„Return to Monkey Island“ ab 27. Juli 2023 auch für Android und Apple iOS

Am 27. Juli 2023 erscheint das Adventure „Return to Monkey Island“ auch für mobile Endgeräte bzw. Apples iOS und iPadOS sowie Android. Der Preis soll bei 9,99 US-Dollar bzw. 9,99 Euro liegen. Wer also nicht den Xbox Game Pass abonniert hat und nach einer günstigen Möglichkeit sucht, das Adventure zu spielen, kann wohl bei den mobilen Portierungen zuschlagen.

Den Vertrieb übernimmt Devolver Digital und die Vorregistrierung bzw., der Kauf ist bereits möglich:

Bereits verfügbar ist das Spiel, das inhaltlich in erster Linie an „The Secret of Monkey Island 2“ anknüpft, bereits für Windows, macOS, Linux sowie PlayStation- und Xbox-Konsolen und die Nintendo Switch. Nach langer Pause hat an diesem Teil der Reihe wieder Serienschöpfer Ron Gilbert federführend gearbeitet. Und auch der Autor Dave Grossman kehrte zurück.

Ich selbst habe „Return to Monkey Island“ an der Xbox Series X über den Game Pass durchgespielt und kann den Titel wärmstens empfehlen. Der Grafikstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Humor und die typischen, schrägen Rätsel der Reihe kommen super rüber.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hat mir sehr viel Old School Spass gemacht, aber ich spiel das wohl dann frühestens 2033 dann mal wieder 😀

  2. Dennis Ro says:

    Hab das früher echt gerne gespielt und mich vor einiger Zeit über Thimbleweed Park gefreut. Ich musste aber feststellen, dass ich wohl zu blöd für diese Rätsel geworden bin. Daher traue ich mich hier gar nicht mehr ran 🙂

    • Monkey Island ist deutlich einfacher (selbst im schweren Modus) als Thimbleweed Park und hat sehr viel Spaß gemacht, wenn man sich mal an die P*mmelnasen-Optik gewöhnt hat.

  3. Danke für den Tipp. Direkt vorbestellt.
    Hoffentlich bekommt auch die „nutzlose Pferdeausrüstung“ als Vorbesteller wie damals bei der Switch.

    Habt Ihr evtl. weitere Vorschläge für Spiele für das iPhone, bei dem man einmalig zahlt, ein gutes Spiel bekommt; aber ohne Abos und ohne Ingame-Zahlungen?

    Gerne darf es etwas teurer sein, wenn es eine Einmalzahlungen ist.

  4. Habe es auf der Switch gespielt. Es war toll und im Grunde auch nicht so schwer wie die alten Teile von damals 😀

  5. Statistenfreund says:

    Hoffentlich dann nicht wieder wie bei Monkey Island 1 und 2, wo dann plötzlich die iOS-Versionen aus dem Store verschwunden sind und nicht mehr funktioniert haben.

  6. Weiß jemand ob hier auch die deutsche Sprachausgabe mit an Board ist bei den mobilen Versionen ?
    Ansonsten klasse Game

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.