RedMagic 9 Pro und Pro+: Zwei neue Gaming-Smartphones

RedMagic, eine Marke von nubia, hat das neue Gaming-Smartphone RedMagic 9 Pro vorgestellt. Zudem stellt man diesem Modell auch noch ein Pro+ zur Seite. Beide Varianten setzen auf den potenten Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als SoC. Als Screen dient ein OLED-Display von BOE mit FHD+ als Auflösung (2.480 x 1.116 Pixel), 6,8 Zoll Diagonale und 120 Hz Bildwiederholrate. Die Frontkamera mit 16 Megapixeln sitzt unter dem Screen. Daher sind weder ein Punch-Hole noch eine Notch notwendig.

Laut RedMagic werde der Screen bis zu 1.600 Nits hell und verwende PWM-Dimming mit 2.160 Hz. Auch der Fingerabdruckscanner sitzt im Übrigen unter dem Bildschirm und kann eine Doppelfunktion als Pulsmesser erfüllen. Die beiden Gaming-Smartphones RedMagic 9 Pro und Pro+ weisen dabei nur marginale Unterschiede auf. So kommt das Pro-Modell auf eine Akkukapazität von satten 6.500 mAh, während sich das Pro+ „nur“ 5.500 mAh genehmigt. Dafür kann letzteres schneller aufgeladen werden – mit 165 Watt. Beim Pro-Modell sind es hingegen nur maximal 80 Watt. Gemeinsam sind beiden Modellen Schnittstellen wie Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und auch ein Kopfhöreranschluss mit 3,5 mm.

Das RedMagic 9 Pro kommt auf 8 bzw. 12 GByte LPDDR5X-RAM und wahlweise 256 bzw. 512 GByte UFS-4.0-Speicherplatz. Hier setzt das Pro+ gehörig eins drauf, denn ihr könnt es mit 16 / 24 GByte RAM und bis zu 1 TByte Speicherplatz erstehen. Klar, dass der Hersteller auch die Kühlung verbessert haben will. Erneut steckt auch ein kleiner Lüfter im Inneren, der mit bis zu 22.000 RPM rotieren kann.

Designtechnisch sehr ansprechend: Die Kameralinsen der Smartphones stehen an der Glasrückseite nicht heraus. Verbaut ist eine Triple-Kamera mit 50 (Weitwinkel, Samsung GN5, OIS) + 50 (Ultra-Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixeln. Ab Werk ist bereits Android 14 vorinstalliert – mit Magic OS 9.0 als Oberfläche. In den Handel kommen die beiden Smartphones in den Farben Schwarz, Schwarz-Transparent und Weiß-Transparent. In China startet der Verkauf am 28. November 2023.

Zu erwähnen sind noch die Schultertasten, die mit 520 Hz Abtastrate arbeiten. Ebenfalls verbaut man Stereo-Lautsprecher und hat sich für die RedMagic 9 Pro und Pro+ die Zertifizierung für DTS:X Ultra gesichert. In China startet das RedMagic Pro mit 8 / 256 GByte für umgerechnet etwa 570 Euro. In Bezug auf das RedMagic 9 Pro+ geht es ab umgerechnet etwa 710 Euro los – für die Variante mit 16 / 256 GByte.

Auch international soll das RedMagic 9 Pro auf den Markt kommen. Näheres dazu will man am 18. Dezember 2023 verraten. Early-Bird-Angebote werden dann ab 27. Dezember 2023 beginnen. Der Vorverkauf soll wiederum am 2. Januar 2024 anlaufen – und der allgemeine Verkauf am 3. Januar 2024.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.