Roborock: Matter-Zertifizierung für den ersten Saugroboter erteilt

Mit Matter 1.2 sind unter anderem als neue, unterstützte Gerätekategorie die Saugroboter eingezogen. Mit dem auf der CES vorgestellten und in Kürze erhältlichen S8 MaxV Ultra hat auch der bekannte Hersteller Roborock Support für den Matter-Standard verkündet. Matter ist ein Interoperabilitätsstandard, um Smart-Home-Geräte mit diversen Ökosystemen (lokal) zu verzahnen.

Auch im Bereich der Saugroboter wird Matter (künftig) eine Rolle spielen. Platzhirsch Roborock stellt für seinen S8 MaxV Ultra ein entsprechendes Update für die Unterstützung in Aussicht. Wann und vor allem auch welche (eventuellen) weiteren Geräte das Update erhalten werden, wurde bislang nicht offiziell kommuniziert.

Schaut man auf Roborocks bisherige Bestrebungen, die Saug- und Wischroboter mit neuen Funktionen zu versorgen, dann waren da immer auch – insofern technisch realisierbar – ältere Modelle mit von der Partie. Und auch sämtliche der Neuvorstellungen sollen mit Matter sprechen.

Matter 1.2 unterstützt Saugroboter – Roborock plant dies per Update zu unterstützen

Über Matter wird es dann künftig ökosystemübergreifend möglich sein, den Saugroboter zu starten oder auch Benachrichtigungen zu dessen Fortschritt anzuzeigen. Zudem soll es bereits mit Matter 1.2 möglich sein, die Reinigungsmodi (z. B. Trockensaugen / Nasswischen) einzustellen und zusätzliche Details zum Bürstenstatus, Fehlerberichte und auch den Ladestatus zu übermitteln. Logisch, das deckt (insbesondere zum derzeitigen Entwicklungsstand) nicht die vollständigen (Einstellungs-) Möglichkeiten ab und für diverse Dinge (Karte) wird da auch weiterhin die Roborock-eigene App notwendig sein.

Matter für Saugroboter: Roborock hat die erste Zertifizierung

Bei der Connectivity Standard Alliance (kurz: CSA), der Allianz hinter dem Matter-, aber beispielsweise auch dem Zigbee-Standard, ist jetzt die entsprechende Zertifizierung aufgetaucht. Bedeutet: Roborock hat seinen Saugroboter gemäß den Matter-Spezifikationen bereits zertifizieren lassen. Es ist derzeit der erste und einzige Saugroboter mit einer solchen Matter-Zertifizierung. Seien wir mal gespannt, wie lange es bis zum Update dauert.

Vermutung: Das wird sich noch etwas ziehen, denn bisher sind die großen Hersteller und vor allem deren Oberflächen (Apple Home, etc.) noch nicht bereit für Matter 1.2 und eher der Flaschenhals in der derzeitig eher schleppenden Matter-Weiterentwicklung.

Übrigens: Sobald Apple auf Matter 1.2 updatet, dürften erstmals Saugroboter per Apple Home ansprechbar sein und sich dann auch per Siri (ohne Kurzbefehl) steuern lassen. Denkbar sind dann Automationen, wie den Roboter nach dem Abschließen eines HomeKit- oder Matter-kompatiblen Smart Locks den Saugroboter zur Reinigung loszuschicken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Da habe ich sooo lange drauf gewartet! Nutze hier Smart Home ausschließlich mit Apples HomeKit und bin nicht bereit, dies zu ändern. So einen Staubsauger hätten meine Frau und ich aber echt gerne. Schön, dass das jetzt bald mit Matter dann möglich wird. Werde ich dann kaufen.

  2. Kann man irgendwo sehen welche Matter Version von Apple Home unterstützt wird?

  3. So ganz warm werde ich mit Matter nicht. Habe jetzt mein Hue-System per Matter Code mit Alexa verbunden (ohne Skill). Bei Routinen habe ich das Problem, dass nicht alle Lampen meiner Außenbeleuchtung angeschaltet werden. Nutze ich die Automation über die Hue-App, habe ich das Problem nicht… Keine Ahnung ob es an mir liegt oder Amazon, aber so macht die Matter-Steuerung (für mich) keinen Sinn…. Hat jemand das selbe Problem, oder noch besser: eine Lösung dafür?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.