Renault 5 E-Tech Electric: Neues Elektroauto vorgestellt

Die Älteren unter euch werden sich vielleicht erinnern: Vor vielen Jahren hat Renault den Kleinwagen Renault 5 – kurz R5 – angeboten. Von 1972 bis 1996 lief das kleine Auto vom Band in den Werken des Autoherstellers. Nun bringt man den R5 als reine elektrische Variante unter dem Namen Renault 5 E-Tech Electric zurück auf die Straße. 

Auf dem Autosalon in Genf hat man eben jenes Auto, das knapp 4 Meter lang ist, vorgestellt. Er kommt logischerweise wesentlich moderner daher als sein Vorgänger und sieht meiner Meinung nach auch ganz ansprechend aus, ohne dabei seine Wurzeln zu verleugnen. Vor allem die Leuchten erinnern an den Vorgänger.

Auch im Innenraum hat sich einiges getan. Dort prägt im Cockpit ein 10-Zoll-Touchscreen das Bild, ansonsten ist das Design relativ simpel gehalten. Der Radstand des kleinen Kerls steht bei 2,54 Metern und mit einem Gewicht von unter 1,5 Tonnen ist das Auto auch kein Schwergewicht. Im Kofferraum kann ein Volumen von 326 Litern Platz finden.

Beim Motor hat man die Wahl zwischen 95- bis 150-PS-Varianten. Zu Hause kann mit 11 KW geladen werden, unterwegs je nach Variante mit 80 und 100 KW, was nicht besonders schnell ist. Da der Akku mit 40 bis 52 KWh aber auch nicht allzu groß ist, sollte der Ladevorgang keine Ewigkeit dauern. Renault spricht von einer Reichweite laut WLTP von bis zu 400 Kilometern. Realistisch wird man wohl bei weniger herauskommen, je nach Fahrweise und Bedingungen.

Der neue Renault 5 soll ab 25.000 Euro zu haben sein. Spannend wird sein, mit welcher Reichweite man in diesem Preissegment auskommen muss.

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55 Kommentare

  1. Ich finde das Design überragend, perfekt Retro. Die inneren Werte scheinen zu stimmen, Google Automotive ist natürlich großartig. Auch der Preis ist ok, das könnte ein großer Erfolg für Renault werden. Und für Diesel-Dieter, der jeden Tag 2000 km mit 6 Personen ohne Tanken fährt: das ist nicht das Einsatzgebiet dieses Wagens.

    • Diesel-Dieter, rotfl… 🙂 Der ist gut. Hach der R5, der hat meine Jugend begleitet. Ist schon ein Klassiker und wenn es Renault richtig macht könnte das ein richtig großer Wurf werden. Sowas könnte meinen Aygo mal beerben wenn ich den durch habe. Mehr Auto brauche ich nicht.

    • > Google Automotive ist natürlich großartig

      Nein, das ist genau der Grund, warum man dieses Auto meiden sollte. Wie kann man es gut finden, wenn jeder Meter, den man mit dem Ding zurücklegt, an Google gemeldet wird?

      Und nein, bevor die Frage kommt, weder mein Auto, noch mein Handy oder mein Tablet melden meine Bewegungsdaten an Google, Apple oder irgendwen anders.

  2. Auf der Herstelllerseite sind Alle und auch mehr Details zu finden.
    Mein 3.tes Auto war damals ein R5 in Grünmetallic. In dieser Farbe ist auch der E-R5 zu bekommen.

  3. Offenbar wirds keine starke Variante mit 280-350PS und Allrad geben.
    Dann nichts für micht.

    • Natürlich kommt so einer, dann aber auch bitte auch kaufen und nicht nur dicke Hose im Internet machen. https://ecomento.de/2024/02/19/alpine-zeigt-a290-prototyp-bei-wintererprobung/

      • Das Auto habe ich damals gesehen. Dachte es sein nur ein „Konzept“ Auto. So wie damals beim Cupra Urban Rebel der später als völlig lächerlicher E-Kleinwagen auf den Markt kam.

        Momentan habe ich einen GR Yaris. Den neuen GR Yaris bestelle ich mir sobald es möglich ist (wahrscheinlich März oder April). Ich stehe also auf kleine Rallye Autos. Ich möchte aber auch mal was mit Elektro. Bisher liebäugle ich mit dem Hyundai Ioniq 5 N. Es sprechen für mich aber noch 2-3 Punkte dagegen.

        • Der Yaris ist toll als GR. Der Ioniq 5N ist bestimmt ein tolles Auto, aber recht groß, ob man da den gleichen Fahrspaß hat wie mit dem neuen A290 oder deinen GR darf bezweifelt werden. Durch die 650PS im Ioniq 5N hättest du aber auf der geraden eine Rakete, ist dann die Frage, wie macht sich die Größe und das Gewicht in der Kurve, im Vergleich zu deinem aktuellen oder zum A290.

