Asus aktualisiert seine ROG-Zephyrus-Laptop-Familie

Viele neue Hardware auf der diesjährigen CES 2023 in Las Vegas. Mit von der Partie ist auch ROG, die Gamingsparte von Asus. Unter den Neuankündigungen ist auch die neue Laptop-Gerätereihe der Zephyrus-Familie. Jene bietet Chips von Intel, AMD und Nvidia und verpackt diese in einem schlanken Design. Das ROG Zephyrus G14 ist beispielsweise ein 14-Zoll-Gaming-Laptop, der ein ROG-Nebula-HDR-Mini-LED-Display mit QHD-Auflösung und 165 Hz hat, das von Pantone validiert ist und ein Seitenverhältnis von 16:10 aufweist. Eine andere Panel-Option ist FHD mit 144 Hz.

Das ROG Zephyrus G14 ist mit einer AMD-Ryzen-9-CPU der 7000er-Serie, einem Nvidia-GeForce-RTX-40-Grafikprozessor mit maximal 125 W TGP, einem MUX-Switch und Nvidia Advanced Optimus ausgestattet. Trotz der Leistung soll Überhitzung durch eine Vapor Chamber für CPU und GPU, einer Flüssigmetall-Kühlung für die CPU und zwei 84-Blatt-Arc-Flow-Fans, laut Hersteller vermieden werden. Der 76-Wh-Akku ermöglicht laut Pressemeldung viel Zeit zum Zocken.

Das ROG Zephyrus G16 und das ROG Zephyrus M16 sind beide mit einem Intel Core i9-13900H der 13. Generation und einer Nvidia GeForce RTX 40 ausgestattet, wobei das M16 eine maximal 145 W TGP hat und das G16 eine maximal 120 W TGP. Beide verfügen über einen MUX-Switch und Nvidia Advanced Optimus. Das ROG-Nebula-Display des ROG Zephyrus G16 hat ein 94-prozentiges Screen-to-Body-Verhältnis im 16:10-Format, während der 90-Wh-Akku lange Gamingsessions verspricht.

Das ROG Zephyrus M16 hat ein ROG-Nebula-HDR-Display in QHD-Auflösung mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und 240 Hz bei 3 ms, G-Sync und ein 92-prozentiges Screen-to-Body-Verhältnis im 16:10-Format. Es verfügt außerdem über einen großen, schnell aufladbaren 90-Wh-Akku mit Power Delivery 3.0. Die Thunderbolt-4-Schnittstellen sind in beiden G16 und M16 vorhanden. Das M16 besitzt zusätzlich das AniMe-Matrix-Display, das individuell angepasst werden kann.

Alle Zephyrus-Modelle haben ein 180°-ErgoLift-Scharnier für mehr Komfort, Dolby-Atmos-Lautsprecher und ein 3D-Mikrofon-Array mit verschiedenen Modi und Zweiwege-AI Noise Cancelling für die Kommunikation. Die G14- und M16-Modelle sind mit einer FHD-IR-Kamera ausgestattet, das G16 mit einer HD-720p-IR-Kamera. Alle Modelle sind mit Windows-Hello-Unterstützung ausgestattet. Zu den Konnektivitätsoptionen gehören unter anderem ein 100-W-USB-Typ-C-Anschluss mit DisplayPort 1.4, PD-Ladeunterstützung und Wi-Fi 6E.

Zu den Preisen und Erscheinungsdaten für Deutschland macht Asus leider noch keine Angaben. Die folgen sicherlich später.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.