW aufnehmen könnten…