        • > Momentan habe ich einen GR Yaris.

          Beileid. Warum tut man sich so etwas an? 261 PS aus einem mickrigen 1,6 Liter Motor. Peinlich.

          • Sorge er hat schon länger 300 PS. Bei 1,2t und Allrad geht er gut vorwärts. Macht mir mehr Spaß als ein 1,8t 450PS(?) BMW M2. Der war echt eine Enttäuschung.

            • Das ist der Punkt. Es geht beim Straßenverkehr nicht um Spaß. Spaß gehört auf die Rennstrecke, nicht auf unsere Straßen.

              • Dir waren doch 261PS peinlich. Keine Ahnung, was du jetzt willst.

                Solange es erlaubt ist, fahre ich auch gerne 600PS und 300km/h auf der Autobahn.

                Auf unbeschränkten Autobahnabschnitten sterben auf Grund überhöhter Geschwindigkeit nur eine niedrige zweistellige Zahl pro Jahr. Im Vergleich zur Gesamtzahl der toten also völlig irrelevant.

    • > Offenbar wirds keine starke Variante mit 280-350PS und Allrad geben.

      Das ist auch ein Kleinwagen und kein LKW. Autos mit so viel Leistung haben auf unseren Straßen nichts verloren.

  4. Wirklich Klasse. Der würde sich gut an unserer Wallbox machen.
    Wann kann man den den beim Händler vor Ort bestaunen?
    Schwierig wird es, wer den Kampf gewinnt damit zur Arbeit fahren zu dürfen. Meine Frau und ich.
    Für größere Zuladung und die Urlaubsfahrt bliebe der größere Kleine ja noch im Bestand.

  5. Von Außen finde ich ihn gelungen. Von Innen grauenvoll. Der Screen scheint so retro zu sein, dass er noch Röhren zur Hintergrundbelechtung nutzt oder weshakb hat das „Monstrum“ eine derartig große Tiefe? Irgendwie sieht das gesamte Cockpit wie zusammengewürfelt und nicht wie aus einem Guss aus. Schade.

    • Richtig, ein schönes Auto. Das Armaturenbrett würde mich vom Kauf abhalten, selten hässlich und der die Sicht behindernde Bildschirm geht gar nicht!

  6. Klassischer 2. Wagen für den Nahbereich.
    Den Preis finde ich ok und wenn die Qualität passt würde ich ihn kaufen.
    Mehr als 200 km fahren wir mit dem 2. Wagen eh fast nie.

    • > Klassischer 2. Wagen für den Nahbereich.

      Für den Fernbereich gibts die Bahn.

      • Sofern man krankhaft masochistisch ist, klar, nur zu. Für alle anderen sind große E-Familienautos mit hoher Reichweite, eine gute, saubere Alternative zur menschenunwürdigen Personenbeförderungen v.a. zu Zeiten der Schulferien.

        • Du meinst die Zeit der Schulferien, in der man dann stundenlang auf der Autobahn im Stau steht? Dann doch lieber ICE.

    • Sehe ich ähnlich. Als Zweitwagen durchaus brauchbar, als alleiniges Auto für eine Familie natürlich nicht brauchbar.

  7. Der beerbt wohl den ZOE. Wir sind bisher mit dem ZOE sehr zufrieden, ein wirklich super Auto. Der könnte der Nachfolger meiner Frau werden. Das neue Design von Renault gefällt mir momentan ausgesprochen gut. Das Design kommt übrigens von Gilles Vida, der zuvor bei Peugeot für das Design verantwortlich war, aber nicht nur von dem, auch Alejandro Mesonero-Romanos ist für das neue Design verantwortlich, der war zuvor Chefdesigner bei Seat. Vom Design her ist Renault momentan ganz weit vorne, ich hoffe aber das der Preis bezahlbar bleibt. Der Megan ist ein wirklich schickes Auto, aber leider auch sehr hochpreisig.

  8. Wieder eine Karre, wo die Studio meilenweite besser aussah als das Serienfahrzeug. Das das oben wirkt wie der x-te China-Klon. Bäh. Und die Sitze 100pro wieder aus „nachhaltigen“ recycleten PET-Flaschen. Sicher super für die Haus auf Dauer!

  9. Leider mit Google fest verdrahtet.
    Ein sehr schönes Auto, aber somit ein no Go

  10. Dieser R5 hat Charme.
    Wirkt nicht so aufgeblasen, wie ein Bayern-Mini und nicht so tröge, wie ein FIAT 500.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.

  11. Ein Auto dessen Ersteindruck begeistert. ein praktisches Alltagsauto mit brauchbarer Reichweite. Nur die DC Ladegeschwindigkeit könnte noch schneller sein.
    Ich finde toll, dass er in Farben verfügbar ist, die das Wort „Farbe“ auch wert sind.

