„Rocky“ auf Ultra HD Blu-ray: Fehlerhafte Discs werden doch nicht getauscht

Die Filmreihe „Rocky“ steht teilweise bereits in 4K Ultra HD zur Verfügung. Das gilt sowohl für die Versionen bei Anbietern wie Apple TV als auch die physischen Discs. Da hatte Universal Pictures Home Entertainment (UPHE) in Deutschland für Warner Bros den Vertrieb übernommen – die Studios teilen sich ja inzwischen den Heimkino-Vertrieb aus Kostengründen. Gespart hatte man aber auch bei der Qualitätssicherung. So sind die deutschen Tonspuren von Fehlern betroffen und liegen in der falschen Tonhöhe vor. Eigentlich hatte UPHE einen Austausch versprochen. Doch rund ein Jahr nach dieser Ankündigung macht man jetzt einen Rückzieher.

So werden die fehlerhaften Discs der „Rocky Knockout Collection“ auf 4K UHD Blu-ray mitnichten ausgetauscht. Die Aktion wird von offizieller Stelle komplett abgeblasen. Ein Schlag ins Gesicht: Dennoch werden die fehlerhaften Discs munter weiter verkauft. Als Begründung für das Einstampfen der Austauschpläne verweist Universal auf MGM als Partner. Dort stünde das Originalmaterial für die Synchronisationen nicht mehr zur Verfügung. Eine Überarbeitung der vorhandenen Tonspuren brächte auch keine merkliche Verbesserung. Daher müsse man aufgeben.

Diese Begründung mutet recht kurios an, da neben den deutschen Synchronisationen auch der Originalton auf den Discs bei einigen Filmen fehlerhaft ist. Auch da wurden die Spuren in falscher Tonhöhe gemastert. Das Ausgangsmaterial muss aber noch vorhanden sein. Auch in englischsprachigen Regionen war daher der Ärger über diese Veröffentlichung groß. Doch Besserung wird es nicht mehr geben.

Release von „Rocky V“ und „Rocky Balboa“ in 4K in Deutschland gestrichen

Ebenfalls seltsam: Laut Universal habe man wegen der technischen Probleme auch die geplanten Veröffentlichungen von „Rocky V“ und „Rocky Balboa“ in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray gestrichen. Das mutet sehr schräg an, denn „Rocky Balboa“ stammt aus dem Jahr 2006. Dass man hier bereits das Ausgangsmaterial der deutschen Tonspur „verbummelt“ haben könnte, klingt sehr abenteuerlich.

Letzten Endes kann man sich zwar darüber ärgern, ändern wird es jedoch nichts. Wer sich die Discs gekauft hatte, in der Hoffnung, die qualitativ besten Versionen der „Rocky“-Filme zu erhalten, dürfte berechtigterweise frustriert sein.

Bestseller Nr. 1
Rambo Trilogy / Uncut / 4K Ultra-HD [Blu-ray]
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • Stallone, Sylvester, Crenna, Richard (Schauspieler)
Bestseller Nr. 2
Rambo - First Blood - 40th Anniversary Steelbook Edition (4K Ultra HD+Blu-ray)
  • Stallone, Sylvester, Crenna, Richard, Dennehy, Brian (Schauspieler)
  • Kotcheff, Ted (Regisseur)
Bestseller Nr. 3
Rambo: Last Blood [Blu-ray]
  • Sylvester Stallone, Peris-Mencheta, Sergio, Stallone, Sylvester (Schauspieler)
  • Grunberg, Adrian (Regisseur)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich habe auch nicht verstanden, wozu man das Ausgangsmaterial unbedingt braucht. Die Filme sind alle auf Blu-ray erschienen mit deutschem Ton. Man nehme den DTS-Stream und lege ihn neben das 4K-Bild. Was ist so schwer?

    • Dubbing funktioniert in der Warez-Szene super. Dort werden auch teilweise Filme die auf Deutsch nur 5.1 haben in DTS:X/Atmos gemastered oder 4K Release bekommen die deutsche Tonspur obwohl es in Deutschland keine 4K Releases gibt usw. Dass ausgerechnet die Studios sowas nicht auf die Kette bekommen (wollen) wundert aber nicht – finanziell lohnt sich das für die halt nicht.

      • Erinnert mich an Nintendo, als sie alte SNES oder NES Spiele für ihre Konsolen neu aufgelegt haben und man in den ROM-Dateien klar sehen konnte, dass sie aus der Warez Szene kommen.

    • Martin Feuerstein says:

      Dass da zum Teil mit verschiedenen Bildraten hantiert wird. Z. B. 23,9 vs. 25 fps, je nach Region. Ja, das lässt sich konvertieren, aber skaliere das jetzt auf den Vertrieb von fertig gepressten Blu-Rays. Würdest du dir das nachträglich für x Regionen mit y Bildraten antun und die Tonspuren konvertieren wollen und für lau Datenträger austauschen ohne Geld dafür zu bekommen? (ist kein nettes Verhalten, sich mit Händen und Füßen zu wehren, auch wenn der Austausch gerechtfertigt wäre, kann ich aber aus unternehmerischer Sicht verstehen)

      PS: Ich hab einen Film mit deutscher Tonspur in beiden Versionen vorliegen: 23,9 und 25 fps. Unterschied: Der Film mit 23,9 fps ist länger und der Pitch der Tonspur wurde einfach nur herabgesetzt (alles etwas langsamer, Stimmen sind etwas tiefer)

  2. TierParkToni says:

    Da lob ich mir mal wieder die Innovation der *z-Szene : da werden teilweise solche Studio-Patzer relativ gut bis akribisch aufgearbeitet und in ein Release gepackt – und dann quasi „verschenkt“.

    Das gab es schon öfters und war jedes mal besser als das im Original gelieferte Film- und Ton-Material.
    Gleiches übrigens auch bspw. bei Original-Fremdsprachigen TV-Serien und damit verbunden deren Untertitel – entweder im Original oder auf Deutsch : da ist das „illegale“ schneller und besser als die Studios selber – und einzelnen „Illegalen“ bekommen ja nicht einmal Geld für Ihre Arbeit …..

  3. Jede Hardware würde mit solch einem Serienfehler wohl definitiv zurückgezogen oder zumindest repariert werden.
    Ja wo sind denn bloß die Original-Filmdateien geblieben???

  4. Nur zur Info: Die alten Blu-rays hatten den gleichen Tonfehler auch schon, lediglich beim ersten Teil in der Remastered-Edition war der Ton dann korrigiert (was auch heißt, dass da was möglich wäre).

    Warner Bros. hat irgendwie ein Talent für Tonspuren mit falscher Tonhöhe auf Blu-rays. Man denke nur mal an die BD-Erstauflage der „Herr der Ringe“-Trilogie…

    Und dass sie einen Dreck auf ihre zahlende Kundschaft geben, ist auch nichts Neues. Die wollen halt unbedingt, dass man sich den Piratenhut aufsetzt.

  5. Bin etwas verwirrt, gerade für einen Mangel darf ich doch auf Nachbesserung oder Wandel bestehen, besteht der Mangel (hier ja offensichtlich) beim Kauf, greift die Gewährleistung.

  6. Wenn die Originale angeblich nicht mehr vorliegen müsste man sich mal die Frage nach dem „geistigen Eigentum“ und den erst daraus resultierenden Verwertungsrechten stellen, oder?

  7. Sehe ich ganz gelassen. Die Szene wird es wieder einmal richten. Es gibt so viele ausgezeichnete Community-Arbeiten, da können die Studios einpacken.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.