    Kein Übergroßer Stadtpanzer, wie bei den anderen anderen E-Autos, sondern kompakte Abmessungen, die Städte nicht noch weiter unnötig mit Penisprothesen belasten.

    Das ist Mobilitätswende!

    • Nein ich muss dich enttäuschen, dass ist keine Mobilitätswende. Nicht mit 4 Metern Länge. Dann wär noch eher ein E-Up mit 3,5 Metern und alternativ auch 4 Türen etwas für die Kategorie wobei das auch keine Mobilitätswende war/ist.

      • Bei 3,5 Metern, kann man aber nicht vernünftig auf der Rücksitzbank sitzen, außer man ist ein Masochist oder Kleinkind.

      • Bei 3,5 Metern Länge hast du entweder keine Rücksitzbank die den Namen verdient, oder keinen Kofferraum der den Namen verdient.

  12. Ich bin ja kein Renault Fan, aber hier hat Renault wirklich ein sehr schönes Design realisiert. Gefällt mir.

  13. Ich fahre seit Jahren Renault, Clio 2 und Laguna 3 Grandtour, der R5 könnte der nächste sein, gefällt mir ausserordentlich gut. Auch im Innenraum überzeugt er. Das tun mittlerweile ja die wenigsten. Ich würde ihn als reines Kurzstrecken Fahrzeug nutzen, sprich Stadt oder zum nächsten Ort, da spielt die Reichweite eher eine nebensächliche Rolle. Für alles weitere steht ja der Laguna in der Garage.

  14. Bin sehr gespannt den in Natura zu sehen. Hoffe sehr dass der nicht so ein Schock wird wie der Ioniq 5, der auf den Bildern auch erst wie ein Golf-Klasse Wagen wirkte und in der Realität dann eher ein Touran ist.
    Aber: Endlich mal was optisch ansprechendes UND kein SUV !! *freude*
    Wenn Renault seinen „inneren Werten“ treu bleibt, dann sollte die Qualität okay sein und viele Dinge die bei anderen Herstellern teure Extras sind, direkt in Serie mit drin sein.

    • Dich hat also überrascht, das der Ioniq 5 mit einer Länge von 4,63 Meter größer ist als ein Golf der aktuell 4,28 Meter groß ist. Das hätte eigentlich bei der Länge des Wagens auffallen sollen … Selbst der Touran ist 10 cm kürzer als der Ioniq5. Ist ja nicht so, das man überall im Netz hätte schauen können, wie lang der Ioniq 5 ist.

  15. Ich hab so gar nichts mit Kleinwagen am Hut und mit französischen Autos auch nicht so recht – aber den Renault 5 finde ich optisch wirklich ausgesprochen gut gelungen und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

    Die Basisversion soll aber angeblich nur AC laden können. Sollte das wirklich so sein, dann wäre mir trotzdem völlig unverständlich, wie man auf das schmale Brett kommt, so etwas im Jahr 2024 noch ernsthaft anzubieten – außer man möchte den Preis der Basisversion beschönigen, indem man essenzielle Selbstverständlichkeiten aufpreispflichtig macht. Wäre bei Renault-Nissan-Mitsubishi ja nicht das erst mal.

  16. Endlich mal ein hübsches kleines E-Auto.
    Irgendwie mag ich diese klassischen „Hatchbacks“, wie die Briten sagen.

    „Leider“ habe ich einen Firmenwagen (Kombi), sonst wäre der echt eine Alternative.
    Optisch ist sonst eigentlich, vom Look her, der Suzuki Swift Sport (Ok, kein E-Auto) mein Favorit.
    Auch den Hinda E finde ich cool.

    Ich mag einfach diesen SUV Trend in der Formgebung nicht.

  17. Gunar Gürgens says:

    Der ist so gut wie gekauft.

  18. Für den Preis bekommt man doch schon ein richtiges Auto, z.B. den neuen Ford Fiesta Titanium. Warum sollte man dann so viel Geld für ein kleines Elektromobil ausgeben?

    • Welchen Ford Fiesta meinst du? Es gibt keinen Fiesta mehr, den hat Ford 2023 eingestellt. Du meinst wahrscheinlich den Focus, den es mit Rabatt für 25K gibt.

    • Man entscheidet sich zumeist bewusst für ein kleines Auto. Größe und Preis korrelieren nur selten. Das bisschen mehr Blecht schlägt sich nicht im Preis nieder.

    • Gunar Gürgens says:

      Was ist an einem Fiesta jetzt „mehr“ Auto als an einem R5? Die spielen beide im selben Segment. Und ich finde keinen Fiesta mit Automatik für 25000€

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